Forum: Gesundheit - extremer Haarausfall in der Ketose
Danke nochmal Robert für den Tip,
ich habe mir gleich mal das Buch "Schmutzige Gene" besorgt. Mit Epigenetik habe ich mich bisher noch nicht beschäftigt. Klingt aber sehr spannend; bin neugierig.
Gruß, Ingrid
Danke lieber Robert
für die Erklärung von MTHFR; dann werde ich mich mal damit befassen. Das ist ja ein für mich völlig neuer Ansatz. Oder handelt es sich dabei um eines der "Migräne-Gene" die man kürzlich gefunden hat?
B12 habe ich bisher nicht extra hochdosiert eingenommen; sondern nur in einem hochdosierten B-Komplex. Vielleicht sollte ich es nochmal einzeln und höher dosiert probieren?
LG, Ingrid
(Off Topic)
Subjekt: Heisshunger auf Obst
Mir fiel mal auf, dass es mir mit mehreren Orangen am Tag deutlich besser ging. Da ich Vitamin-C eingenommen hatte, war mir dann klar dass es um den Bedarf an Inositol ging. (Messungen sind keine erfolgt.)
LG
Claudia
Hallo Ingrid,
MTHFR ist die Abkürzung für das Gen/Enzym in uns, welches an sehr vielen Methylierungsabläufen beteiligt ist. Das kann eingeschränkt funktionieren...nämlich nur zu 70% oder gar nur zu 30%. Und das kann u.a. zu häufigen Kopfschmerzen/Migräne führen.
Kann man per Gentest herausfinden, welche Variante man dort hat. Und man kann dann gegensteuern bzw. hat einen höheren Bedarf an Methylfolat / Methylcobalamin und sollte Folsäure meiden wie die Pest.
Mein Buch zu diesem Thema wird nächstes Jahr erscheinen ;-) ...bis dahin: Ben Lynch, Schmutzige Gene.
VG,
Robert
Hallo Robert,
Danke für deine Rückmeldung. Hätte ja sein können, daß Du ein günstgres Gerät bzw. Tesstreifen gefunden hast. Ich messe eh nur noch selten und dann auch nur den Blutzucker, weil ich mir relativ sicher bin in Ketose zu sein. Vielleicht kommt ja irgendwann mal was auf den Markt, was erschwinglich ist.
Zu Elena Gross; ich bin u.a. auch durch Sie überhaupt erst auf die Idee gekommen mit ketogener Ernährung wegen Migräne. Und den Ketokompass habe ich selbstverständlich zu Hause und gelesen.
Danke für deine fürsorglichen Worte bezüglich Migräne. Ich bin allerdings inzwischen Expertin auf dem Gebiet.
Allerdings weiß ich nicht, was es mit MTHFR auf sich hat?!? Was ist das und wofür steht die Abkürzung?
LG, Ingrid
Hallo Ingrid,
zum Ketonmessgerät: Das kostet leider 1,- Euro pro Messung (ich nehme den On Call Dual GK). Finde ich auch krankhaft viel...und habe es auch nur in Rahmen meiner Recherchen gekauft. Aber wenn man drüber schreibt, sollte man es auch mal erlebt haben :-)...und echte Daten beschreiben, net...irgendein Larifari. Meine Meinung. Vorleben :-)
Es gibt zum Thema Migräne noch ein gutes Interview von Elena Gross, die auch darunter leidet...und durch die ich erst verstanden habe, was Migräne ist. Ich habe zum Glück keine...bin da nicht anfällig für, da mein MTHFR auch zu 100% arbeitet. Nicht unwichtig bei der Geschichte, auch so als Tipp.
Das Interview ist jedoch auf Englisch bei Mike Mutzels Kanal. (Links gehen ja, so wie ich das sehe, hier nicht mehr)
Elena hat auch einen Beitrag in Frau Gonders Buch drin zum Thema Migräne+Ketogene Ernährung. In der Keto-Kompass.
VG,
Robert
Vielleicht fehlt dir ja auch nur Vitamin C, wenn du solch einen Heißhunger auf Obst hast?
Bei mir nicht, bin ja ein Hochdosis-Adept. Obst brauch ich trotzdem.
Das kann aber auch eine jahr(zehnte)lang antrainierte Gewohnheit sein!!
Zumindest bei mir(55)
LG
Martin
@ Nikolina,
Vielleicht fehlt dir ja auch nur Vitamin C, wenn du solch einen Heißhunger auf Obst hast?
Gruß Ingrid
@ Nikolina,
ist doch super, wenns dir damit migränetechnisch soviel besser geht. Herzlichen Glückwunsch!!!
Und wenn du auf Veränderungen der Ernährung so stark reagierst gibt dir dein Körper doch eindeutige Signale, daß du lieber konsequent bei No-Carb oder ketogen bleiben solltest. Wenn du nochmal eine strenge ketogene Phase einlegst, sollte sich der "Süßhunger" wieder zurückbilden.
Bleib dran, Ingrid
Ich fühle mich super, wenn ich mir auch das Obst gönne.
Die Heißhungerattacken hab ich dann nicht, und an Süßen intensiver riechen reicht dann, dass ich mich "satt gegessen" habe. Ist vielleicht freaky, aber mir hilft das immer am meisten wenn ich unbedingt dann was Falsches essen will. Einfach so lange dran riechen bis das Gefühl nachgibt :-P
Ich esse viel Eiweis, immer mehr als man eigentlich in Ketose essen sollte, aber ich dachte immer, da ich doch über 1,5mmol war, ist das Okay. Und mein Gesamteiweis war bei der Messung im JÄnner auch gut, obwohl 4 Aminosäuren nicht sooo gepasst haben.