Forum: Gesundheit - Frieren nach Eiweißdrink - warum?
Hallo, die Antort ist banal, weil es heisse, warme. neutrale, kühle und kalte Nahrungsmittel gibt. Das wussten unsere Grosseltern noch, deswegen haben die im Sommer auf dem Feld z.B. Pfefferminztee getrunken(der kühlt nämlich). Milch und Eiweiss und Früchte kühlen. In der TCM "Fünf Elemente Ernährung gibt es Tabellen, da steht genau drin wie ein Lebensmittel wirkt. Kleiner TIPP: Etwas Kardamon dazugeben, das wärmt oder Zimt das wärmt noch mehr.
Hallo Peter, ich nehme das Strunz-Eiweiß (Erdbeer) mit ganz ganz viel Obst, Magerquark und Mager-Joghurt und etwas Sojamilch. Als Obst nehme ich: Banane, halbe Mango, verschiedene Beeren (ca. 400g insgesamt), sowie was sonst gerade noch da ist - ganz lecker wirds mit Pfirsisch und Aprikosen, oder mal Pflaumen, Physalis, Sharon u.s.w. Dazu mache ich noch Haferflocken, eine Sechskornflockenmischung, Quinoa-Pops, Amaranth-Pops, Leinsamen, Leinöl, 2 Tütchen Vitamag und ein Tütchen orthomental (abwechselnd mit orthomolar oder orthoarthro), schmecke das Ganze mit Zitronensaft ab und mache es mit Blutorangendirektsaft etwas dünnflüssiger. Das gibt fast 1,5 Liter, von denen ich normalerweise die Hälfte am Morgen löffele und den Rest je nachdem wann ich grad dazu komme, auch mal als Nachtisch nach dem Mittagessen. Es schmeckt jeden Tag etwas anders, hat aber bisher noch jedem geschmeckt, der es probieren durfte (Kinder und Erwachsene, ca. 14 weitere Testpersonen, die immer danach fragen, wenn sie zu mir kommen). Mittlerweile friere ich auch nicht mehr so oft davon.
Na klar liegt es an den tiefgefrorenen Früchten. Es schmeckt zwar lecker, aber zum testen mische sie doch einfach normal temeperiert runter. Abgesehen davon benötigt der Stoffwechsel zur Spaltung komplexer Moleküle wie jenen von (fast) reinem Milcheiweiss tatsächlich wesentlich mehr Energie und es könnte u.a. auch teilweise darauf zurück zu führen sein. Aber wenn Dein Organsimus an dieses Eiweiss gewöhnt ist, dürfte es nicht mehr so deutlich vorkommen. Früher gab es in Fitness Kreisen mal ein reines Definitions-Eiweiss, welches beim Verdauen mehr Kalorien verbrauchte als es prinzipiell selbst mitbrachte. Dort habe ich solche Kälteattacken auch am eigenen Körper erlebt. Vorteil: man nahm sehr schnell bei Erhaltung der Stickstoffbilanz ab... Welches Protein nimmst Du denn?
Hallo Monika, mir geht es ab und zu genau so. Ich vermute, dass es tatsächlich damit zusammenhängt, dass der Körper keine Kohlenhydrate verbrennen kann und somit ans "Eingemachte" geht. Ich recherchiere das aber nochmal und melde mich wenn ich genaueres weiß. viele Grüße, Christian
Hallo, wenn ich morgens meinen Eiweißdrink mit Obst (Banane, halbe Mango, tiefgefrorene Erdbeeren, Himbeeren u.s.w.) drinke, wird mir immer so eiskalt, so dass ich richtig zittere und am ganzen Körper Gänsehaut bekomme und das dauert auch ziemlich lange an bis mir wieder richtig warm wird. Warum ist das so? Braucht der Körper Energie um das Eiweiß zu verarbeiten und zieht das dann bei der Körperwärme ab? Kann man das irgendwie verhindern? Liegt das an den tiefgefrorenen Früchten? Bei Eis habe ich das jedenfalls noch nicht gehabt. Hat das noch jemand bei sich festgestellt?