Forum: Gesundheit - Fettverbrennung
Die Fette verbrennen im Feuer der Kohlehydrate, so hat man bislang immer gesagt. In der Praxis ist das auch so, denn 100% Fettverbrennung dürfte so gut wie nie zutreffen. Der Punkt, wenn die Kohle alle ist, macht sich nicht einfach so bemerkbar, dass da ein Schalter auf Fettverbrennung umstellt. Das ganze dürfte gleitend erfolgen. Ist der Zucker komplett alle, dann bewegt sich meist keiner mehr groß. Messen kann man wahrscheinlich das Verhältnis von Fett- zu Zuckererbrennung. Je mehr Fettverbrennung, desto besser für den Ausdauersportler. Für den Alltag dürfte dies ebenso gelten. Würde die Fettverbrennung bei jedem einfach von selbst einsetzen, bräuchte man kein Ausdauertraining machen. Andersrum, wenn sich jemand schon grundsätzlich No-Carb ernährt, hat er wahrscheinlich schon spontan eine sehr gute Fettverbrennung.
Hallo Hans, Dr. Strunz liebt es schwarz-weiß zu malen. KH werden nur bevorzugt verbrannt. Wenn sie knapp werden, geht der Körper schön langsam auf Fettverbrennung über. Es sei denn, du hast zu wenig Fett verbrennende Enzyme. In dem Fall wird der Körper Eiweiss in Zucker umwandeln und dann verbrennen.
Dr. Strunz sagt, dass KH die Fettverbrennung sofort stoppt - also zu 100%. D.h. für mich, dass solange KH vorhanden sind, ausschließlich KH verbrannt werden. Sind die KH verbraucht, dann müßte doch 100% Fettverbrennung einsetzen? Wie kann dann bei der Ergospirometrie festgestellt werden, das mal soundsoviel Fett und soundsoviel KH verbrannt werden, wenn doch die Formel: Entweder 100% oder 0% gelten soll? Kann mir das jemand leicht verständlich erklären?