Forum: Gesundheit - Gesundheits CheckUp - Cholesterinwerte
Hallo Thomas,
ACC/NAC verhindert u.a. die Oxidation von LDL zu oxLDL und wird deshalb bei erhöhten Lp (a) Werten empfohlen (Dr. Kuklinski). Die Gabe der Aminosäure Cystein macht keinen Sinn, weil Cystein im Blut sehr schnell zu Cystin oxidiert wird. Viele Grüße und ein schönes Wochenende!
Roger
Hallo Marcus, warum willst du NAC nehmen? Cystein ist auch ein Schleimlöser und dieser wirkt sich dauerhaft nicht förderlich auf den Darm aus. Warum ACC?
Wie steht es um dein endotheles NO? Wie sehen endothelrelevante Entzündungs/Riskikowerte bei dir aus? Wie sieht dein oxidiertes LDL aus, oder das mdaLDL?
Hallo Markus,
„Leider steht die Zusammensetzung der Aufstriche nicht genau drauf. An dritter Stelle kommt Sonnenblumenöl, gefolgt von Sonnenblumenkernen.“
Aufstriche kann man ganz einfach selber herstellen aus vor allem Gemüse und Samen. Die Sonnenblumenkerne und anderen Samen und Nüsse würde ich grundsätzlich erst einweichen und keimen lassen, weil dadurch der größte Teil der Anti-Nährstoffe abgebaut wird. Ich verwende gekeimte Sonnenblumenkerne, aber grundsätzlich an Ölen nur Olivenöl.
Das einzige Lebensmittel mit einer Zutatenliste in unserem Haus ist Bier (wenn ich jetzt wirklich nichts vergesse), das mein Mann ganz gerne gelegentlich trinkt. Ansonsten gibt es bei uns nur Lebensmittel wie sie die Natur in Pflanzen oder Tierprodukten liefert, und die müssen immer von höchster Qualität sein.
Wie immer danke für die schnelle Rückmeldung, Roger.
Lysin, ACC/NAC und Vitamin C habe ich bereits bestellt, jetzt auch hochdosiert, hast du mir in einem ersten Post ja bereits geraten ;).
Homocystein und B12 werde ich noch testen lassen. Ich bleibe dran, danke euch.
LG
Markus
Hallo Markus,
bei den NEM fehlen u.a. Lysin (siehe auch News von Dr. Strunz zu erhöhten Lp (a) Werten) und ACC/NAC. Homocystein und Vitamin B12 sollten unbedingt im Blut getestet werden, weil bei hohen Lp (a) Werten die anderen Risikofaktoren für Plaques minimiert werden sollten. Weiterhin viel Erfolg!
Roger
Hallo zusammen,
ein kleines Update von mir.
Ich war innzwischen beim Langzeit EKG, hier ist alles gut bis auf wenige supraventrikuläre Extrasystolen (10), die jedoch laut meiner Ärztin harmlos sind.
Auch habe ich erneut mein Blut untersuchen lassen. Leider hat die Dame es anscheinend nicht richtig gemacht, da das Labor den Homocystein-Wert nicht messen konnte, ich glaube ich sie hätten Blutserum benötigt.
Die anderen Werte:
Lipoprotein: 99,4 mg/dl (-75)
LDL: 175 mg/dl (-155) | alter Wert: 192
Cholesterin: 269 mg/dl (-200) | alter Wert: 275
Vitamin D-25: 43 µg/l (8-56)
Leider wurden HDL und die Triglycerdie nicht mitgemessen?
Ich hatte auch nochmal meine Hanrsäure bestimmen lassen, da diese beim letzten Mal an der Grenze war 7mg/dl (2-7). Hier hatte ich gelesen, dass dies zu hoch sei. Jetzt ist der Wert bei 5,86.
Ich habe deutlich mehr Eiweiß gegessen und deutlich weniger Kohlenhydrate, gleichwohl es noch einige KHs in meiner Ernähtung gibt.
Nach meiner Einschätzung hat es was gebracht. LDL ist runter und auch der Harnsäurewert.
Supplementiert habe ich Vitamin C und D, Zink, Selen, Astaxanthin, Magensium, Calcium und OPC. Alles in "empfohlener Dosis", also gering dosiert ;).
Leider ist das Lipoportein (a) erhöht. Da ich die Werte nur abgeholt habe wollte ich euch fragen wie ihr es einschätzt?
Ist der Wert deutlich erhöht, oder kann ich so weiter machen wie jetzt?
Blutgefäßeuntersuchung steht noch an.
Danke und viele Grüße
Markus
Der Aufstrich mit Sonnenblumenöl: ab in die Tonne! :-)
Das Eiweissbrot klingt gut.
Danke für den Hinweis Thomas.
Leider steht die Zusammensetzung der Aufstriche nicht genau drauf. An dritter Stelle kommt Sonnenblumenöl, gefolgt von Sonnenblumenkernen. Ich achte beim nächsten Einkauf mal genauer drauf.
Mein Eiweißbrot besteht aus Magerquark, Eier, Leinsamen, Hanfsamen, Haferkleie und einem Samenmix (Sonnenblumenkerne, Kürbiskerne etc.). Sollte also passen :).
Lg
Markus
Hi Markus, die Basis sind Sonnenblumenkerne, oder Sonnenblumenöl? Das ist ein Unterschied;-)
Isst du einen Brotaufstrich, basierend auf Sonnenblumenöl, ist das ausgesprochen suboptimal! Für mich ist Sonnenblumenöl unter den Fetten, das Pendent zum Weizeneiweiß unter den Proteinen.
Wenn jetzt dein Eiweißbrot auch noch auf Weizeneiweiß, Gluten basiert, oder viel davon enthält, ist das doppelt ungünstig!
Übrigens...es spricht nichts dagegen, Khs zu verzehren, so lang diese in eine Matrix eingebunden sind. Man isst dann automatisch weniger und ist automatisch im LowCarb Bereich, oder nahe dran.
Hallo Uli,
danke für deinen ausfühtlichen Post.
Ich habe mir vorgenommen nur noch morgens, mittags und abends zu essen. Zwischendurch gibts es gerade nichts mehr, klappt ganz gut. Zur Not ess ich ein Mozarella zwischendurch, der sättigt mich ganz gut.
Zur Zeit sieht man Plan folgendermaßen aus:
Frühstück: Haferflocken mit Joghurt und Hanfsamen.
Mittagessen: Gemüse mit Fisch/Fleisch, aber eben auch vielen KHs. Aber hier bin ich voll bei dir, ich kann die KHs ja einfach weglassen.
Abendessen: Eiweißbrot mit veschiedenen Aufstrichen.
Das mit den tierischen Fetten muss sich erstmal in meinem Kopf manifestieren.
Wenn ich z.b. einen gekauften Tomaten/Kräuteraufstrich esse, denke ich, dass es super gesund ist. Allerdings ist die Basis aus Sonnenblumenkernen und so wie ich es hier gelesen haben, dann doch nicht so toll.
Bei Milchprodukten und Fleisch denke ich immer, nicht zu viel davon, sollte nicht die Basis sein, auch wenn ich es jetzt eigentlich besser wissen sollte.
Meine Kids machen es übrigens richtig. Sie schlecken immer den Belag vom Brot und lassen dieses liegen. Vielleicht sollte ich mich an denen orientieren, die sind noch nicht verzogen :).
Noch kurz zum Sport. Ich mache zwar viel, aber nicht im Leistungsbereich. Fahrradfahren im Alltag, ohne großartig zu schwitzen. Und Krafttraining nur mit dem eigenen Körpergewicht. Joggen auch nur im 140 Pulsbereich. Von einem Übertraing bin ich glaub noch weit entfernt.
Ich meine mich sogar fitter zu fühlen als sonst, schiebe es aber auf das weglassen der KHs am Abend.
Liebe Grüße