Forum: Gesundheit - Gefühl von Mattheit / Benommenheit
Vielen Dank für die hilfreichen Tipps! :) Denn ich habe dieses Gefühl auch des öfteren.
Hallo, also Ausgang ist 179cm und 70kg die halte ich auch schon über die gesamte Zeit der lowcarb Ernährung ansonsten sportlich unterwegs. Problem ist bei mir das ich nicht zu wenig kraft habe die scheint eher mehr und mehr zu werden jedoch werde Ich egal was ich mache diese benommenheit, Schwindel nicht los. Mein Arzt konnte mir bisher auch keine Erklärung geben hat alles mögliche untersucht. oh man ich weiß einfach nicht was ich machen soll???
Gundula, natürlich wissen wir das! :)
Ich mußte aber feststellen, daß nicht jeder Mensch gleich ist. Es mag für viele das Nonplusultra sein, sich Low-Carb zu ernähren, bei mir hat es aber leider nicht funktioniert. Ich habe einen Mittelweg eingeschlagen und muß sagen, funktioniert einwandfrei.
Hallo Timo,
Wie ist denn deine Ausgangslage?
Normalgewichtig, sportlich, gesund, groß, klein, übergewichtig, träge, (chronische) Krankheiten, Mangelzustände?Treibst du Sport? Wenn ja , was und wieviel?
Was ist dein Ziel?Abnehmen, fitter werden, Selbstoptimierung, gesünder werden oder einfach nur Ernährungsumstellung?
Wenn das alles geklärt ist, kann man, abhängig von Ausgangslage und Ziel, überlegen, ob und in welcher Form Low-Carb sinnvoll für dich ist / für dich sein kann.
LG,
Thorsten
Hallo Timo,
deine Probleme hatte ich auch. Ich hatte mich 2 Monate Low-Carb ernährt und viele meiner damaligen Probleme wurden besser. Leider mußte ich aber dann die Low-Carb-Ernährung abbrechen, da ich scheinbar nicht ausreichend Energie abbekommen habe. Wie du schon geschrieben hast, stellten sich Mattheit, Benommenheit und Müdigkeit ein. Abends war ich nicht mehr in der Lage, Gewichte zu stemmen oder ein paar Meter zu joggen. Mein Gewicht reduzierte sich von 72 auf 65 bei 178 cm Körpergröße.
Bin dann zu dem Ergebnis gekommen, daß es die Mischung aus Eiweiß und KH ausmacht. Man sollte KH nicht per se verteufeln. Zudem habe ich meine Blutwerte messen lassen und da gab es einige Katastrophen.
Gibt es denn einen bestimmten Grund, warum du dich Low-Carb ernähren möchtest?
Viele Grüße
Yellowbubb
Vielen Dank für eure Tipps! Das Buch Säure des Lebens werde ich mir auf jeden Fall mal anschauen. Das mir Vitamin D fehlt und oder Eiweiß konnte in der Zeit in der der Schwindel begonnen hat nicht sein da ich die Ernährung und die NEM gleichzeitig begonnen habe alles war auch ca. 6 Wochen ok und dann fing alles an. Habe aktuell alle Vitamine und Eiweiß und auch die lowcarb Ernährung abgebrochen um zu schauen was passiert.
Hallo Timo!
Seit wann ernährst du dich low carb? Vielleicht liegt dir diese Ernährungsform nicht oder du brauchst einfach mal wieder einen KH Refeed?
Es könnte auch der Winterblues sein - ein Zeichen, dass Vitamine (zB Vit D) und Eiweiß fehlen. Bewegst du dich viel an der frischen Luft?
Ich habe das Gefühl überwiegend nach dem Essen. Total bescheuert es in einer Situation gekommen ist in der ich so gesund wie noch nie gelebt habe. Bin total verunsichert weiß nicht wie ich mich selbst heilen soll denn ich habe es ja auch irgendwie geschafft mich selbst krank zu machen.
Vielleicht brauchst du mehr KH? Seit wann ernährst du dich low carb?
Hast du genügend Eisen, Magnesium, Zink....? Oder bekommst du zu wenig Schlaf? Wir können nur im Nebel stochern ohne mehr über dich zu wissen.
Hallo liebe Strunz Community,
ich habe in letzter Zeit zu Verschiedenen Zeiten und auch in ganz unterschiedlicher länge ein Gefühl von Mattheit & Benommenheit. Hinzu kommt das ich Abends total erschöpft bin. Kann mir hier jemand helfen ich nehme aktuell Eiweiß und FY Vitamineral zu mir und dachte eigentlich das es mir damit besser geht aber seit ca. 4-6 Wochen stellt sich das Gegenteil ein. Ich ernähre mich lowcarb freue mich auf eure Erfahrungen!
LG