Forum: Gesundheit - Erhöht Eiweiß das Krebsrisiko?

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Thomas V. 6036 Kommentare Angemeldet am: 22.05.2018

Robert, alles was du schreibst stimmt, es fehlt nur das große aber!

die kleinen LDL korrelieren mit den Trigs. Richtig...aber...beim 30% der Menschen sind die genetisch bedingt hoch und sie korrelieren mit dem LDL. Bei mir gehen die zu hoch, wenn das LDL über 100 geht. Bei 80 ist es ok. In beiden Fällen liegen die Trigs bei 50...und sage mir nicht, die sollen noch tiefer-auch beim 40 wird sich nichts gravierendes ändern!

Covid19 und gesenktes Cholesterin erhöht dss Sterberisiko...sagt wer? Gibt es da eine belastbare Studie, wohl kaum?!

Oder man stirbt an Krebs...vielleicht erkrankt man an Krebs, bedingt durch gesenktes Cholesterin...vielleicht...ob man daran dann verstirbt, steht auf einem anderen Blatt;-)

Ärzte wissen nur das, was Ihnen Pharmavertreter vorbeten. Richtig...aber...es gibt noch Lipidiologen, die forschen direkt an der Materie. Bei so einem war ich gerade in der Uniklinik Kiel, der von Dr. Strunz schon erwähnte Prof. Schreiber. Der sagt genau das selbe: Infarkte und hohes Cholesterin, genauer LDL vertragen sich nicht. Deine These zu den Trigs und dem HDL unterstützt er vollkommen, ganz im Gegensatz zu niedergelassenen Kardiologen.

Die Vorgehensweise eines Dr. Strunz wird auch voll unterstützt, Bewegung, Ernährung und NEM. Bei den NEM wird gerade geforscht wie was wirkt, welche Dosierungen, was etwas bringt und was lediglich Laborkosmetik darstellt.

Auch NO ein großes Thema, Entzündungsprozesse des Endothels etc. Alles befindet sich in der Forschung.Die sind gar nicht so verbohrt, wie wir denken;-)

Aber sie sagen auch, nach einem Infarkt muss das LDL runter - auf Werte, je nach Risikolage zwischen 40 und 70!

Auch deine Aussage des Krebsrisikos haben die auf dem Schirm. Bis jetzt ergaben sich bei denen keine Hinweise auf ein erhöhtes Risiko. Obwohl ich mir das sehr gut vorstellen kann, dass durch den Statineinsatz das Kebsrisiko anzieht. Das kann man schon biochemisch gut begründen und darstellen.

Du siehst Robert, es ist leider nicht immer so einfach, wie deine Quellen es gern vorgeben. Allmählich habe ich den Eindruck, bei deinen Quellen spielt auch etwas Ideologie mit, quasi die Gegenströmung zur Schulmedizin zu sein.

Wie schon gesagt, es macht einen großen Unterschied, ob ich lediglich erhöhte Blutfette habe, aber keine Entzündungen, Beispiel Calciumscore, oder ob ich schon einen Infarkt hinter mir habe.

Auch das sieht die UNI ebenso.

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Robert K. 3838 Kommentare Angemeldet am: 28.05.2018

Hallo Thomas,

Framingham schliesst niemanden aus. Da sind auch Menschen mit Infarkt dabei. Und ich drehe den Spies einmal um. Zeig mir eine Studie, wo Menschen durch das Senken des LDLs (was keine Rolle spielt, Entzündung spielt eine sehr sehr große Rolle, das weißt Du doch auch, Thema oxLDL, Zucker, hohe Blutzuckerwerte, hohe Triglyceridwerte, C-RP...)

länger leben! Zeig mir eine...verschwende aber nicht zuviel Zeit: es gibt keine! Genau das hat Dr. Strunz auch immer wieder erklärt, seit ich hier mitlese. Die Senkung des Cholesterins verlängert das Leben nicht! Und nochmal: Das zeigten schon die teuersten und größten jemals durchgeführten Studien in den 1980-2000er Jahre. Und das zeigen auch die Ergebnisse heutiger großes Studien...wie zB PURE.

Ok...Du bekommst ggf. keinen Infarkt, stirbst aber an COVID-19 oder Krebs. Was genau hat man dann gewonnen?

Aber ja, die Cardiologen benutzen bei Infarktpatienten auch Statine, da die wohl auch entzündungshemmend sind und man brachial erstmal das ungesunde Cholesterin runterbekommen möchte. Denn bei diesen Menschen handelt es sich um das kleine gefährliche LDL (korreliert stark mit hohen Werten für Triglyceriden).

Man kann aber auch ganzheitlich dran gehen wie Dr. Strunz und viele andere: Ernährung, NEMs (viele), Ausleitung, Bewegung, ...ohne Statine.

Aber das ist alles auch nicht Thema des Threads. Hier geht es ja eigentlich um Eiweiß und Krebsrisiko...und es ging vor allem auch nicht um Menschen, die bereits einen Infarkt hatten. Trotzdem ist auch für die LDL ein ganz schlechter Marker. Nur alles andere lässt sich eben nur mit LiveStyle/Ernährung ändern. Nicht mit einer Pille...und man muss dann eben auch die Biochemie des Menschen kennen.

VG,

Robert

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Thomas V. 6036 Kommentare Angemeldet am: 22.05.2018

Nicht nur Menschen mit hohem Cholesterin bekommen einen Herzinfarkt, keine Assoziation!

Korrekt

Profitieren würde er eindeutig von einer Sendung seines Zuckerkonsums

Korrekt

Warum sollte ein Infarktpatient mit einem Gesamtcholesterin von 125 von einer Senkung profitieren?

Korrekt...nur welcher Infarktler hat einen derartigen Wert, zumal wenn er Zucker isst?

Der Durchschnittsbürger dürfte schon ein LDL von über 125 haben und ein Gesamtcholesterin um die 200.

Nach einem Infarkt sollte der LDL Wert unter 70 liegen! Und man sollte sich Low Carb mediterran ernähren und sich viel bewegen, 150 Min. Sport die Woche. Das sind die aktuellen Empfehlungen des Universitätskrankenhauses Kiel...wobei die LDL Reduzierung erst an dritter Stelle steht.

Die grundsätzliche Negierung des Cholesterins (Die Cholesterinlüge) in der Infarktprophylaxe gilt inzwischen als veraltet, es sind neue Erkenntnisse nicht berücksichtigt.

 

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Uliginosa 499 Kommentare Angemeldet am: 21.07.2019

Warum sollte ein Infarktpatient mit einem Gesamtcholesterin von 125 von einer Senkung profitieren?

Profitieren würde er eindeutig von einer Sendung seines Zuckerkonsums.

Nicht nur Menschen mit hohem Cholesterin bekommen einen Herzinfarkt, keine Assoziation!

 

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Thomas V. 6036 Kommentare Angemeldet am: 22.05.2018

Robert, nenne mir mal eine Studie, in der direkt gesagt wird, Infarktpatienten profitieren nicht von einer Senkung des LDL. Nur eine!

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Thomas V. 6036 Kommentare Angemeldet am: 22.05.2018

Robert, deine Studien beziehen sich ausschliesslich auf Menschen ohne  Vorinfarkt! Nach einem Infarkt werden die Karten neu gemischt!

Du selbst nanntest mir einen Arzt deiner Quellen, der das einräumt! Der sagte, diejenigen profitieren von Statinen!

...schon vergessen;-)

Bei der ganzen Cholesterindiskussion stört es mich, das Gesunde und Kranke (Infarktpatienten) bei der Nennung von Studien in einen Topf geworfen werden.

Es wäre ja schön, wenn es wäre wie du sagst, das wäre sehr einfach für mich...

 

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Robert K. 3838 Kommentare Angemeldet am: 28.05.2018

>Blutfette korreliert mit ateriensklerotischen Prozessen. Leider.

Ja klar...weil die Leute viel zu viel Zucker und Kohlendrate essen und bereits Prädiabetiker sind.

Korrelation != Wahrer Grund. Bitte nie vergessen.

Den wahren Grund bekommst Du nur über klinische Studien.

VG,

Robert

PS: Blutfette zu reduzieren ist so sinnvoll wie Krankenwagen zu verbieten. Ohne Krankenwagen, keine Unfälle...oder ist Dir noch nicht aufgefallen, dass bei einem Unfall immer ein Krankenwagen steht? (Jason Fung)

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Robert K. 3838 Kommentare Angemeldet am: 28.05.2018

Hallo Thomas,

also...kaum ein Mensch in D. ernährt sich LCHF. Somit hast Du als Arzt auch häufig keine Chance als Medikamente zu geben.

Und kaum ein Arzt liest Studien. Du hast doch mein Buch, habe ich Dir geschenkt. Lies doch nochmal das Kapitel über Cholesterin und schau Dir all die Studien an, die ich zitiere. Das sind die teuersten und größten Studien, die jemals durchgeführt wurden. WHI kostete 750 MIO Dollar!

Alle mit dem gleichen Ergebnis!

LDL korreliert 0 mit KHK.

Triglyceride / HDL ...der Faktor korreliert sehr stark mit KHK wie auch Bauchumfang/Körpergröße.

Usw usw usw...alles schon geschrieben. oxLDL...Blutdruck...vieles lässt sich auf zu hohes Insulin zurückführen.

Wenn man sich LCHF ernährt, so verbessern sich die Werte dramatisch, siehe ebenfalls die Studien aus dem Buch. Mehrzahl! Zeigen nämlich alle das gleiche Bild.

Und was Ärzte an der Stelle sagen, ist mir (und Dr. Strunz) vollkommen wurscht. Die meisten wissen nur das, was sie auf den Fortbildungskursen der Pharma-Industrie "gelernt" haben.

VG,

Robert

PS: Interessant ist eine Aussage von einem Arzt aus dem Film "Fat Fiction": Er meinte...er hat alle seine Patienten vor die Wahl gestellt:

Wollen Sie Ihr Essen ändern (auf LCHF) oder möchten Sie so weiterleben und Medikamente nehmen (alles Diabetiker T2). Alle (!) haben sich für LCHF entschieden. Die Menschen wollen...nur geben ihnen die meisten Ärzte keine Chance...keine Aufklärung. Es ist noch so, dass die alle nicht wollen...

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Thomas V. 6036 Kommentare Angemeldet am: 22.05.2018

Robert, deine Sicht auf das Cholesterin widerspricht allem, was ich gelesen habe. Ausnahme sind deine Quellen.

Es wäre super, wenn es so wäre, wie du es siehst, leider kann ich das nicht ganz glauben.

Ich unterhielt  mich darüber mit einem Kollegen Prof. Schreibers. Anfangs hatten die auch Bedenken, einen 60jährigen, der ein ldl von knapp 200 hat, auf unter.70 zu drücken. Deine Befürchtungen zeigten sich bei deren Studien nicht. Allerdings verminderte sich die Reinfarkzahl.

Die Aussage war, dass schlecht eingestellte Infarktpstienten trotz Statineinnahme eher zu Reinfarkten neigen, als Patienten mit erreichten Zielwerten. Viele erreichen diese Werte nicht.

Blutfette korreliert mit ateriensklerotischen Prozessen. Leider.

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Robert K. 3838 Kommentare Angemeldet am: 28.05.2018

Hallo Uliginosa,

das gebe ich gern zu, dass er besser schreiben kann...noch :-) ...ich habe ja 20 Jahre gar nicht geschrieben, war da auch nie besonders gut...bin studierter Informatiker, kein Journalist.

Und ja, mein Buch ist zu speziell...wie es meine Art ist, habe ich versucht, alles in ein Buch zu packen, was wahrscheinlich auch ein Fehler ist/war.

Aber ganz voran: Die Bücher, die ich in 3-10 Jahre schreibe, werden sicherlich besser sein...nur irgendwo muss man ja anfangen :-) ...man muss überhaupt erstmal reinkommen in diese Art des Schreibens.

Und meine Lektorin nimmt auch immer die Spitzen raus :-D ...was wahrscheinlich auch richtig ist.

Aber zurück zum Mandelmehl: Das war auch mein Verdacht, dass man beim Backen innen nicht die 170 Grad des Ofens erreicht. Muss mal demnächst messen. Dann wäre das Thema Mandelmehl und Backen ggf. etwas harmloser zu sehen.

@Thomas: Die wenigsten Menschen machen sich leider die Arbeit und studieren die Biochemie. Und dann wird das Thema "Cholesterin" immer noch vollkommen falsch verstanden. Alle glaube, dass es eine tolle Sache ist wenn Cholesterin niedrig ist...am Besten unter 180. Wir wissen aber dank vieler gut durchgeführter Studien und auch dank Framingham, dass die Sterblichkeit *steigt* mit jedem %-Punkt weniger Cholesterin....(das wissen wir seit 1980...traurig)

...aber das steht falsch in den Köpfen drin und ist schwierig, rauszubekommen. Es war, glaub ich, Mark Twain, der sinngemäß schrieb:

"Unsere Zukunft hängt maßgeblich davon ab, wie gut wir "Falsches" vergessen können, als von dem, was wir lernen."

VG,

Robert

 

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