Forum: Gesundheit - Fragen an Dr. Strunz
Es gibt anscheinend Magnesiumverbindungen, die vom Körper besser aufgenommen werden als Citrat.
Lieber Reinhard,
Magnesium-Citrat ist der Stoff der Wahl, denn der wird vom Körper am besten aufgenommen.
Hier noch 2 interessante News dazu:
http://www.strunz.com/de/news/magnesium-zum-dritten.html
http://www.strunz.com/de/news/magnesium-salz-der-inneren-ruhe.html
Herzliche Grüße
Dein Strunz-Team
Hallo,
eine Frage habe ich zum Coenzym Q10. Weder in den News, noch in den Büchern (jedenfalls den mir bekannten) wird auf den Stoff Coenzym Q10 eingegangen.
Was ist der Grund dafür? Ist Q10 unwichtig?
Beste Grüße
Thorsten S.
Liebes Strunz-Team
Leider vergesst auch Ihr bei Euren Magnesium-Einnahmeempfehlungen immer wieder den absolut essentiellen Hinweis, ob es sich bei den vorgeschlagenen 600-1800mg Magnesium um ELEMENTARES Magnesium oder um die Verbindung Magnesium-Citrat handelt (um den Blutspiegel auf über 1.0mmol/L zu heben).
Das Verhältnis zwischen den beiden beträgt etwa 1 zu 6,5. Das bedeutet, dass 1800mg Magnesiumcitrat weniger als 300mg reines Magnesium enthalten, zu wenig IMHO: die therapeutische Tagesdosis beginnt nämlich bei ca. 400mg elementarem Magnesium! Auch in den News keine Hinweise dazu gefunden. Könnt Ihr mir das Rätsel noch aufdröseln?
Hallo liebe Mitglieder,
gerne möchten wir diese Frage beantworten:
„Hallo liebes Strunz Team. Kürzlich haben ich und meine Freundin ein Buch von Herrn Dr. Strunz erworben und waren sofort begeistert. Nun habe ich eine kurze Frage dazu. Dr Strunz hat seinen Tinnitus durch Magnesium Einnahme verschwinden lassen. Auch ich leide seit einem Einstellungstest bei der Polizei an einem Tinnitus. Mal leise mal laut und auch fast kaum hörbar. Die Einstellung bei der Polizei konnte ich dann vergessen.Nun meine Frage: gibt es da eine Empfehlung wieviel man einnehmen muss?“
Nach der Empfehlung von Dr. Strunz soll der Blutspiegel von Magnesium über 1,0 mmol/l sein. Einnehmen sollte man je nach Blutspiegel und Verträglichkeit zwischen 600 und 1800 mg täglich über eine gewisse Zeit. Die geringere Menge soll man über den Tag verteilt in wenig Flüssigkeit einnehmen. Den Großteil der Dosis am Abend, kurz vor dem Schlafen gehen. Dabei sollte man auf eine gute Qualität des Magnesiumpräparates achten. Magnesium-Citrat ist der Stoff der Wahl, denn der wird vom Körper am besten aufgenommen.
Für weiterführende Informationen empfehlen wir diese News.
Herzliche Grüße
Euer Strunz-Team
Hallo liebe Andrea,
Ja genau, das in der News erwähnte Aminopulver ist das forever young multi amino power plus.
Eine Einnahmeempfehlung zu Aminosäuren ist teils sehr individuell und abhängig von den jeweiligen Blutwerten, deshalb kann ich hierzu keine Auskunft geben. Aber du kannst auch gerne mal bei der Strunz Info-Hotline anrufen, die helfen dir sicher gerne weiter… +49 9171 843520
Die Infos in den Büchern von Dr. Strunz über Aminosäuren sind sehr verteilt, deshalb kann ich hier auch kein Buch speziell empfehlen. Ein sehr intensives Buch zum Thema Eiweiß im Allgemeinen ist das Buch „Geheimnis Eiweiß“.
Herzliche Grüße
Euer Strunz-Team
P.S. Bitte das nächste Mal die „Nachricht senden“ Funktion benutzen, so wie im 1. Thread erklärt
Hallo,
ist mit dem in den NEWS erwähnten Aminopulver das MULTI AMINO PLUS gemeint?
Und dann würde ich gerne noch wissen, wo ich etwas über die richtige Einnahme zu Aminosäuren finden kann. Kombipräparate und Einzel-Amino, nüchtern oder zum Essen, morgens oder abends, mit oder ohne Zucker (Insulinspiegel). Hier in den News oder in einem seiner Bücher? Wenn ja, welches Buch?
Danke,
Andrea
Zu meiner Frage gibt es einen Hinweis in den News:
"Also habe ich den Fisch trocken verzehrt. Einfach so. Mit Zitrone, darüber gedrückt. Hat der eine oder andere von Ihnen - glücklicherweise! – auch schon mal probiert. Es kam also erstmals in meinem Leben Eiweiß pur ohne Fett in meinen Magen. Will sagen: Wurde sofort verdaut. Sie wissen, dass Fett die Verdauung lähmt. Muss ich Ihnen nicht erklären. Essen Sie mal eine Schweinshaxe zum Abendessen. Die haben Sie morgens um 3.00 immer noch im Bauch. Fett lähmt die Verdauung."
http://www.strunz.com/de/news/leben-im-glueck-die-aminosaeuren-teil-ii.html
Hallo Stephan,
danke für den Tipp.
In dem Buch scheint es mehr darum zu gehen, wie schnell verschiedene EW-Pulver aufgenommen werden als um Nahrungsmittel, also das, was mich besonders interessiert.
Nur Kapitel 7 lautet: Proteinkonzentrate und proteinreiche Nahrungsmittel.
Hallo liebe Mitglieder,
gerne möchten wir diese Frage beantworten:
"Mein Aminosäureprofil weist Mängel auf (20 getestete Werte). Individuell zusammengestellte Aminos sind mir zu teuer, was kann ich tun?"
Wir empfehlen die vorrangige Konzentration auf diese 10 Aminosäuren:
Phenylalanin
Threonin
Leucin
Tryptophan
Valin
Methionin
Isoleucin
Lysin
Histidin
Arginin
Für weiterführende Informationen empfehlen wir diese News.
Herzliche Grüße
Euer Strunz-Team