Forum: Gesundheit - Fragen über Fragen: Keto / Eiweiß / NEMs / Glukagonom / Durchfall

0 Lesezeichen
Seite
Anzeigen pro Seite
Mara 6 Kommentare Angemeldet am: 02.01.2022

Hallo Ingrid,
vielen Dank für Deine Antwort.
Dann hab ich das falsch verstanden und muss mich da nochmal genauer einlesen.
Hab dazu auch zwei passende Seiten gefunden.

https://juliatulipan.com/wp-content/uploads/LCHF-Magazin-M%C3%A4rz-2016_Leseprobe_Tulipan.pdf

https://edubily.de/hormonhaushalt/in-12-punkten-insulinresistenz-verstehen/


Dann muss ich mich mal damit befassen, ob meine von Dr. Strunz diagnostizierte Insulinresistenz pathologisch oder physiologisch ist. Mein Nüchternblutzzucker liegt auch meist um die 5,4 mml/l. Allerdings ernähre ich mich seit einem Jahr keto.

Viele Grüße,
Mara

1 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Catingrid 327 Kommentare Angemeldet am: 11.05.2019

Hallo Mara,

keto bringt keine Insulinresistenz hervor. Das ist ein Irrtum!!! Kann es auch gar nicht, weil bei Insulinresistenz ein viel zuviel von Insulin vorherrscht über einen langen Zeitraum.

Bei keto gibt es nur die sog. "physiologische Insulinresistenz". Das ist etwas anderes; weil der Körper die Zuckerverstoffwechselung nicht mehr gewöhnt ist, produziert er wenn du plötzlich viel Zucker isst vorrübeergehend zuviel Insulin. Das geht aber sofort wieder weg, im gegensatz zur richtigen echten Insulinresistenz.

Im Gegenteil wirkt Keto gegen die echte Insulinresistens!!!

Lg, Ingrid

6 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Mara 6 Kommentare Angemeldet am: 02.01.2022

Hallo Elli,

vielen Dank für Deine netten Worte.

Vitamin A liegt mit 491 zumindest so, dass Dr. Strunz einen Haken dahinter gemacht hat.
Aber Danke, ich werd das mal im Auge behalten.

Ich versuche nun aus all den Hinweisen und Ratschlägen ein Konzept zu basteln, auch wenn manches widersprüchlich ist.

So zum Beispiel, dass keto gut gegen Insulinresistenz ist, diese aber auch hervorrufen kann.
Daher werd ich nun erstmal versuchen LC weiter zu machen, da ich damit auch in der Vergangenheit gut gefahren bin. Jedoch widerspricht dies ein wenig dem Gedanken, wegen der vermutlichen MS und zur weiteren Krebsvorbeugung die KHs streng zu reduzieren.

Die NEMs sind mittlerweile auf über 50 pro Tag gestiegen, aber da werde ich im März eine Kontrolle machen lassen und dann weiter sehen, in wiefern ich da etwas ändern muss.

Bis Mittags gibt es nun zwei Shakes und der Rest Eiweiß kommt über die Nahrung. Fasten ist wegen der Shakes und der NEMs aktuell nicht so möglich, wie ich es gerne hätte. Aber vllt braucht mein Körper auch diesbezüglich mal eine Pause, nachdem ich ein Jahr Keto mit Fasten hinter mir habe.

Eiweiß hab ich hochgezogen (141g), Kohlenhydrate leicht angehoben (10% = 50g) und Fett ordentlich gesenkt (131g). Mal sehen, was sich mit den veränderten Makros tut.

Ich lese mich eifrig durch das Forum und viele der Links. Hab noch mehr Bücher angeschafft und versuche auch die etwas wissenschaftlicheren zu durch schauen.

Ich hoffe, dass ich mit nichts davon auf dem totalen Holzweg bin.

Lieben Dank,
Mara

1 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Elli 202 Kommentare Angemeldet am: 30.07.2021

Hallo Mara,

ich habe die Diskussion mit Interesse verfolgt. Da waren ja viele gute Ratschläge dabei. Ich bewundere, mit welcher Zielstrebigkeit Du die Sache angehst. Viel Erfolg wünsche ich Dir!
Mir ist in Deiner Auflistung der NEMs, die Du nimmst, noch aufgefallen, dass da Vitamin A nicht genannt wird. Oder hab ich das übersehen? Vielleicht ist es auch bei Dir nicht notwendig. Kann man ja auch messen lassen.

Viele Grüße und viel Kraft für das, was Du vorhast

Elli

3 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Mara 6 Kommentare Angemeldet am: 02.01.2022

Hallo zusammen,

vielen Dank, dass Ihr mir alle helft, die einzelnen Bausteine zu einem stabilen Gebäude zusammen zu puzzlen. Auch wenn ich gerade quasi erst noch an der Planungsskizze sitze. ;-)

@Caddel:
Oh, ich war tatsächlich vom aktuellen Gewicht und nicht vom Zielgewicht ausgegangenbeim Eiweiß. Dann hält sich die Menge ja doch im überschaubaren Rahmen. Danke,dass Du mich (nochmal) darauf hingewiesen hast.

@Uliginosa: Ja, das weiß ich leider.

Stress, bzw. das Cortisol versuche ich durch mehr Bewegung abzubauen, das klappt ganz gut. Zumindest merke ich nach der ersten halben Stunde gehen, dass die innere Anspannung kleiner wird und wenn ich dann nach 60-90 Minunten wieder daheim bin, fühl ich mich gut.

Aber dennoch ist durch die gesundheitlich unklare Situation mit der MS gerade viel Streß da und die Arbeit schmeißt auch nochmal ne Schippe drauf, da ist es im letzten Jahr heiß hergegangen und ich war sogar einige Monate nicht arbeiten, obwohl ich meine Arbeit sehr gerne mache. Dann ist Ende Oktober mein Hund verstorben, der mich 15 Jahre lang begleitet hat und das hat mich nachhaltig aus der Bahn geworfen. Also insgesamt, ja, viel zu viel Streß und Anspannung.

Regelmäßig und vor allem ausreichend schlafen ist in der Tat auch noch eine große Baustelle für mich. Meist lieg ich bei knapp 6 Stunden, was wohl zu wenig ist.

Dass ich zu wenig esse, kann ich mir nicht vorstellen, da ich (normalerweise) tracke und das gut im Blick habe. Ich hab aber nun mal fünf Tage lang alle fünfe gerade sein lassen (sprich auch mal high carb gegessen) und möchte Montag wieder mit Ruhe und Neusortierung an die Sache dran gehen.
16:8 macht mir keinen Streß, das passt gut in meinen Rhythmus und entstresst sogar eher.
Die Shakes habe ich nicht ausschließlich genommen, da überlege ich noch, wie ich sie gut integrieren kkann.

Auf meinem Taurin steht, dass es zu den Mahlzeiten genommen werden soll. Ich werd dann mal versuchen, es vorher zu nehmen. Danke für den Tipp.

@Catingrid:
Laut Dr. Strunz lag mein Jod im grünen Bereich mit 60,7. Aber ich werd das mal im Hinterkopf behalten und – wenn ich die aktuellen Bücher alle durch habe – mal näher auf das Thema Jod schauen. Danke für die wertvollen Hinweise.
Die Ruhe und Zeit zum Lesen muss ich mir dringend wieder bewußt nehmen, da mir das total fehlt, um mal runter zu kommen.

Vielen lieben Dank, ihr helft mir alle sehr weiter,
Mara

7 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Catingrid 327 Kommentare Angemeldet am: 11.05.2019

Hallo,

schön, daß du dir diese Bücher schon besorgt hast...! Viel Spaß beim Lesen.

Was in deiner Aufzählung an NEMS noch fehlt, wäre Jod. Nicht nur die Schilddrüse braucht Jod, auch der ganze Körper. Und viel mehr als üblich empfohlen. Nur Jodsalz reicht da nicht. Kyra Kauffmann: Buch über "Jod" empfielt mind. 500mcg täglich. Das "boostert" dann den gesamten Stoffwechsel; also auch die Verbrennung. Und dann nimmst Du auch eher wieder ab.

Ansonsten Geduldig sein mit seinem Körper: So ein "Plateau" hat jeder mal; das geht auch wieder.

Du bist ja schon auf dem richtigen Weg!

LG, Ingrid

 

3 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Uliginosa 499 Kommentare Angemeldet am: 21.07.2019

Mara, zu den Faktoren, die eine Gewichtsabnahme behindern können gehören Schlafmangel und Stress.

Und manchmal auch: zuwenig essen. (9 Wege Gewichtsverlust zu sabotieren)

Wenn du dauerhaft zuwenig isst, dann ist das Stress für den Körper, es fühlt sich an wie eine Hungersnot. "Es ist ein chronischer Stressor, der Gewichtsverlust verhindert und Fettspeicherung begünstigt" Außerdem können Nährstoffmängel entstehen - in den Shakes ist viel drin, aber nicht alles, was du brauchst. Und bei lange anhaltendem Kalorienmangel kann wohl auch das eigentlich günstige Intermittiernde Fasten zum Stress werden. Chronischer Stress könnte auch erklären, warum du immer noch insulinresistent bist, obwohl du eigentlich alles richtig machst.

Taurin soll unabhängig vom Essen, mindestens eine halbe Stunde vorher genommen werden. Vergesse ich dann leider auch oft.

1 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Caddel 1143 Kommentare Angemeldet am: 12.10.2018

@Mara: noch einmal wink 110 Kg sind bei Deiner Körpergröße von 160 cm Dein Idealgewicht? 

Grober Wert wäre  60 Kg !! Ja da gibt's einige Rechner.... z.B. Körpergröße-100 

Also benötigst Du 120 gr Protein und keine 220...

LG, Caddel

2 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Mara 6 Kommentare Angemeldet am: 02.01.2022

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure weiteren Antworten und Hilfestellungen.

@Catingrid:
Ich habe mir zwischenzeitlich u.a. die Schlankformel und Krebs von Jason Fung bestellt und bin auch sehr gespannt darauf. Alles total spannend und komplex und ich begreife nicht, wieso ich mich erst jetzt so konkret damit auseinandersetze. Aber anscheinend war ich vorher noch nicht bereit dazu. (Diabetes rückgängig machen steht auf dem Merkzettel.)

@Maria:
Den Fettanteil habe ich seit einem Jahr so hoch, er hat bisher keine Probleme verursacht. Höchstens mal, wenn ich ein OMAD hatte. Aber ich werde ihn zugunsten des Eiweißes nunsenken. Außerdem war ich heute beim Arzt und morgen geht’s zur Blutabnahme, um nochmal zuschauen, ob es einen Zusammenhang zu meinem ehemaligen Bauchspeicheldrüsentumor gibt.
Die Shakes werde ich künftig entzerren. Danke für den Link zu den News, hab ich bereitsaufgerufen und den darin verlinkten Artikel werde ich mir gleich durchlesen.

@Caddel:

Die Shakes habe ich bei der Gesamtmenge brücksichtigt.
Ich brauche bei 110kg = 220g Eiweiß, davon machen die 4 Shakes ca. 90g aus, der Rest mussdann über die Nahrung kommen, für die ich aber nach den Shakes meist zu satt bin. Aber da werd ich schon noch einen Weg finden, vielleicht mit nur zwei Shakes am Tag, auch wenn dann das Fasten nicht mehr funktioniert.
Danke auch für Deine NEM-Übersicht. Das beruhigt mich ein wenig. Meine sieht wie folgt aus.

Vielleicht gibt es da ja noch etwas zu verbessern?


Morgens nüchtern:

3x Tryptophan (1500mg)

5x Amino 8 ( Leucin 982mg / Valin 828mg / Isoleucin 741 / Lysin 714 / Phenylalanin

644mg / Threonin 55mg / Methionin 350mg / Tryptophan 84 mg)

1x Histidin (500mg)

5x Arginin + Citrullin (2500mg + 355mg)

2x Curcumin + Piperin (76mg + 4mg)

 

Mittags nach dem Essen:

1x Metoprolol (47,5mg)

2x Selen-Methionin (40mg / 200mcg Selen)

3x Omega 3 (1200mg EPA + 600mg DHA)

½ Vitamin C (500mg)

1x K2 (200µg + 5µg Vitamin D + 37,6 mg Vitamin C)

1x OPC (310mg)

1x Taurin (750mg)

1 Stick Diasporal 400 (400mg)

 

Mo + Do 1x Allopurinol (300mg)

Mo + Mi + Fr 1x Dekristol (20.000 IE)

 

Nachmittags ohne Essen:

5x Amino 8 ( Leucin 982mg / Valin 828mg / Isoleucin 741 / Lysin 714 / Phenylalanin

644mg / Threonin 55mg / Methionin 350mg / Tryptophan 84 mg)

2x Zink (60mg)

2x Medyn Forte (0,98mg B12 + 41,5g B6 + 5mg Folsäure)

2x Curcumin + Piperin (76mg + 4mg)

1x Histidin (500mg)

5x Arginin + Citrullin (2500mg + 355mg)

 

Abends nach dem Essen:

2x B3 (900mg)

1x K2 (200µg + 5µg Vitamin D + 37,6 mg Vitamin C - ab 20.1. nur mittags)

1 Stick Diasporal (400mg)

1x OPC (310mg)

1x Taurin (750mg)

½ Vitamin C (500mg)

 

Vor dem Bett ohne Essen:
3x Tryptophan (1500mg)

2x Curcumin + Piperin (76mg + 4mg)

 

Vielen lieben Dank, ich finde es toll, dass Ihr Euch so mit meinen Problemem auseinandersetzt und versucht, mir zu helfen.

Liebe Grüße,
Mara

2 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Catingrid 327 Kommentare Angemeldet am: 11.05.2019

Hallo,

für die Klärung deiner ganzen Fragen empfehle ich dir auch dringend die Bücher von Jason Fung: Die Schlankformel, Diabetes Rückgängig machen und Krebs zu lesen. Er erklärt sehr ausführlich aber gut verständlich alle Zusammenhänge zur Ernährung. Und ich finde das wahnsinnig spannend. Und wenn man es verstanden hat fällts einfacher durchzuziehen.

Viel Spaß beim Lesen und viel Erfolg weiterhin wünscht dir Ingrid

3 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Seite
Anzeigen pro Seite
Copyright © 2013-gegenwärtig Magento, Inc. Alle Rechte vorbehalten.