Forum: Gesundheit - Gastritis
Hallo Aldo,
Helicobacter Pilori stellt man idR im Rahmen einer Magenspiegelung durch Entnahme von Proben fest. Es gibt aber auch einen Atemtest, wenn ich mich nicht total täusche...
VG;
Robert
Wie kann man den Helicobacter messen, ist die Antigenmessung im Stuhl verlässlich oder eine Dunkelfeldmikroskopie besser?
bei mir war alles nur Stress bedingt durch meinen Job, hat sich nach 2-3 Monate wieder alles gelegt nachdem ich den Job gewechselt habe
Hallo Lena,
Du musst vor allem feststellen, was genau die Gastritis auslöst. Ich habe 45 Jahre gebraucht, um festzustellen, dass das primär Milch und Milchprodukte sind. Ich hatte keine so lange andauernde wie Du, aber eine immer wiederkommende (so ca. alle 3 Monate). Immer für 3-4 Tage...bis der Groschen dann vor 2 Jahren gefallen war. Milch ...leider bei mir auch Ziege und Schaf. Muss komplett Milchprodukte meiden. Und konnte ich dann auch per IgG4-Wert im Blut verifizieren.
Aber das musst Du selbst rausfinden...ein Nahrungstagebuch ist ein guter Start. Und systematisch Dinge weglassen und ausprobieren, was einem bekommt und was nicht. Ist nervig und dauert...aber es gibt keine Alternative.
VG,
Robert
Ich hab noch vergessen zu sagen, dass ich einen Weg finden muss trotzdem genug Kalorien zu mir zu nehmen. Wiege inzwischen nur noch 50kg bei einer Größe von 1,67m
Ist eine sorologische Abklärung auf Antikörper gegen Helicobacter Pylori erfolgt?
Bei mir hilft immer sofort heißes Wasser, den ganzen Tag lang. Ein paar Tage. Ich liebe es!
Ich hatte letzte Woche auch eine Gastritis (Stress und zu scharf gegessen), da habe ich 1x am Abend und 1x am nächsten Tag zu Mittag einen PP-Hemmer genommen gegen die starken Schmerzen, danach nichts mehr.
Zusätzlich habe ich ganz strikt alle Kohlenhydrate (ich esse sowieso low carb) weggelassen, die Schmerzen sind immer weniger geworden, Durchfall hatte ich ein wenig, der hat sich aber auch gegeben. Nach ein paar Tagen war die Gastritis weg. Zusätzlich habe ich trotzdem Magnesiumcitrat genommen und alle NEMs wie immer, normal gegessen und getrunken.
Liebe Grüße und alles Gute, Nicole
Das ist sehr unangenehm. Kenne ich. Ein zwei Tage nichts essen oder 16/8 wirkt Wunder. Natron auch. Wenn nichts hilft: Zum Arzt.
Gute Besserung.
Also mir hat damals Heilerde und Bentonit sehr gut im Magen geholfen und ich habe es damals ohne Weiteres vertragen, auch über einen längeren Zeitraum. Aber letztens habe ich es 3 Tage genommen und heftig darauf reagiert. Ich weiß nicht, ob ich es empfehlen kann.
Jedenfalls ist Magnesiumcarbonat gut gegen Säure. Oder sonst ist Magnesiumglycinat sehr gut verträglich(selbst ausprobiert).
Bitte nimm keine PPI. Den Fehler machte ich auch. Bin mir sicher, dass eine Gastritis auch ohne PPI ausheilen kann.