Forum: Gesundheit - Ernährung bei Sklerodermie
Ich nehm immer die Knochen der Brathähnchen für die Knochenbrühe und friere sie dann in Silikon-Seifenformen oder Eiswürfelformen ein, das kann man zu Gemüse oder Suppen hinzufügen.
Bei Yoga und viel Sport solltest du so etwas kaum bekommen, das hört sich wirklich so an, als ob da Umweltgifte eine größere Rolle spielen. Bei Smarticular gibt es viele gute Ideen, wie man Zahnpasta, Hautöl, Deo, Bodybutter usw alles selber machen kann, in Bioqualität und nicht teuer.
Mit deinen Symptomen solltest du allerdings schon eine Diagnose kriegen können. Du kannst damit einen Grad der Behinderung kriegen und ein persönliches Budget, das du für deine Gesundheit verwenden kannst. Die Rheuma-Liga kann dir da vielleicht weiterhelfen, die kennen sich mit solchen Sachen bestens aus.
Guten Morgen,
Rindssuppe (also Knochenbrühe) ist ja selbst ganz einfach zu machen. Fleisch mit Knochen und kleingeschnittenem Suppengemüse 2-3 Stunden kochen, ich muss gar nichts dazu tun. Bei mir kocht sie am Abend gemütlich vor sich hin, damit wir sie am nächsten Tag essen können.
Gerade gestern oder so war eine News über den Nachteil von verarbeiteten Lebensmitteln…
Liebe Grüße, Nicole
Guten Morgen Jana,
noch ein Nachtrag zur Ernährung.
Ernährungsmediziner u.a. auch Riedl empfehlen bei Rheuma-Erkrankungen Fleisch-bzw. Knochenbrühe. Also Suppen aus Gemüse, Markknochen, Beinscheiben, Ochsenschwanz.
https://www.mdr.de/ratgeber/gesundheit/hg-suppen-kraftbruehe-gesund-rezepte-100.html
Knochenbouillon gibt es auch vorgefertigt bzw. als Pulver ( halt ein verarbeitetes Lebensmittel... )
LG Juliane
Ganz herzlichen Dank für Eure vielen Inspirationen...????..ich arbeite mich da weiter durch.
Liebe Jana,
mit den Untersuchungen kann man davon ausgehen, dass die Diagnose steht.
Über die richtige Ernährung wird es wohl unterschiedliche Meinungen geben. Wichtig ist vermutlich abzuklären, ob es Mängel gibt.
Aber ebenso wichtig ist, zu schauen, was die Ursachen sein können. Diese Erkrankung steht auch im Zusammenhang mit im weitesten Sinne Umweltgiften. Also Holzschutzmittel, Schwermetalle etc.
In Kiel gibt es (noch) Dr. Hermann Kruse https://www.toxi.uni-kiel.de. Dort könnte man sich umweltmedizinisch untersuchen lassen.
Ein Labor, dass sich sehr gut auskennt mit der Thematik ist das Labor Fenner und Kollegen in Hamburg.
In Hamburg gibt es Dr. Til Steinmeyer der untersucht und therapiert: https://biologicum.info/inuspherese
Es handelt sich aber um eine Privatpraxis.
LG Juliane
Meine Beschwerden habe. Mit dem Raynaud System angefangen. Mittlerweile werden die Finger sehr schnell weiß / blau bis fast schwarz. Die Kapillarmikroskopie zeigt Veränderungen in der Nagelfalz. Es ist bereits zu kleinen Nekrose Bildungen an den Händen und Fingern gekommen, Haut Verdickung der Finger, Läsionen der Fingerspitzen, Beserreiser, Krampfadern, oft innere Kälte, kalte Hände und Füße, Teleangiektasie am gesamten Körper inkl. Gesicht...
Ich glaube das war's...
Liebe Grüße
Jana
Hallo Jana,
die Teams am UKSH müssten die richtige Diagnostik kennen.
Außer den Blutuntersuchungen kann man aber auch Biopsien und zum Beispiel eine Angioskopie der Nagelfalz durchführen. Also je nach der Symptomatik.
LG Juliane
Wie alt bist du und was hast du eigentlich an Symptomen? Schwere oder nur ganz leichte?
Moin Jana,
bei mir wurden auch einmal Antigenspezifitäten gefunden, die azzosiert sind u.a. mit Sklerodermie. Diese findet man jedoch auch bei Gesunden, insbesondere im höheren Lebensalter , was auch immer das heißen mag ....
Deshalb war die diagnostische Relevanz unklar. Ich denke auch, Panik ist nicht angebracht. Vielleicht wäre intermit. fasten etwas für Dich?
Viele Grüße
Sabine
Hallo Jana,
bei einem evtl. Cystein Mangel wird vermehrt Arginin abgebaut (Dr. Kremer: Harnstoffwechsel) und kann nicht ausreichend aufgefüllt werden: ACC (NAC) einnehmen. Mit ACC (NAC) kann auch ein evtl. oxidativer Stress reduziert werden: Glutathionsystem bei Bedarf im Blut messen lassen (GSH, GSSG, GSH + GSSG). Die NO Synthese verbraucht auch Arginin und Du solltest bei Bedarf Vitamin B12 sowie Magnesium noch einmal im Blut bestimmen lassen (Laborwerte siehe auch "Heilung erfahren", Dr. Strunz 2022). Gute Besserung!
Roger