Forum: Gesundheit - Gelenkschmerz, Sehnenschmerz + Muskelschmerz mit Hormonmangel

0 Lesezeichen
Anzeigen pro Seite
Roger 1106 Kommentare Angemeldet am: 18.04.2020

Hallo Jojo,

ein Apfel pro Tag reicht wahrscheinlich nicht aus. Bei FMS beheben täglich 1200 - 2400 mg Apfelsäure (NEM) den lokalen Sauerstoffmangel im Gewebe. Ich würde außerdem hochdosiertes Magnesium empfehlen (Blutwert möglichst > 1 mmol/l). Viel Erfolg!

Roger

 

3 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Jojo 2 Kommentare Angemeldet am: 20.01.2023

Hallo ihr alle, erst mal vielen Dank für eure Antworten!
lieber Roger, auf genügend Eiweiß achte ich, zudem nehme ich einen Magnesium Komplex hochdosierte jeden Tag . Das Apfelsäure hilft, ist mir neu, reicht aber jeden Tag ein Apfel oder höher dosiert?


liebe Claudia, nein, eine Ursache wurde nicht herausgefunden. Ich bin nicht untergewichtig, aber schlank. War lange Vegetarierin, jetzt aber auch einmal pro Woche Fleisch oder Fisch. Ferritin liegt bei 23,3 Ng/Milliliter, jetzt auch jeden Tag eine Tablette ein. vitd war bei der letzten Messung bei 46,7 Ng/Milliliter, b12 bei der letzten Messung bei 827 pg/Milliliter. vitb1 habe ich noch nicht testen lassen… Kalzium nehme ich viel durch Magerquark +tofu auf, habe auch Osteoporose in der LW S durch den Ö-Mangel. sonst nehme ich keine Ergänzungen… Ernähre mich aber sehr Gemüse-und Obstlastig. meine Entzündungswerte sind überhaupt nicht erhöht…

liebe Sterne, was für B1 und in welcher Dosierung hast du genommen? und welches Buch von Strunz hat dir am meisten geholfen?

liebe Grüße, Jojo

2 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Sterne 50 Kommentare Angemeldet am: 20.09.2022

Hallo Jojo,

Sensibilitätsstörungen klingt für mich eher nach gestörten Nerven, als nach Muskeln und Sehnen (kenne mich da aber nicht so aus). Ich selbst bin durch eine Autoimmunerkrankung anfällig für Neuropathien (Taubheit in Armen). Ich hatte jahrelang keine Probleme mehr damit (dank Strunz), bis ich in die Endphase der Wechseljahre kam und die Arme wieder jeden Tag taub waren. Nachdem ich mi bioidentischen Hormonen anfing, verschwand das Problem schlagartig ! Alle unsere Nerven sind mit Östrogenrezeptoren besetzt, also kein Wunder....Gelenkschmerzen treten auch häufig bei  und nach den Wechseljahren auf (also bei Hormonmangel) ,also ist die Hormonergänzung als Baustein zu deiner Gesundung sicher richtig! 

Bei Neurophatien ist auch Benfothiamin (B1 in der fettlöslichen Form) häufig hilfreich und natürlich Magnesium. Vermutlich sind deine Entzündungswerte auch zu hoch , deshalb ist Omega 3 sinnvoll. Und Getreideprodunkte und Zucker vermeiden ,da sie ein starker Treiber für Entzündungen sind.

LG Sterne

4 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Claudia W. 34 Kommentare Angemeldet am: 20.09.2022

Hallo Jojo, 

gibt es eine (vermutete) Ursache für die mangelnde Östrogenproduktion? Bist du stark untergewichtig? Wie ernährt du dich? Mit 24 sollte das ja eigentlich kein Problem sein, insofern wäre hier Ursachenforschung m.E. dringend notwendig.

Hast du mal deinen B12 Wert messen lassen? Mangel an B12 verursacht Nervenstörungen in Händen und Füßen. Bei mir haben erst B12 Injektionen, die ich wegen allgemeinem Energiemangel aufgenommen hatte, "zufällig" ein jahrelang bestehendes Problem mit verdickten Sehnen der Hand, Gefühlsstörungen und schmerzhaft schnappendem Finger beseitigt. Die hochdosierten Tabletten haben das nicht geschafft.

B1-Mangel kann m.E. auch noch ein Kandidat für seltsame Symptome sein. 

Voraussetzung ist natürlich, dass Zink, Magnesium, Calcium und Vitamin D ausreichend zugeführt werden. 

Wie sieht es mit Eisen und Ferritin aus? 

Was nimmst du sonst so an Nahrungsergänzung?

 

3 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Roger 1106 Kommentare Angemeldet am: 18.04.2020

Hallo Jojo,

herzlich willkommen im Forum und es tut mir sehr leid, dass es Dir so schlecht geht! Die Beschwerden könnten z.B. durch eine Stoffwechselstörung verursacht werden (z.B. Medikamentenschaden: siehe auch Buch zur FQAD von Dr. Pieper/Konstanz) und ich würde Dir das Buch "Lebensenergie" (Dr. Strunz 2022) empfehlen. Alle Mängel von Mikronährstoffen sollten beseitigt werden, Low Carb bzw. No Carb Ernährung mit genügend Eiweiß, hochdosiertes Magenesium, gesunder Nachtschlaf, Bewegungstherapie und bei Bedarf Meditation.

Die Hormonersatztherapie mit bioidentischen Hormonen sollte vorläufig fortgesetzt werden, bis der Körper wieder genügend Hormone synthetisieren kann. Bei FMS Symptomen hilft häufig Apfelsäure und bei Arthrose u.a. Chondroitin/Glucosamin sowie täglich 6 mg Bor (siehe auch "77 Tipps für Gelenke und Rücken", Dr. Strunz 2021). Mit Kokosöl bzw. MCT Öl kann die Ketose evtl. beschleunigt werden. Alle anderen Pflanzenöle sollten vorläufig weitgehend vermieden werden. Gute Besserung!

Roger

 

7 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Jojo 2 Kommentare Angemeldet am: 20.01.2023

Hallo, mit Begeisterung habe ich hier Beiträge gelesen und setze nun auf euer Wissen, würde mich sehr über etwaige Tipps etc freuen!!

Ich bin 24 Jahre alt. Seit Juni 2020 leider ich unter beidseitigen Schmerzen sowie Funktions- und Sensibilitätsstörungen in beiden Armen im Bereich der Hände bis zu den Ellbogen (Sehen,Bänder,Muskeln).ic  und seit Mitte 2021 auch in beiden Füßen. es handelt sich also um einen Belastungsschmerz. ich war wirklich schon bei vielen Ärzten, um die gängigen Krankheiten auszuschließen (MS, Rheuma,…). nach zwei Jahren war ich dann endlich bei einer Endokrinologin, da ich seit 2019 nicht mehr meine Periode habe (und das vorher niemanden interessiert hat..). diese hat meine gesamten Symptome auf einen östrogenmangel zurückgeführt. mache nun seit fünf Monaten eine Hormonersatztherapie mit bioidentischen Hormonen. wollte fragen, ob jemand zufällig gleiche Erfahrungen hat? Finde nirgends im Internet Gleichgesinnte, deswegen hier ein erneuter Versuch…?Meine Symptome Und die damit einherrngehendeden starken Schmerzen schränken mich deshalb massiv in meinem leben und Alltag ein.

Freue mich auf Antworten! :)

8 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Anzeigen pro Seite
Copyright © 2013-gegenwärtig Magento, Inc. Alle Rechte vorbehalten.