Forum: Gesundheit - Fragen Vitamin D/K2 Tropfen und verschiedene Nems/Einnahmezeitpunkt?
Hallo Healing N, vielen Dank für die ganzen Tips. Damit hast du mir schon mal sehr weitergeholfen. Es spielt sich ein mit den ganzen Nems.
Gruss Tanja
Tanja,
Vitamin D und K würde ich morgens/mittags nehmen, da die Einnahme abends bei manchen Leuten die Schlafqualität senken kann. Insb. zu Vitamin K benötigt man adequate Mengen Fett zwecks Aufnahme. Bis 30 gr Fett (zum Vitamin K) steigt die Aufnahme proportional an, ab 30 gr macht es keinen Unterschied mehr.
Bzgl. Omega 3 empfehle ich persönlich nur Krillöl, die Einnahme morgens oder mittags, da es abends die Schlafqualität stören kann (sollten hohe Mengen Vitamin E bei deinem Omega-Produkt enthalten sein, würde ich dir die Einnahme WEG vom Sport empfehlen, mind. 1-2 h).
Meiner Meinung nach ist es extrem schwierig zu viel Vitamin K zu nehmen, ich persönlich nehme 15 mg / Tag. Sollten bspw. Kalzifikationen vorliegen machen höhere Dosierungen Sinn.
L-Glutamin bietet sich auf nüchternen Magen an.
Magnesium kannst du z.B. morgens UND abends (zum Essen) nehmen, sollte in deinem Lavita-Shake Bor enthalten sein würde ich den Shake und das Magnesium kombinieren.
Die B-Vitamine würde ich dir auch morgens/mittags empfehlen, da es bei manchen Leuten auch in diesem Fall abends zu Schlafproblemem kommen kann. Es bietet sich z.B. an die B-Vitamine zur kohlenhydratreichsten Mahlzeit zu nehmen.
Meine Empfehlung bzgl. Vitamin D: Vergiss das Vitamin A nicht, Vitamin D und Vitamin A (tierisches, kein Beta-Carotin) sind das perfekte Tandem fürs Immunsystem, NUR Vitamin D auf lange Sicht zu nehmen kann zu einer verminderten Immunabwehr führen. Ergo macht Vitamin D in "höheren" Dosen auf lange Sicht nur Sinn in Kombination mit Vitamin K und Vitamin A.
und der Vitamin B Komplex von Loges fehlt auch noch. Hatte im letzten Jahr einen Vitamin B12 Mangel. Der Wert lag bei ca. 180. Hatte ihn mit Spritzen von Pascoe aufgefüllt und bei der Nachkontrolle war er bei über 2000. Daraufhin habe ich bis jetzt an B-Vitaminen nichts mehr supplementiert und wollte jetzt ca. 1 Jahr später wieder damit anfangen und habe mir in der Apotheke den Vitamin B Komplex von Loges besorgt.
Viele Grüße
Tanja Conrad
Hallo,
so, meine 1. Frage zum Vitamin D
ich lasse u.a. meinen Vitamin D-Spiegel immer im Oktober im Rahmen eines Komplettcheckes messen, fülle ggf. dann auf und nehme über den Winter die Erhaltungsdosis. Das sind erfahrungsgemäß dann meist 4.000 IE Vitamin D. Nun habe ich heute verschiedene Sachen hier im Shop wieder bestellt. U.A. die Vitamin D/K2 Tropfen mit 800IE pro Tropfen. Es steht nur 1 Tropfen pro Tag und die angegebene Dosierung nicht überschreiten. Wenn ich jetzt aber 5 Tropfen nehme, kann dann das darin enthaltene Vitamin K2 zuviel werden?
meine 2. Frage ist, wann ich welche Nems am besten wann einnehme?
Morgens zum Frühstück trinke ich ein Power Eiweiß Shake und trinke Lavita (ist ein Multivitamin Konzentrat, nehmen wir bereits 7 Jahre)
Jetzt möchte ich noch Omega 3 Kapseln, die Vitamin D/K2 Tropfen, L-Glutamin (Darmschleimhaut ist gereizt), Probios - alles hier vom Shop + Magnesium Bisglycinat von einer anderen Firma (Citrat vertrage ich vom Darm her gar nicht) da soll man pro Tag 3 Kapseln nehmen.
Wie teile ich das alles auf und wann nehme ich am besten was?
Viele Grüße Tanja