Forum: Gesundheit - Gewicht
Hans you made my day :)
Hallo Marion. „So oder so?“ steht über den heutigen News und dann wird der Lebensstil von Nick Bollettieri beschrieben. Täglich 10 Stunden Training. Was schreibst Du? „Und komm mir jetzt nicht mit Krafttraining. Das schaffe ich nie!“ und später meinst Du aus den Antworten hier kommt nichts Vernünftiges rüber. Es müssen ja nicht gleich 10 Stunden sein, 9 reichen auch. Fang doch mal mit einer Stunde Laufen an. Am 1. Tag wirst Du fluchen, am 2. Tag das Forum hier für noch blöder halten, am 3. Tag Herrn Dr. Strunz für einen Quatschkopf halten und viel später passiert ein Wunder. Laufen macht Spaß! Merkwürdig, das Eßverhalten wird plötzlich anders, erwünscht normal. Das war ja noch nie so. Nennt man somatische Intelligenz. Woher ich das weiß? Ich hab den Quatsch mal ausprobiert, es getan. Der Anfang war schwer. Nach ein paar schnelleren Schritten war der Puls schon viel zu hoch, heute laufe ich Marathon. Noch immer nicht unter 3 Stunden, verflixt noch mal, aber ich bleibe dran. Mein Gewicht stimmt auch. Es waren mal 30 kg zuviel. Die Normalität ergibt sich auch wenn es zu wenig sind so wie bei Dir. Ausprobieren. Machen. Tun. Es funktioniert! Denk dran: „So oder so?“ Mit fitten Grüßen Hans
PS: Seufz - jetzt schreib ich aber nichts mehr dazu, es kommt ja offensichtlich eh immer falsch an. Außerdem war die Frage von Leopold ja, wie man GESUND zunehmen kann. Jetzt hat er sich aus dem Staub gemacht, weil nichts Vernünftiges rübergekommen ist. Recht hat er. M.
Also Silke, ich esse, auch wenn ich keinen Hunger/Appetit hab, aber das ist nicht angenehm und man hat dabei eben das Gefühl sich "stopfen" zu müssen - eben weil man weder Hunger noch Appetit hat, aber ich tu es eben, weil ich NICHT abnehmen will. Wenn ich 2-3 mal in der Woche eine Mahlzeit auslasse, dann hab ich schon wieder 1 Kilo weniger. Flutscht weg wie nix. Und ich habe geschrieben, dass ich das Hungergefühl dann ignorieren und wertfrei betrachten kann, wenn grad NICHTS GREIFBAR ist, z. B. in der Arbeit, wo ich nicht dauernd essen kann (da gibt es feste Pausen!) oder auf einer längeren Zugfahrt, wenn ich keinen Proviant dabei hab. Hunger? Es gibst eben erst was an der Endstation, na und, wo ist das Problem? Doris, ich kontrolliere mein Essverhalten überhaupt nicht. Im Gegenteil! Ich esse am liebsten wenn ich Hunger und Appetit hab und höre eben auf damit, wenn ich satt bin. Aber ICH HABE halt nicht 10x am Tag Hunger/Appetit UND ich HÖRE AUF, wenn ich mich satt fühle, selbst wenn das heißt, dass 1 Hand voll Nüsse mich für 5 Stunden satt hält. Wenn das bei Dir nicht so ist, und Du Dich ärgerst, weil DU nicht abnehmen kannst, bzw. Du Dir das Essen verkneifen musst und Dich das kasteit und ärgert, was kann ich dafür? Michaela, ich weiß, dass 15% Fettanteil auch reichen würden, aber wenn ich jetzt noch 3,5 Kilos abnehmen soll, dann bin ich bei 44,5 Kilos!!! Also bitte! Mir passen jetzt schon kaum noch Hosen. Ich bin ja sehr zufrieden mit meinem Aussehen, nur es ist halt schwer Hosen in Größe 32 zu finden. Guck mal, wenn Du wieder eine Boutique besuchst, ob die die Größe überhaupt führen! Und ich will meine 48 Kilos ja behalten (50 wären mir lieber) und auf keinen Fall eine "Hungersnot überstehen". Aber gesund zunehmen (also ohne Milchprodukte-Müll, ohne Zuckerzeugs und ranzigen Fetten) ist schon sehr sehr schwer. Und komm mir jetzt nicht mit Krafttraining. 2 Kilo Muskel aufzubauen, das schaffe ich nie! Und nein, ich will kein Experiment nach Ferriss machen. M.
Hallo Marion, gut, dass Du die MAP noch nimmst. Aber Du solltest dringend Dein überflüssiges Fett abbauen. Dein BMI ist O.K., aber 22% Fett sind einfach zu viel. Dr. Strunz schlägt für Frauen einen Fettanteil von ca. 15% vor. Ich verstehe vor diesem Hintergrund gar nicht, warum Du „stopfst“ um zuzunehmen. Du hast 10,5 kg Körperfett. Damit kannst Du schon mal die ein oder andere Hungersnot überstehen. Wovor hast Du Angst? Nimm erst mal die überschüssigen 3,5 kg ab, dann reden wir noch mal über das Thema. LG, Michaela
Wieso werden meine Beiträge nicht veröffentlicht? Was schreibe ich so schlimmes? Ich versuche es nochmal: Marion, ich schrieb, dass ich essen immer essen KÖNNTE weil ich immer ein latentes Hungergefühl habe. Ich TUE es aber nicht. Ich verkneife mir schlechtes und zuviel Essen. Spaß und Freude habe ich aber nicht immer daran. So wie ich mir das Essen verkneife, obwohl ich Hunger habe, könntest Du doch auch essen, obwohl Du keinen Hunger hast. Deine "Forderung" das eigene Gefühl zu ignorieren kannst Du wunderbar auch auf Deine Situation übertragen. Ist doch ganz einfach, oder doch nicht?
Marion, ich glaube, Du hast mich falsch verstanden. Ich habe geschrieben, dass ich immer essen KÖNNTE, egal ob ich Hunger habe oder nicht. Ich TUE es aber nicht. Ich verkneife es mir. Das macht die Sache aber nicht leichter. Was ich damit aussagen wollte: Mir (und wahrscheinlich vielen anderen hier) fällt es schwer, das Hungergefühl auszublenden und nicht zu essen. Wir verzichten trotzdem. Dir fällt es schwer mehr zu essen. Und wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann isst Du dann auch nicht. Da passt dann in Deiner Logik aber etwas nicht zusammen. Wenn Du uns sagst, wir sollen uns am Riemen reißen, was viele ja auch machen, dann musst Du es bitte auch tun. Iss, auch wenn Du keinen Appetit hast. Das ist Dein Tenor – nur eben auf Dich umgemünzt. Wenn Du das jetzt unverschämt oder unpassend findest, dann denke mal daran, wie sich diejenigen fühlen, denen Du sagst, sie sollen den Hunger mal ganz wertfrei betrachten. Sorry, wenn ich jetzt so direkt bin, aber entweder sind Deine Aussagen zu Deinem Gewicht „fishing for compliments“ oder aber Du hast wirklich Probleme mit Deinem niedrigen Gewicht. Aber dann nimm’ Dir Deine eigenen Vorschläge zu Herzen und höre nicht auf Deinen Körper und iss auch wenn Du keinen Hunger hast. Ist doch einfach, oder doch nicht?
TIPP Und deinen Tipp, Marion, kann jeder, auf alle Themen anwenden: Kein Hunger Keine Lust Kein Appetit (auf Gesundes etc.) Also, macht keinen Spaß und ich habe keinen Hunger.Appetit will ich dann von dir auch nicht mehr lesen :)
Michaela, klar nehm ich die MAPs immer noch. und Silke, Du schreibst "Egal, ob ich Hunger hab oder nicht"... Eben. Das scheint doch ein Knackpunkt bei vielen Übergewichtigen zu sein. Die essen immer - ob Hunger oder nicht! Es ist eben ein Unterschied, ob man isst wenn man "Hunger" oder "Lust auf" hat. Und selbst wenn einem mal ein Hungergefühl überkommt, es bringt Dich nicht um, wenn Du es aushältst und Deinen Magen nicht füttertst. Hunger ist ja kein unerträglicher Schmerz. Hunger? Na und!! Fühl mal in Dich rein, wenn Du Hunger empfindest und betrachte dieses Gefühl mal ganz wertfrei, als ob Du es von außen betrachten würdest, völlig neutral. Es fühlt sich an wie es sich anfühlt. Fertig - erledigt - beiseite gelegt - Punkt. Und die nächste Mahlzeit gibts eben erst zur nächsten Essenszeit und nichts zwischendurch. Sag Deinem Magen, dass er sich nicht aufführen soll wie ein schlecht erzogener (Schweine)Hund, Essen gibts später, basta, und beachte ihn nicht weiter. Aber wie gesagt, so mach ichs, falls ich mal Hunger kriegen sollte und grad nichts greifbar ist. Bei mir funktionierts. Jetzt wirds wieder Proteste hageln! Ich kann damit leben:) M.
@ MARION ESSEN Es geht nicht darum ob du Hunger hast oder nicht. Wenn du zunehmen willst, dann iss. SCHOKOLADE Von der kommen deine 22% Fett. Wenn du so wenig essen würdest, dann wäre er niedriger! Letztendlichnschadest du deinem Körper damit. Du magst zwar wenig wiegen, aber trotzdem kannst du verstopfte Gefäße haben. Dein Körperkann nur aus Protein die magere Masse aufbauen. SPASS Krafttraining muss erstmal keinen Spaß machen. Das braucht dein Körper. Öfter mal den Nörgler ausschalten und tun! :)