Forum: Gesundheit - Es verletzt ethische Grundprinzipien des Arztberufes, Menschen verdeckt Placebos zu geben......
Hallo Huland,
ja, du darfst.
Leider konnte ich den Artikel nicht vollständig lesen, da mir etwa bei der Hälfte der Blutdruck so hochgestiegen ist, dass mit schwarz vor Augen wurde. Aus gesundheitlichen Gründen habe ich keinen 2ten Anlauf versucht.
LG
Martin
Martin F,
darf ich deine Meinung zum folgenden Vorgang befragen? Investition Lesezeit ca. 7-8 Minuten.
Die freie "Wissenschaftsjournalistin" Katrin Burger schreibt für die Süddeutsche in der Rubrik Ernährung in der Schwangerschaft einen Artikel mit dem Titel "Vorsicht Vitamine". Drohmedizin.
Berufen tut sie sich dabei auf eine "Studie" der TU München aus 2011.
Ich konnte die Studie nicht finden, also fragte ich nach.
Ich erhielt den Link zur Studie: hier.
Du kannst dir nicht vorstellen wie baff ich ob dieser uferlosen Unfassbarkeit war.
Diese "Studie" ist nichts weiter als eine kleine Umfrage unter Schwangeren ob und welches Supplemente die nehmen und die Ergebnisse dann den DGE- Empfehlungen gegenüberstellt. Outcome ist natürlich, dass die Schwangeren zu viel nehmen.
Daher die Warnung in der Süddeutschen.
Ich bin immer noch fassungslos ob dieses Schmierfinken, insbesondere wenn man sich noch die anderen Artikel anliest.
Viele Grüße,
H
@Robert
das werden wir nicht mehr erleben, da die Presse wie auch die Regierung von den Großfirmen gesteuert werden. Wenn man das einmal akzeptiert, dann erklärt sich sehr schnell der Rest ;-)
Vorsicht, sonst stecken dich hier schnell einige Forumsmitglieder in die "Aluhütchen-Fraktion"
Lg
Ich weise nochmal auf den Titel dieses Threads hin. Speziell auf diesen Teil:
Menschen verdeckt Placebos zu geben......
was ist den ein Placebo, wenn man dem Patienten sagt was er bekommt????
=> Bullshit. Ich hab nichts gegen Homöopathie. Auch nicht gegen Placebos.
Aber ich hab was gegen Journalisten, die nicht kapieren, dass ein Placebo nur verdeckt gegebne werden kann, weil es sonst kein Placebo mehr ist, sondern einfach Smarties!!!
Bei der Homöopathie ist zumindest noch ein Wirkstoff drin bzw. zumindest solange sich die Verdünnung in Grenzen hält.
Aber egal. Ich finde es absolut untragbar, wenn ein "Profi" (=Journalist) nicht wirklich verstanden hat (oder vorsätzlich ignoriert), was er da gerade in die Öffentlichkeit hinausposaunt.
meine Meinung
LG
Martin
Hallo Elfi,
"PS: wenn wir dabei sind, die Pressefeigheit äh freiheit abzuschaffen, dann lass uns doch bitte noch Warnhinweise für den Konsum auf jeder Fantaflasche und Pizzapackung in Angriff nehmen"
das werden wir nicht mehr erleben, da die Presse wie auch die Regierung von den Großfirmen gesteuert werden. Wenn man das einmal akzeptiert, dann erklärt sich sehr schnell der Rest ;-) ...wieso welche Gesetze kommen (Masernimpfung) und andere eben nicht. Denn "eigentlich" müsste der Staat:
- Zigaretten und Derivate komplett verbieten
- Zucker extrem verteuern ... sagen wir ver-hundertfachen
- Alkohol deutlich verteuern
- Alle Spritzmittel aus der Landwirtschaft verbannen / verbieten
- Aufklären, was ein gesundes Essen ausmacht
...warum tut er das nicht? ...siehe oben ;-)
VG,
Robert
Freie Presse? Frei von was, bzw. wofür denn? Man braucht nur den Begriff "Orthomolekulare Medizin" bei Wikipedia einzugeben... , einer sogenannten freien und unabhängigen Enzyklopädie. Keiner hat Interesse daran, sich mit der Lobby anzulegen. Jedes Printmedium ist abhängig von Werbeinnahmen durch die Pharmaindustrie. Kein Intendant der öffentlich-rechtlichen-Anstalten hat Lust, seine Position zu verlieren. Wie viele Journalisten gibt es denn, die wirklich frei und unabhängig in der Form publizieren können, als dass sie damit ihren Lebensunterhalt gut bestreiten können?
Man muss sich nur die Geschichte der großen Vitamin-C Studie von Linus Pauling und Abram Hoffer betreffend der Krebstherapie vergegenwärtigen, auch wenn sie viele Jahre her ist. Keine medizinische Fachzeitschrift war bereit, diese Studie öffentlich zu machen. Folglich wurde sie in orthomolekularen Fach-Medien publik gemacht, die bis dato von der medizinischen Lobby verdrängt und negiert werden.
Allerdings muss man klar sagen, dass es heutzutage reichliche Aufklärungsarbeit im Web gibt. Es gibt immer mehr Seiten über die Wirkung von Mikronährstoffen und Homöopathie, da läuft eine bedeutende Welle von Aufklärungsarbeit. (Ich finde, dass man sich diesen Aspekt auch immer vor Augen halten sollte. Sonst wird das entstehende Bild zu einseitig.) Dass es zu mehr Berichterstattungen kommt in welche alternativen Heilverfahren generell als Scharlatanerie bezeichnet werden, ist einfach auch die andere Seite der Medaille von vermehrt stattfindender Aufklärung.
LG, Claudia
Hallo Martin,
ja der Beitrag macht auch mich wütend, denn ich gab und gebe meinen Kindern auch Homöopathika. Und das klappt seit 17 Jahren wunderbar.
Ich finde es ehrlich zum ko.... wenn hier von einer Aufklärungspflicht der Nichtwirksamkeit von homöopathischen Mitteln gesprochen wird. Ehrlich, da nehme ich lieber Zuckerglobuli mit Placeboeffekt statt eines Antibiotikums, das mir mein Mikrobiom in die Tonne schießt.
Aber vielleicht sind wir Menschen auch einfach verwöhnt. Leider erlebe ich das immer wieder, dass vernünftiges, geduldiges Handeln zugunsten einer schnellen Pille abgelehnt wird. Lieber schnell ne Tablette und weitermachen wie bisher.
Mit Homöopathika (unsere Kinderärztin hatte diesbezüglich eine Zusatzausbildung) haben wir Mittelohrentzündungen in den Griff bekommen. Natürlich muss ich dem Körper dafür Zeit geben. Ein krankes Reh springt auch nicht auf der Wiese rum, sondern zieht sich zur Genesung zurück. Diese Zeit wollen viele heute nicht mehr investieren, halten fasten und Bettruhe für altmodisch und überholt.
Dahingehend bewundere ich den Doc: wie er Tag für Tag die Dreifaltigkeit (Ernährung-Bewegung-Denken) zu einem gesunden Leben herunterbetet und nicht müde wird. Ich kann das nicht mehr, habe aufgegeben Rat zu geben. Du wirst von Leuten für die Einnahme von NEM verurteilt, die peinlich darauf bedacht sind, dass in deren Hundefutter auch genügend Omega 3-Fettsäuren, Taurin und B-Vitamine enthalten sind. Tierärzte sind schließlich teuer! Wirst ausgelacht, wenn du vor der Arbeit joggen gehst und nach der Arbeit meditierst.
Wer sich informieren (ich meine hier sachlich, umfassend und wissenschaftlich informieren) will, der findet einen Weg.
Liebe Grüße
Elfi
PS: wenn wir dabei sind, die Pressefeigheit äh freiheit abzuschaffen, dann lass uns doch bitte noch Warnhinweise für den Konsum auf jeder Fantaflasche und Pizzapackung in Angriff nehmen :P
https://www.zeit.de/wissen/gesundheit/2019-11/homoeopathie-wirkungslos-kassenleistung-gesundheit
wieviel geistigen Dünnschiss darf die Presse eigentlich noch ejakulieren??
Jetzt reicht´s. Ich bin gegen die Pressefreiheit.