Forum: Gesundheit - Freiliegende Zahnhälse: Was kann man dagegen tun?

0 Lesezeichen
Anzeigen pro Seite
Claudia Ri 1441 Kommentare Angemeldet am: 01.11.2019

Burgsrein??? Burgstein??? Wenn ich diese Bezeichnungen verwendet habe, war natürlich stets der "Burgerstein - Handbuch der Nährstoffe" bw. "Burgsteins Handbuch der Nährstoffe" gemeint. (Auch wenn mir selbst jahrelang nicht aufgefallen ist welche tatsächliche Namensgebung auf dem Buchrücken zu finden ist. (???) Das ist sicher für neue Besucher des Forums mindestens irritierend.)

Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Claudia Ri 1441 Kommentare Angemeldet am: 01.11.2019

P.S.: Der "Burgsrein" enthält ein ausführliches Kapitel zum Thema Paradontose. Obgleich ich ei iges an Ortho-Literatur habe komme ich immer wieder auf den Burgstein zurück, der auch schon von Dr. Strunz empfohlen wurde. Die Sache  mit der Zahnpasta und das manche Formen von Zanhncremes anderen übelegen sind weil bestimmte Flouridarten bereits schon im gegensatz zu herkömmlichen billig-Flouriden Mikrorisse verschließen ist dem Dr. Strunz Buch über Mineralien entnommen.

Als Notprogramm kamm man die Zähne auch mehrmals täglich nach der zuvor beschriebenen Prozedur behandeln. (Beim "Durchspülen mit etwas Druck den Mund verschließen.) Dann eine halbe Stunde die Nahrungsaufnahme einstellen damit die Flouride einziehen können. Körperliches Feedback durch die Methode besteht darin, dass man - oder ich zumindest - die vermehrte Härtung des Zahnschmelzes auch spüren kann. Da ist einach ein Unterschied im Gegensatz zu der Situation davor. Entscheidend ist natürlich die verminderte Reaktion auf Hitze- und Kältereize. 

Es gibt auch Flourid-Pasten in Apotheken. Jedoch verwende ich die nicht aufgrund der darin enthaltenen Flourid-Arten.   

1 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Claudia Ri 1441 Kommentare Angemeldet am: 01.11.2019

Hallo kathrinchen !

Leider kommt jetzt ein Off-Topic-Beitrag angesichts naturheilkundlicher Aasatz. Geht um snsible Zahnhälse bei Kälte und Hitze. Ich habe da die von Dr. Strunz empfohlene Zahnpasta mit einem hohen Anteil an Ammoniumflourid. Ich fand mal heraus dass die Snsibilität der Zahnhälse sich deutlich besserte, wenn ich nach dem Zähneputzen die im Speichel enthaltene Zahnpasta bei geschlossenen Mund noch einmal "um die Zähne" durchspülen" und dann ausspucken. Ein Nachspülen mit Wasser nach dem Zähneputzen bleibt aus. Ein spürbarer Effekt kann bereits nach einmaliger Prozedur auftreten. Zumindest bei mir hat die Methode funktioniert. 

Nachteil: Es werden relativ viele Flouride aufgenommen, dass sehen viele Leute kritisch. Daher nehme ich bei der Prozedur vermehrt relativ hoch dosierte Jodkapseln aus Algen ein. 

Roger ist mit viel Vitamin C auf der richtigen Spur. Hier zusätzlich mit OPC zu arbeiten kann den Vitamin C Effekt beim Zahnfleich noch verstärken. bei hoher Vitamin C Einnahme erfolgt - mittel- oder langfristig, je nach Dosierung / manchmal hilft viel auch viel - auch die Anhebung der Vitamin C Speichel-Konzentration. Den Zahnstein entfernen zu lassen ist dann nicht mehr nötig. Der ist weg. 

Hochdosiert? Naja, dnke mal so ab 3 g täglich. Das ist in einem moderaten Bereich, es kann auch nicht schaden einige Tage lang - oder gar generell höhere Mengen einzunehmen. 

LG, Claudia  

7 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Roger 1107 Kommentare Angemeldet am: 18.04.2020

Hallo Kathrinchen,

es könnte evtl. auch am Zahnfleisch liegen: hochdosiertes Vitamin C über den Tag verteilt einnehmen. Ich würde z.B. auch Orthomol Immun empfehlen: die Flüssigkeit ca. 5 Minuten im Mund lassen und dann schlucken. Zur Härtung des Zahnschmelzes wäre auch hochdosiertes Vitamin A/D/K2 zu empfehlen. Bis zur dauerhaften Genesung kann der Zahnarzt die Zahnhälse evtl. mit Zahnlack desensibilisieren. Gute Besserung!

Roger

 

11 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Katzen Angela 323 Kommentare Angemeldet am: 23.11.2021

Schrubbst du deine Zähne zu stark? Kann so manche Ursachen haben, Ölziehen kann helfen, auf jeden Fall Zähne mindestens 2mal täglich mit nicht zu harter Bürste sanft putzen

Freiliegende Zahnhälse: Was tun? | PraxisVITA

8 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Kathrinchen 45 Kommentare Angemeldet am: 04.03.2020

Hallo ihr Lieben, 

 

meine Frage steht schon im Titel geschrieben. 

 

Ich freue mich über naturheilkundliche Ansätze.

 

Was ist die eigentliche Ursache für freiliegende Zahnhälse?

 

 

Vielen herzlichen Dank für eure Hilfe!! 

3 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Anzeigen pro Seite
Copyright © 2013-gegenwärtig Magento, Inc. Alle Rechte vorbehalten.