Forum: Gesundheit - Empathie
"Empathiefähigkeit beginnt bei einer gesunden Selbstwahrnehmung - je mehr man sich seinen eigenen Emotionen öffnet, desto besser kann man die Gefühle anderer deuten und schliesslich auch verstehen."
aus Wikipedia
und Dr. Strunz in 2010
http://www.strunz.com/de/news/die-macht-des-wissens.html
Empathie bzw. emotionale Intelligenz ist ein wichtiger Teil des gesunden Menschenverstandes.
Ethik sollte die allgemeine Direktive sein.
Genauso wie der Dalai Lama war auch Helmut Schmidt der Meinung: Ethik ist wichtiger als Religion.
Wenn es einen innovativen Ethikunterricht an den Schulen gäbe, anstatt des etablierten illusorischen Religionsunterrichts, wäre schon viel getan, um die Kreativität der Schulkinder (Jugend forscht) für ein sinnvolles Engagement in Richtung einer besseren und erhaltenswerten Welt, zu nutzen und zu fördern.
Religionskritik von Feuerbach: https://youtu.be/htb_U6upJIE.
Ich glaube wir in Deutschland sollten der verfuehrerischen Versuchung widerstehen uns moralisch ueber andere zu ueberhoehen und den Ball eher flach halten.
Mit Empathie allein kann man vielleicht das Leben in einem Kloster organisieren, aber es sind doch mehr als berechtigte Zweifel angebracht ob es die alleinige Handlungsmaxime einer vernuenftigen Politik sein kann.
wem's nicht passt, das hier ist das Blog von Dr. Strunz, keiner muss hier lesen. Oder das Hausrecht in Frage stellen.
Ich denke, dieser Beitrag beantwortet eure Fragen in senem Sinne:
http://www.strunz.com/de/news/verantwortung.html
sehe ich genauso! mich wunderte schon, dass der doc sich auf dieses niveau herablässt, zumal es meinen gemachten erfahrung mit dem flüchtlingsthema nicht entspricht: hier kommen z.b. fast nur familien mit kindern an. ich hsbe unter diesen menschen bis jetzt nur sehr höfliche und aufgeschlossene typen kennengelernt, die auch auf einen zugehen, obwohl sie weder englisch noch deutsch spechen.
ich lebe in einem ländlichem bereich.
Liebe Voxi,
danke auch von mir für Deinen Beitrag.
Deine Bitte unterstütze ich ohne jede Einschränkung.
Eine schöne Woche euch allen!
Liebe Voxi,
vielen Dank für diese Worte. Es könnten meine sein.
Sigrid
Schon seit Jahren lese ich die News, die ganz großartige Anregungen, Erfolgsgeschichten und auch schlichte Hoffnung beinhalten, die mir persönlich auch sehr geholfen haben. Leider, leider haben auch hier die ständigen Bemerkungen und für mich absolut nicht nachvollziehbaren Vergleiche in Form von politischen (Pegida-) Stammtischparolen Einzug gehalten, die die ganze News versauen und ins lächerliche ziehen.
Lieber Dr. Strunz, ein Vorschlag von mir: lassen Sie diese schwachen und reisserischen Vergleiche, oder schreiben Sie sie wenigstens gleich zu Beginn der News, dann kann ich mir nämlich das Lesen ersparen.