Forum: Gesundheit - Eiweiss und Nierenfunktion
Hallo Thomas
Ich danke Dir für deine Antwort. ich habe eine Woche MAPs genommen und siehe da, der Wert für Kreatinin ist von 1.25 auf 1.09 gesunken, allerding muss ich noch demnächst das Cystatin C messen lassen. Der Doc hat ja geschrieben, dass mit MAPs praktisch nicht via Niere ausgeschieden im Gegensatz zu normalen Protein-Shakes.
LG
Antigo
Hey,
also normalerweise steckt das jeder gesunde Mensch locker weg. Ja Eiweiß strapaziert minimal die Nieren zusätzlich, allerdings sollte man es gut wegstecken können!
LG aus Kassel
Meine Nieren sind gesund. Bei mir sank das Kreatinin von 1.2 auf 1.0 nachdem ich mehr Eiweiss zu mir nahm.
Such mal in den News, der DOC äusserte SICH auch schon öfter zu der Thematik. Sein Tenor: erhöhte Eiweisszufuhr lässt die Niere leistungsfähiger werden, wachsen.
Die Frage bei dir ist aber, wie geschädigt sind die Nieren und könnte da Eiweiss kontraproduktiv sein...das wird dir hier keiner beantworten können.
Eventuell mal ausprobieren, Shakes nehmen und alle paar Monate mal die Nierenwerte prüfen lassen.
Hallo liebe Foristen
Ich habe eingeschänkte Nierenfunktion (Kreatinin und Cystatin C erhöht). Aus diesem Grund habe ich die Einnahme von Eiweiss (Shakes) gestoppt. Hat jemand Erfahrung, dass die regelmässige Einnahme von Eiweiss negative Auswirkung auf die Nierenfunktion hat? Grüsse an die Runde
Antigo