Forum: Gesundheit - Eiweis-Mangel
Thorsten,
vielen Lieben Dank für deine sehr genauen Einträge.
Ich bin manchmal sehr blond und brauche dann strikte Vorgaben wie...
Zusätzlich Eisen-BisGlycinat. Mit ~30mg/d anfangen und bei guter Verträglichkeit auf 2x30mg/d steigern, alternativ reichlich Leber. Unterstützen mit Vitamin C (~1g/d) und Zink (~50-100mg/d). Dann nach 4-6 Wochen mal nachmessen. Der Werte sollte langsam aber stetig steigen. Wenn du es schneller willst: Dosis erhöhen oder Eisen-Infusion
Danke Danke Danke
Hallo Nikola,
"Hämoglobinwert [...]Wert ist 12,3 (12,0-16,0)"
Das ist schon fast grenzwertig niedrig. Als Blutspender wird man da u.U. schon abgewiesen.
"Serum-Ferritin ist 7,6 (8,0-140,0)"
Das ist auch sehr niedrig. Dr. Strunz schrieb/zitierte mal in einer News, "unter 100 trete ich erst gar nicht an" (zum Marathon o.Ä.). Im Bereich 20-60 sollte man schon liegen.
Die "Pflicht" ist, den Hämoglobinwert zu steigern. Das ist das aktive Eisen in den roten Blutkörperchen für den Sauerstofftransport.
"Kür" wäre Serum Ferritin. Dein "Eisenlager", aus dem sich der Körper bei Bedarf bedienen kann (Wenn Eisenzufuhr und Verbrauch perfekt aufeinadner abgestimmt wären, bräuchte es kein Lager/Depot).
"Heißt das jetzt, es wäre ganz gut für mich Eiweißpulver zu nehmen?"
Korrekterweise wäre die richtige Antwort: Hängt von deinem Eiweißspiegel im Blut ab (Gesamteiweiß) und deinem Aminogramm (Anteile der verschiedenen Aminosäuren an deinem Eiweiß). Pauschal würde ich mal sagen, es kann nicht schaden, die Eiweißzufuhr zu erhöhen. Das können EW-Shakes sein, aber auch Fleisch, Eier, Milch(produkte), Hüslenfrüchte. Zusätzlich Eisen-BisGlycinat. Mit ~30mg/d anfangen und bei guter Verträglichkeit auf 2x30mg/d steigern, alternativ reichlich Leber. Unterstützen mit Vitamin C (~1g/d) und Zink (~50-100mg/d). Dann nach 4-6 Wochen mal nachmessen. Der Werte sollte langsam aber stetig steigen. Wenn du es schneller willst: Dosis erhöhen oder Eisen-Infusion.
Und regelmäßig Sport wirkt Wunder; Ausdauer- oder Kraftsport (regt die Neubildung von Roten Blutkörperchen an; wenn die benötigten Substanzen verfügbar sind)
LG,
Thorsten
Aber was darf ich unter "massiv" verstehen?
Ich habe NEMS mit 50mg pro Tablette. Es wird mit "hochdosiert" angezeigt.
Wenn ich wirklich "aufbauen" muss...wie viel darf ich einnehmen?
In Österreich bekomme ich leider nicht wirklich irgendwelche Infusionen oder Mischungen in der Grippezeit.
Und wenn ich dann "massiv" Eisen zu mir nehme bessern sich dann die Werte Transferrinsättigung (ahm...was genau sind das für Werte?)??
Das ist ja mal wieder ein schönes Beispiel dafür, das einerseits der Hämoglobinwert noch ganz passabel aussieht, während der Transferrinwert schon eine Anämie anzeigt. Der Ferritinspeicher ist nahezu geleert. Da sollte man wirklich massiv Eisen zuführen. Vielleicht sogar per Insusion und später so verfahren, wie Robert es vorschlug. Zusätzliche Zufuhr von Eiweiss ist sicher gut, aber wohl nicht unbedingt notwendig, um den Ferritinwert zu steigern. Dazu sollte man noch den Gesamteiweißspiegel bestimmen lassen, dann weiss man mehr.
Hallo Thorsten!
Also lt. Befund liegt mein Hämoglobinwert im unteren Durschschnitt...
Wert ist 12,3 (12,0-16,0)
Serum-Ferritin ist 7,6 (8,0-140,0)
Transferrinsättigung 8,6 (16,0-45,0)
Heißt das jetzt, es wäre ganz gut für mich Eiweißpulver zu nehmen?
Ich kann leider nichts mit diesen Werten anfangen...
Lg
Hallo Nikolina,
in welchen Werten manifestiert sich dein Eisenmangel?
Wie hoch sind Hämoglobin und Ferritin?
Hämoglobin und Ferritin sind beides Proteinkomplexe. D.h. u.U. fehlt nicht (nur) Eisen, sondern auch Eiweiß und andere Co-Faktoren, die für die Blutbildung / Ferritinbildung benötigt werden. Jetzt nur mehr oder weniger hochdosiert Eisen einzuwerfen kann deine Problematik mindern, muss es aber nicht.
LG,
Thorsten
Hallo Nikolina,
Ich nehme 300 - 500mg Eisen pro Tag und nehme verschiedene Präparate zusammen: Eisenbisglycinat, Curryblattextrakt und Lactoferrin. Die vertrage ich gut. Mit ausreichend Vitamin C, Kalium und Magnesium habe ich auch keine Probleme mit Verstopfung.
Morgens nüchtern ist gut, wenn man es verträgt, aber abends eine halbe Stunde vor dem Abendessen funktioniert auch super.
Hoffe das hilft dir :-)
Leber, Steak, Brennessel, Moringa etc. sind gute Ergänzungen, wenn man es verträgt. Mir würde es nicht reichen um einen guten Wert zu erreichen.
EISEN MANGEL! ich habe einen EISENMANGEL!
Ich habe mich in der Überschrift vertippt...sorry!
Danke Robert für die Tipps.
Ich habe aber gehofft dass ich ein paar Ratschläge bekomme wie stark dosiert die Vitamine eben sein sollten. Und wie oft man diese stark dosierten dann einnehmen darf. :-P
Liebe Grüße
Hi,
Empfehlung: Einen guten B-Komplex dauerhaft bis ans Lebensende nehmen. Dito Vit.C, A und E.
Für Eisen: 2-3x Woche ein gutes Steak (Bio) mit Gemüse. Oder noch besser, wenn Du es magt: Leber (krieg ich aber auch nicht durch den Hals).
VG,
Robert
PS: Zum Frühstück 2-3 Eier. Jeden Morgen.