Forum: Gesundheit - Frage zu Vitamin D3
Vielen Dank für deine interessant Nachricht.
VG Cornelia
Hallo Cornelia,
ich hatte das gleiche Problem mit Dekristol und bin deshalb auf D3+K umgestiegen. Ich nehme täglich 10 000 IE, 5000 am Morgen und 5000 am Abend. Seitdem ist mein Spiegel auf 77,6. Ich merke nichts negatives.
Vit. D täglich zu nehmen macht ja auch mehr Sinn. Wenn wir Vit. D über die Sonne bekommen würden, wäre das ja auch nicht nur 2x die Woche und nicht in einer mega Dosis, sondern jeden Tag ein "bisschen".
Ich habe damals beim Umstieg nachgeschaut, was Dr. Strunz zuletzt an Vit D. Dosierung empfohlen hat, habe es ein paar Wochen genommenund dann nachmessen lassen. Der Wert hat mir gefallen und wenn im Sommer dann noch die Sonne hinzukommt, lasse ich nocheinmal messen, damit ich auch die Werte von Supplementation + Sonne kenne.
Gruß
Lisa
Vielen Dank für deine Antwort. Ich habe mir schon D3 5000 IE gekauft, hatte aber plötzlich Bedenken...Man lässt sich doch immer mal wieder irritieren.
VG von Cornelia
Hallo Cornelia,
bei schweren Autoimmunkrankheiten wäre die tägliche hochdosierte Gabe von Vitamin D/K2 bei einer kalziumarmen Ernährung und ausreichend Bewegungstraining zu empfehlen: die tägliche Vitamin D Gabe erhöht das freie Vitamin D im Blut. Ich nehme vorsorglich wegen meiner SD Unterfunktion täglich 5000 i.E. Vitamin D/K2 ein und fühle mich wohl.
Viele Grüße
Roger
Guten Morgen, ich nehme seit einigen Jahren Dekristol 20000, im Winter 2 mal in der Woche, im Sommer 1 mal. Der letzte Spiegel im September betrug 46,3 ng/ml. Vitamin K2 200 nehme ich täglich. Nun las ich aber, daß es besser ist, wenn Vitamin D täglich nimmt. Ist das so? Wenn ja, wieviel sollte ich einnehmen?
VG von Cornelia
Hallo Julian, dein Spiegel ist viel zu niedrig. Um das aufzufüllen muss man Vitamin D höherdosiert nehmen. Die Frage ist ja auch was für ein Vitamin D nimmst du ein? Lg Petra Sch.
Hallo Julian,
meist ist es so, dass - wenn man nach Hochdrehen eines Vitamins Probleme bekommt - das Gegenspielervitamin im Mangel ist. bzw. einfach die Balance gestoert ist. In diesem Fall waere das Vitamin A. Bekommst Du da genug?
Hallo Caddel,
Vitamin D fördert u.a. die Autophagie/Mitophagie und stark geschädigte Mitochodrien werden evtl. eliminiert. Das kann in schweren Fällen zu Energiemangel führen und verursacht diverse Symptome (zu viel Mitophagie ist auch nicht gut für den Körper). In diesen Fällen sollte die Vitamin D Dosis vorübergehend reduziert werden. Bei mir treten die Symptome bei täglich 20000 i.E. Vitamin D auf. Viele Grüße!
Roger
@Roger: Energiemangel? Wodurch? Mitochondrien, Mikronährstoffe? Magst Du das etwas mehr erläutern? LG, Caddel
Hallo Julian,
Vitamin D fördert u.a. die Autophagie und wird in einigen Fällen schlecht vertragen (Energiemangel?). Du solltest deshalb die 5000 i.E. Tabletten teilen und vorübergehend täglich 2500 i.E. Vitamin D einnehmen. Viel Erfolg!
Roger