Forum: Gesundheit - Ein- und Durchschlafprobleme
Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten !
"Tiefenentspannt einschlafen:" von Anika Henkelmann kann ich empfehen. Und auch "Nidra Yoga"- beides auf Youtube
Lienbe Frauen, versucht es mal mit Bettsocken! Und mit Einschlafmeditation auf Youtube per Kopfhörer . Hilft nicht immer, aber oft!
Hallo,
@ Patricia: Das war im August, ich nehme an, er hatte da Ferien.
@ Lari: Ich kann dir leider nichts anderes dazu schreiben als letztes Jahr schon, meiner geht zwischenzeitlich in die Lehre, und steht um 5.15 Uhr auf. Nur am Wochenende hat sich zu letztem Jahr nichts verändert. Er bekommt phasenweise noch immer 3 Tryptophan, die helfen ihm auch sehr gut beim ein- und durchschlafen. Er kann dann aber auch wieder gut einschlafen, falls ihn seine Freundin aufweckt.
liebe Grüße, Nicole
Hallo Lari,
am 23.08.23 hast Du diesen Thread eröffnet:
Forum: Gesundheit - Schlafstörungen beim Jugendlichen (strunz.com)
Damals schriebst Du:
„unser Sohn hat seit Wochen mit Schlafproblemen zu tun . Er kann nicht gut ein- und durchschlafen .
Ich denke er hat sich einen völlig falschen Rhythmus angewöhnt, er geht erst gegen 3:00 schlafen und steht gegen 13:00 auf . Außerdem geht er spät zum Fitness , kommt oft erst gegen 22:00 zurück und hängt danach die ganze Zeit am Handy“
Eine Schule besucht er bei diesen Schlafenszeiten wohl nicht mehr. Was und wann arbeitet er denn?
Ich fürchte, dass NEMs bei diesem Rhythmus keinerlei Verbesserung der Schlafstörungen bewirken können.
Hallo,
ausreichend bewegung am Tag und ich achte drauf, dass ich am Abend lieber lese als TV gucke (was ich eh selten mach) oder ein (schönes) Hörbuch höre. Zimmer gut durchgelüftet und keine Störfaktoren wie Handy oder TV drin. Handy schalte ich ab einer bestimmten Uhrzeit (bei mir ist es 22:00 Uhr) aus.
Ich trinke abends einen Mineralienkomplex und nehme Aminos. Schlafe wie ein Baby.
Hallo Lari,
Tryptophan hilft bei mir nur beim Durchschlafen. Aber das wäre ja auch schon etwas. Ich neige dazu Schlafprobleme zu haben, wenn ich in einer echten Kriese stecke und habe gelern, dass dann tatsächlich nichts wirklich hilft, außer die Schlaflosigkeit zu akzeptieren und es auszusitzen. Bzgl. des Einschlafens habe ich immer (ob nun in der Krise oder nicht) ein beruhigendes Hörbuch/ Musik, beim einschlafen laufen und schalte das auch wieder ein, falls ich Nachts aufwache und der Kopf wieder arbeitet. Das war ein Tipp meiner früheren Therapeutin und er ist Gold wert.
In Kriesenzeiten gehe ich auch immer, sobald ich definitiv nicht einschlafen kann, nach draußen und mache einen 30 Min. spaziergang. Die Dunkelheit und die Ruhe entspannen und die Frustration, nicht schlafen zu können, wird weniger.
Du könntest es bei deinem Sohn auch mit Magnesium, GABA oder Melatonin versuchen. In meinem Fall hat das alles nichts gebracht, Nur Entspannung, Akzeptanz und das jeden Abend.
Ich weiß nicht, ob das vielleicht auch etwas wäre aber Blueblocker am Abend würde einen Zirkadianen Rhythmus, der durcheinander geraten ist, wieder einrenken. Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass ich mir damals meinen Zirkadianen Rhythmus genau in dem Alter, in dem dein Sohn gerade ist, zerschossen hatte. Ein versuch wäre es vielleicht wert. Wenn du wissen willst, welche Blueblocker ich habe, schreib mir eine PN.
Grüße, Lisa
Hallo ,
unser 17 jähriger Sohn hat Ein-und Durchschlafprobleme und wollte sich jetzt schon Schlaftabletten in der Apotheke kaufen .
Davon konnte ich ihn erstmal abhalten .
Habt ihr Tipps für mich ? Ich habe ihm heute Ashwagandha und Tryptophan hingestellt .
Vielen Dank und viele Grüße Lari