Forum: Gesundheit - Erklärungssuchende Begeisterung.:)
Hallo Thorsten, ....dein Vergleich mit einem Auto ist schon irgendwo passend....;). Dazu möchte ich sagen, dass ich privat seit 2008 einen Toyota fahre und damit für mich das beste und zuverlässigste Auto habe, was ich seit 1995 je gefahren bin. Allerdings ist es auch Scheckheft gepflegt...:);). ......Woher soll Ottonormalverbraucher auch wissen, dass es für die Herstellung der Grundsubstanzen nur wenige Firmen gibt ??? ( Vielen Dank für die Info!) Ich bin auch nur 2015 durch eigene Krankheit auf die Bücher vom Doc gestoßen und im verg. Jahr hier im Forum gelandet und das ist gut so. Somit habe ich verschiedenes ausprobiert. Geschadet hat es mir nicht. Da ich nun zum Messen war, weiß ich ja was mir fehlt und habe die entsprechenden Mittelchen auch dazu. Letztendlich hat alles im Leben seine Zeit und manchmal muß leider erst etwas passieren, damit einem die "Augen aufgehen". Viele Grüße von Gabriele
@Patty: Ich orientiere mich an den 50g, schreibe / messe es aber nicht. Ich esse eben nur Paläo, viel Fleisch, viel Wurzelgemüse, einen Apfel am Tag. Da sind dann Möhren dabei, Zwiebel, Knoblauch, rote Beete usw usw ...und Nüsse. Da esse ich 50g am Tag von. Hauptsächlich Mandeln.
@Thorsten: Nein, nicht gemessen. Ich arbeite nicht in einem Labor ;-) ...war einfach so ins Blaue hinein vermutet, dass die Eiweiße nicht sofort alle bei 100% sind. Ist bei allen anderen Stoffen, die fehlten, ja auch nicht so. Und mein eiweißtechnisch ausgemergelter Körper wird auch eine ganze Menge erstmal verbraten u.a. für: Transferrin, Cystatin C usw usw ...aber letzte Woche habe ich messen lassen und nächste Woche werde ich wohl schlauer sein.
"Ich habe an manchen Tagen statt 4 auch schon 5 od. 6 Shakes getrunken. Keine Blähungen ... nix..."
Das kann individuell sehr verschieden sein und hängt zu einem nicht unerheblichen Teil mit der eigenen Darmflora zusammen.
"Die NEM welche der Doc verschreibt sind inhaltlich wesentlich hochwertiger und konzentrierter als das was es für den Normalverbraucher zu kaufen gibt."
Es gibt nur wenige Hersteller für die Grundsubstanzen, bei denen sich auch die Mitbewerber versorgen.
Brauche ich einen Mercedes oder reicht auch ein Skoda, um meine Anforderungen zu erfüllen (beide habe zu großen Teilen die gleichen OEMs)?
"daher ärgert es mich, dass ich doch jahrelang einiges an Geld in der Apotheke gelassen habe im Glauben ich kaufe etwas hochwertiges."
Leider heißt Apotheke nicht automatisch auch Qualität.
Ich bevorzuge auch den einschlägigen Versandhandel, wenn ich einmal weiß, was ich will.
"Ich hab manches jahrelang genommen ohne das es mir wesentlich besser ging."
Leider gibt es nicht den einen universellen "Schalter" für alle. Manchmal muss man einiges ausprobieren, bis man die richtige Stellschraube gefunden hat. Bei manch Einem ist es dann ein Mercedes, Andere fahren auch mit einem Toyota vollkommen zufrieden.
LG,
Thorsten
Da mein kurz eingestellter langer Beitrag nun weg ist, versuche ich es nun erneut. Zuerst einmal möchte ich mich bei euch für eure Beiträge herzlich bedanken :)! Nun zu euren Fragen- ja Robert die Schwermetalle sind alle in Ordnung, nach dem anderen Wert muß ich erst noch schauen. Andrea, ich freue mich über deinen Termin - du hast alles richtig gemacht. Das merkst du spätestens dann, wenn du die Auswertungen in den Händen hältst und alles liest wie einen Krimi! Ich nehme K2, Decristol, Zink, Selen, Tryptophan, Magnesium, Omega3 und halt die B Vitamine. Dazu das Eiweiß zum Auffüllen aus dem Shop. Und mir geht's tgl.besser. Heute war ich wieder laufen,laufen,laufen.....Luft ohne Ende, die doppelte Laufstrecke von gestern ohne Schwere Beine, Erschöpfung,Muskelkater.....einfach nix. Ein schönes lockeres laufen....einfach unglaublich...Steigung hoch und runter alles im gleichen Tempo und zum Schluß noch einen Sprint....bin begeistert...und laufe morgen wieder. Auch jetzt 3 Stunden später fühle ich mich wohl. Ich denke fast, dass es am Eiweiß liegt...ich habe keine andere Erklärung dafür... Was meint ihr ??? Eigentlich könnte ich am Montag mit dem Geheimplan aufhören und in Stufe 1 wechseln. Habe aber beschlossen weiter zu machen...kein Heißhunger, immer satt, nicht mal mehr auf Kaffee habe ich Appetit....von 7 Tassen tgl. runter auf NULL.... dabei dachte ich ohne Kaffee wird das nix. Geht auch ohne...und wie:)!. Selber merke ich auch,dass ich wesentlich ruhiger geworden bin und das ist schöööön ! Ich lasse mich nun überraschen was noch so alles passiert und werde berichten :).
Liebe Grüße von Gabriele
Wo ist mein langer Beitrag geblieben? Gerade eben war er noch da....das ist nicht wirklich hübsch.... !!!. Viele Grüße v Gabriele
Hallo Patty, hast du denn das Eiweiß aus dem Shop schon probiert? Das schmeckt so gut, da ist alles drin was für den Körper wichtig ist und macht satt. Ich habe an manchen Tagen statt 4 auch schon 5 od. 6 Shakes getrunken. Keine Blähungen ... nix... Einen Shake am Tag bereite ich immer mit gefrorenen Himbeeren, Quark , Eiweißpulver und Wasser zu ( ich mag keine Milch)...alles gemixt....schmeckt mir besser als ein Eisbecher ! Die NEM welche der Doc verschreibt sind inhaltlich wesentlich hochwertiger und konzentrierter als das was es für den Normalverbraucher zu kaufen gibt. Die Erfahrung habe ich jetzt auch machen dürfen und daher ärgert es mich, dass ich doch jahrelang einiges an Geld in der Apotheke gelassen habe im Glauben ich kaufe etwas hochwertiges. Ich hab manches jahrelang genommen ohne das es mir wesentlich besser ging. Das was mir wirklich hilft steht jetzt in meiner Küche. Im vergangenen Jahr war ich auch noch neidisch auf die Erfolgsgeschichten ;) ....Patty glaub mir ich kann dich verstehen ! Viele Grüße von Gabriele
"Ok, ich fing natürlich zeitgleich an, wesentlich mehr Fleisch zu essen. Aber der Erfolg war direkt nach 3 Tagen spürbar. Die Eiweißlevel werden sich ja erst nach und nach aufgebaut haben."
Naturwissenschaftlich gemessen (vorher / nachher)?
Ich denke eine phasenweise Ketose sollte die Schilddrüsenhormone nicht gleich aus der Bahn Werfen. Man muss ja nicht dauerhaft in Ketose verharren.
Der Mensch ist hervorragend für wechselnde Nahrungsangebote geeignet. Da kann eine Keto-Phase dann und wann durchaus von Vorteil sein; genauso wie eine HCLF Phase.
Abwechslung macht das Leben lebenswert
LG,
Thorsten
Hallo Robert,
wie viele Carbs isst du denn so am Tag ? Frage mich echt, was genau einem durch zu viele Carbs passiert, dass das Weglassen so einen Erfolg bringt. Ketose traue ich mich nicht wg meiner Schilddrüse.
Mit meinem letzten Aminogramm war ich eigentlich ganz zufrieden, esse auch merklich mehr Eiweiß als früher. Getreide habe ich schon komplett weggelassen (auch wg Gräserpollenallergie). Nehme schon täglich einen VitB-Komplex sowie VitD. Aber irgendwie wirds nicht so viel besser, wie ich es erwünscht hätte. Wenn ich die Carbs reduziere, frage ich mich immer, was ich dann den ganzen Tag so essen soll, gerade auch wenn man unterwegs ist. Von Eiern kriege ich nen Blähbauch und Nüsse sind auch schwierig. Habe halt auch immer ein schlechtes Gewissen, wenn ich mehr Milchprodukte zu mir nehme (haben ja auch nicht gerade einen guten gesundheitlichen Ruf und beeinflussen den Insulinspiegel).
Bin immer ganz neidisch, wenn ich solche Erfolgsgeschichten lese
LG Patty
Hallo Patty,
meine Erfahrung nach war es in erste Linie das Weglassen der Carbs. Ok, ich fing natürlich zeitgleich an, wesentlich mehr Fleisch zu essen. Aber der Erfolg war direkt nach 3 Tagen spürbar. Die Eiweißlevel werden sich ja erst nach und nach aufgebaut haben.
Das Eiweiß müsste jetzt dazu beitragen, dass der Körper/mein Körper bei mir endlich alle Transporteiweiße herstellen kann, wie zB angesprochenes Transferrin. Ich bin gespannt auf mein neuen Blutbild, ob das Labor das auch so gemessen hat wie ich es fühle...
VG
Robert
Mich würde ja mal interessieren, was am meisten neben der NEMs für einen Durchbruch verantwortlich ist: mehr Eiweiß oder das Weglassen der KHs ? Können ein zu viel an KHs denn einen so müde und fertig machen ?
LG Patty