Forum: Gesundheit - Ein kontroverser Strunz Erfahrungsbericht
@Martin
Bin auch bei Dir. Edubily hat wesentlich zu meiner Genesung beigetragen ;) . Aber eben auch die Ansichten aus der Ray Peat Sphere haben mir ein gesundes Mittelmaß ermöglicht
Möchte noch ergänzen, dass Gesunde Sportler sicher mit Nichts Probleme haben. Die Leute die beim Strunz und im Forum aufschlagen haben aber meist ein Problem und die Lösungen für gesunde und aktive Sportler hierbei evtl nicht zielführend sind. Wobei auch nicht wenige sehr aktive Sportler nicht selten ebenfalls den Bogen überspannen und sich über das ewige frieren und die verschwundene Libido wundern. Da macht der niedrige KF Anteil dann auch wenig Freude.
Peter,
ließ mal nochbei Edubily. Chris Michalk empfiehlt nämlich die Anhebung der Werte über die Nahrung und NEM nur wenns nicht anders geht.
Also Zink und Eisen durch Fleisch, ......und wie immer: nicht jeden Tag alles sondern zyklisch auch mal mehr oder weniger.
Kann da nur in Thorstens Kerbe hauen, der auch immer auf den Zyklen rumreitet.
NEM nur kurzfristig dauerhaft zum anpassen. Die Erhaltungsdosis so, dass auch mal ein paar Tage Pause gemacht werden kann und am besten über Nahrung.
Leber statt Eisen, Kupfer und Vit A....etc
LG
Martin
P.S.
"vielen gesunden Carbs"!?!?!? ich weiss nicht wie dein KFA/BMI ist, aber tendentiell haben aktive Sportler mit niedrigem KFA(<10%) keine Probleme mit Carbs. Aber auch keine ohne, solange sie den Bogen nicht überspannen. NoCarb oder Keto sollte nur zyklisch (Gebetsmühle!!)
@Huland
Nein nicht die ganze Zeit. Ich bin aber lange wie der Esel der Karotte nachgelaufen und dachte "nur noch" der XY Wert dann wird alles gut. Leider ein Trugschluss zudem ja ständig neue Erkenntnisse und Zusammenhänge aufkommen.
@Paul
Ganz richtig. War nur völlig von den News und Infos hier und natürlich auch auf anderen Seite "brainewashed" und konnte nicht davon ablassen weiter zu "optimieren". Klingt ja auch alles sehr toll und "einfach". Klar bin ich hier selbst schuld. Nur mir fällt häufig auf das andere Forenuser hier und auf anderen Seiten ähnliche Erfahrungen machen aber die Verbindung noch nicht hergestellt haben.
"Blind" einem Doktor folgen. Finde ich äusserst fahrlässig!
Da ruft, nein schreit der Körper nach bestimmter Nahrung und es wird ihm einfach verwehrt.
Strunz hat gute Ansätze, doch seine News sind höchstens als Arschtritt zu verstehen um in die richtige Bahn zu kommen.
Auf die Dauer ist das einfach nur NICHTS!
Sorry, ich finde das genauso schlimm wie die Hardcore-Veganer. Rechts und links eine Scheuklappe...
Hast du denn 7 Jahre lang die Auffüll-Dosis vom Doc genommen?
LG
H
Hallo zusammen,
da mich die ewigen Erfolgsberichte in den News mittlerweile etwas verwundern - mit LC und nem Sack vom voll NEM vom chronisch Kranken zum Iron Man ect - mal ein ganz persönlicher Bericht.
Komischerweise findet man diese Strunz Erfolgsberichte auch wenig in Foren wieder und zudem aktuell immer mehr Berichte von Menschen die sich eher entgültig den Stoffwechsel zerschossen und durch NEM Dysbalancen eingehandelt haben. War ja sicher alles gut gemeint und klingt theoretisch ja auch alles richtig...
Vor ca. 7 Jahren war ich beim Strunz wegen anhaltender Müdigkeit mit Schlafstörung. Zu dem Zeitpunkt war ich bereits sehr sportlich und paleomäßig unterwegs.Mir ging es aber noch OK.
Mit den empfohlenen NEM (damals Zink, B-Vits, Mag, Eisen und EW) und der Empfehlung auf Keto umzustellen legte ich festen Willens los.
Es folgte eine fast einjährige Odysee. Ich dachte ja alles richtig zu machen. Erst wurde ich immer schwächer. Meine jahrelange Laufstrecke schaffte ich kaum noch - mir ging die Puste aus das Herz hat gepocht. Dann ging mein Immunsystem in den Keller und meine Verdauung spielte verrückt.
Heute weiß ich mit den Zink und Eisenhochdosen habe ich meinem Immunsystem eher zugesetz und zeitgleich meinen Kupferspeicher geleert. Meine Blutwerte waren toll nur ich hatte mich besch... gefühlt.
LC und Keto + viel Ausdauersport ist bei Menschen mit bereits eingeschränkten Stoffwechsel und von ihm gemessen niedrigen Schilddrüsenwerten häufig der Todesstoss.(Kurzfristig mag das sicher hilfreich sein). Mir ist es daher ein Rätsel warum diese Kombi immernoch propagiert wird. Oder es muss einem zuvor dermaßen Übel gegangen haben, dass man damit langfristig Linderung verspürt.
Mit den NEM habe ich mir zudem mit meinen sensiblem Magen auch unterm Strich nichts Gutes getan und wahr. Dysbalancen forciert.
Heute ernähre ich mich mit vielen gesunden Carbs und mit nur noch ganz wenigen NEMs und bin fitter den je.
Klar, evtl. wusste man es damals nicht besser aber ich möchte meine Erfahrungen teilen, dass es eben ein riskanter Ritt sein kann einfach nur Blutwerte zu optimieren und 47 (bekannte?) Stoffe nach oben zu prügeln und zudem eine extreme Erährungsweise dauerhaft zu praktizieren.
Letzendlich bleibt davon eigentlich nur die einfache Formel: Beweg dich an der frischen Luft, entspanne und meditiere und iss unverarbeitetes.