Forum: Gesundheit - Empfindliche Zähne
was Roger sagt + Calcium!!
Calcium wird gern vergessen - zu unrecht! Gerade wenn soviel Magnesium supplementiert wird und dann noch K2 - dann ist es ein Muss.
Hallo Ines,
die Zähne wurden evtl. ein wenig entmineralisiert (Ernährung, NEM?) und Du solltest vorläufig agressive NEM/Zahncreme meiden. Ich würde von Fluoriden abraten und die hochdosierte Gabe von Vitamin A/D/K2 empfehlen: z.B. täglich 5000 - 10000 i.E. Vitamin A, täglich 5000 - 10000 i.E. Vitamin D und/oder Sonne, täglich 200 - 400 Mikrogramm Vitamin K2 (siehe auch "Verborgene Therapien" Teil 1, das Buch ist u.a. bei Amazon erhältlich). Alle anderen Mängel von Mikronährstoffen sollten auch beseitigt werden und das Gesamteiweiß wäre bei Werten > 7,65 Prozent optimal. Gute Besserung!
Roger
Hallo, seit einer Woche sind meine Zähne empfindlich geworden. Das betrifft alle Zähne gleichzeitig. Und meine oberen vorderen Schneidezähne scheinen auf der Schneidefläche tiefere Rillen bekommen zu haben. Zuckerkonsum und Säuren können bei mir keine Ursache sein. Paradontitis habe ich soweit ich weiß auch nicht. Die Zähne putze ich schon etwas doll, das erklärt aber nicht das mit den Schneidezähnen. Sonst ernähre ich mich recht gesund mit kaum carbs und verarbeiteten Produkten und nehme reichlich NEMs.
Hat jemand eine Idee, was die Ursache sein kann? Ich nehme täglich drei Granulatütchen Magnesium. Können die vielleicht zu aggressiv sein?
Was würdet ihr gegen die Empfindlichkeit machen? Ich dachte daran, die Zähne versiegeln zu lassen oder selber so ein Gel zum Zähneputzen zu nutzen. Dr. Strunz spricht sich aber gegen Fluorid aus. Ich weiß aber nicht, ob er da nur die Anwendung bei Kindern meint.
Liebe Grüße
Ines