Forum: Gesundheit - Empfindliche Zähne
Lieben Dank für eure Tipps!
ich bin jetzt auf Magnesiumkapseln umgestiegen und nehme dazu mehr als doppelt so viel Calcium. Da die Calciumpresslinge aus der Drogerie sich so schlecht schlucken lassen kaue ich sie schon seit ein paar Wochen. Vielleicht hilft das den Zähnen auch.
Nunja, gibt sicher schöneres, als Aminosäuren länger im Mund zu behalten,... aber vielleicht zählen die öfteren Schluckversuche, bis Amino 11 runter ist ja dazu. Also Amino 10 zu trinken war schon recht grenzwertig, aber da müssen wir wohl mehr oder weniger alle durch. Werde es aber mal versuchen.
Liebe Grüße
Ines
Hallo Ines, was die Zähne angeht erinnere ich mich an die News über einen Patienten, der über mehrere Tage 3x2 Fläschchen Orthomol eingenommen und den Inhalt aber zunächst mehrere Minuten im Mund behalten hat. Wenn Du schlecht mit Aminosäuren versorgt bist, müsste dasselbe auch mit z.B. den Aminosäurefläschchen funktionieren. Eiweiß gehört zu einer ordentlichen Zahnreparatur ja dazu. Ich selbst habe schon mit Kollagenskin gegurgelt...und meine Stimme war wieder besser. Du kannst eigentlich alles was Dir fehlt, versuchen über Nahrungsergänzungsmittel direkt an die Zähne zu bringen , so wie beim Ölziehen. Dazu natürlich Fleisch, Fisch und ordentlich Rohkost kauen. Da ist immer etwas Fluor dabei. LG Maria
@Ines: es kann schon am Zink liegen. Nun ist es bei Shakes auch so, dass ein Teil als Energie verpufft (habe ich von einem Trainer). Die MAPs allerdings nicht, gehen 1:1 ins Blut.
Es könnte auch helfen mehr Fett oder auch KH zu essen, damit nicht so viel Protein verbrannt wird.
Wenn ich LC esse so bis 150 g KH am Tag waren die Werte bisher am besten. Aber noch etliche AS im Keller. Es kann sehr lange dauern, wenn die Speicher leer sind und der Körper sich flickt!
Robert hat es gut geschafft mit morgends Eier, Speck, Bohnen...
Einige schreiben hier auch von MAPs so 30 am Tag....
LG, Caddel
Achja Käse kauen...
@Paula: danke für die Info .
Sonst wären mir noch Kautabletten eingefallen Calzium, Magnesium, Elmex Gelee (Florid), Pro Schmelz Zahnpasta.
LG, Caddel
Hallo Ines,
du schreibst, dass du täglich drei Granulattütchen Magnesium einnimmst. Dadurch hat das Pulver direkten Kontakt zu den Zähnen. Ich hatte ein ähnliches Problem, bis ich herausfand, dass Magnesium als NEM einen stark alkalischen pH-Wert hat. Eine starke Base hat einen ähnlich ätzenden Effekt auf die Zahnhartsubstanz wie eine Säure!
Also besser auf verkapselte Magnesiumprodukte zurückgreifen.
Gute Remineralisierung!
LG Paula
Hallo Roger, danke für deine Nachricht. Ich habe mir sofort Kieselerde besorgt und nehme jetzt Zink + Cystein und Histidin. Das mit meinen Aminosäuren verstehe ich nicht. Ich war im April bei Dr. Strunz und war da unterversorgt mit Try, Thr, Arg und Tau. Kürzlich ließ ich nachmessen und bis auf Thy sind die Werte der anderen drei noch weiter nach unten geschossen und hinzu kommen nun alle anderen. Nur noch Val, Phe und Try waren im (unteren) Normbereich (nach der Einteilung von Dr. Strunz). Da ich nun sämtliche Aminosäuren (also auch semiessentielle) untersuchen ließ, sah ich nun, dass die Werte auch hier immer im unteren Bereich lagen. Trotz 2g EW pro kg Körpergewicht! Ich verstehe es nicht. Hast du, oder jemand anderes eine Erklärung dafür? Hatte womöglich zuwenig Zink genommen, aber das kann doch nicht alles gewesen sein?!
Liebe Grüße Ines
Hallo Ines,
die NEM sehen schon sehr gut aus, aber zur Aushärtung des Zahnschmelzes werden u.a. einige Spurenelemente benötigt (z.B. Silizium: Kieselerde). Ich würde deshalb auch umfangreiche Blutuntersuchungen empfehlen, denn das Gesamteiweiß reagiert ungewöhnlich auf die NEM (evtl. Cysteinmangel?, siehe auch Liste der Laborwerte von Dr. Strunz). Viel Erfolg!
Roger
Hey, danke für eure Antworten. Ich nehme täglich 5000 IE D3 mit 200 K2 (zusammen) und massig andere NEMs (Vit A, E, C, B-Komplex, Folsäure, Kupfer, Zink, Selen, Omega 3, Probiotika, Biotin, Eisen, EW-Shakes und Amino 11, Magnesium und Calcium, sowie Eisen). Allerdings nicht mehr doppelt so viel Calcium als Magnesium. Nur so viel, dass ich keinen Flotten bekomme. Liegt es an dem Missverhältnis von Mg zu Ca? Gilt etwas der NEMs als aggressiv? Ich strebe sehr an, mein GesamtEW anzuheben. Ist glaube ich bei 6,83 und ließ sich in 2 Monaten intensiven EW-Konsums leider gar nicht anheben. Aber ich bleibe dran.
Danke Thomas, für den Tipp der Blutwerte. Werde ich kontrollieren lassen. Obst esse ich wegen des Fruchtzuckers kaum und meine Zahnhälse sind nicht frei.
Ines, nimmst du viel Vitamin D und kein/zu wenig K2? Die Zähne und die Knochen dienen als Calciumspeicher. Liegt zu wenig Calcium vor wird es aus den Speichern mobilisiert. Lass bei deiner nächsten Blutmessung das Osteocalzin und den Calciumspiegel messen, dann siehst du, ob genügend Calcium vorliegt, oder ob es lediglich nicht in den Speichern, sondern im Gewebe landet.
Könnte es sein, dass deine Zahnhälse frei liegen? Isst man dann Obst mit viel Fruchtsäure, werden die Zahnhälse empfindlich und es zieht vor allem beim Zähneputzen.