Forum: Gesundheit - Gibt es gerade gezielt Beiträge gegen NEMs?

0 Lesezeichen
Seite
Anzeigen pro Seite
:-) 7234 Kommentare Angemeldet am: 22.05.2018

Hallo Robert

"Und vor allem: Bis zur Neolitischen hatten wir einfach viel viel weniger Carbs zu uns genommen. Ja, wir können Cabs verdauen, aber wir waren/sind diese im Verhätnis gigantische Mengen nicht gewohnt. Und da sich unsere Gene in den letzten 8000 Jahren (angeblich, bin kein Genetiker) nicht verändert haben, ...haben wir halt noch das Verdauungssystem von damals. Das kannte keine Nudeln, da es 3 MIO Jahre keine gab."

Das sehe ich etwas anders.
Eskimos haben einen besonders angepassten Fetstoffwechsel, Asiaten teilweise eine besooders angepassten Kohlenhydrat-Stoffwechsel, (Nord)Europäer eine höher Laktose-Toleranz und Reste von Neandertaler-Genom.

Da hat es doch einige Stoffwechselanpassungen gegeben; in den letzten 10.000-30.000 Jahren.

Andererseits haben die Pflanzen, die wir heutzutage verzehren kaum noch was mit den Pflanzen von damals zu tun (so viel zum Thema "Paleo").

Aber ich stimme dir zu, dass zu viele Menschen zu viele Carbs zu sich nehmen (ohne sie gebührend zu verstoffwechseln) und dadurch gesundheitliche Probleme haben/bekommen.
Dieses "Mengenproblem" (zu viel vo Irgendwas) betrifft aber alle Nahrungsbestandteile. Ein Zuviel von Irgendwas ist nie gesundheitsförderlich.

"Aber am Ende des Tages muss jeder für sich entscheiden, was er macht und was er lässt. Komasaufen ist ja auch nicht verboten in unserem Land; ich würde eher solche Dinge verbieten...als NEMs."

100% d'accord.

LG,
Thorsten

1 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Robert K. 3838 Kommentare Angemeldet am: 28.05.2018

Hallo Adam,

nun ja, Bücher darüber, wie man dick wird, gibt es ja nun aktuell viele. Strunzens "Warum macht die ..." oder Kuklinski Mitochondiren oder "Dumm wie Brot", oder das große Paleo Buch. Oder "Chronisch Müde" ...indirekt behandeln die genau das Thema: Warum werden Menschen dick oder eher fett.

Ja natürlich muss man noch einiges über NEMs lernen (gerade auf der Suche nach einem "guten" Vitamin C Produkt bei Zentrum der Gesundheit gelesen, dass reine Ascorbinsäure anscheinend gar nicht gut sein soll...auch wieder fast logisch). Aber dass wir im Mittelmeerraum lebend vor vielen tausend Jahren einfach wesentlich mehr Vitamine gegessen haben dürfte klar sein. Für mich ist das jedenfalls logisch.

Und vor allem: Bis zur Neolitischen hatten wir einfach viel viel weniger Carbs zu uns genommen. Ja, wir können Cabs verdauen, aber wir waren/sind diese im Verhätnis gigantische Mengen nicht gewohnt. Und da sich unsere Gene in den letzten 8000 Jahren (angeblich, bin kein Genetiker) nicht verändert haben, ...haben wir halt noch das Verdauungssystem von damals. Das kannte keine Nudeln, da es 3 MIO Jahre keine gab.

Nach allem was ich bislang gelesen habe soll und darf man ja auch ausdrücklich Gemüse essen. Aber eben auch viel Fleisch, sprich Aminos.

Und aus meiner ganz eigenen Erfahrung von nun 2 Wochen Paleo (ich mache das auch nicht streng <50g..alles circa) kann ich nur sagen: Es geht mir aktuell so gut wie seit 15 Jahren nicht mehr. Ich habe unfassbare Power, Klarheit, Leistungsfähigkeit. Ich habe endlich warme Hände (hatte ich ein Leben lang nicht) usw usw. Mit tut Paleo mehr als nur gut. Es ist ein vollkommen neues Lebensgefühl. Und n=1 ist keine Statistik, auf keinen Fall...aber nun ja. Ich für mich habe mich entschieden, dass ich nie wieder diese inzwischen auch total künstlichen Carbs essen möchte. Und meine Frau kommt auch so lansgam dahin.

Zu den NEMs: Ich habe keine Ahnung, wie ich sonst die B-Vitamine, C, E und D sonst zu mir nehmen soll. Keine Ahnung! Von daher nehme ich die ein und C nehme ich zB Acerola-Extract. E auch aus Ölen...bei den B-s weiß ich nicht, wie die hergestellt wurden. Geht aber anscheinend auch per Bakterien. ...

Aber am Ende des Tages muss jeder für sich entscheiden, was er macht und was er lässt. Komasaufen ist ja auch nicht verboten in unserem Land; ich würde eher solche Dinge verbieten...als NEMs.

Ich für meinen Teil jedenfalls halte die Paleo-Ernährung für extrem logisch sinnvoll. Ja, so würde man auch vor vielen tausend Jahren leben...wenn man das Jagdglück hat ;) ... habe mir aber auch schon meine Gedanken dazu gemacht: Was wäre, wenn nun alle so leben wollen...Problem! Bio-Fleisch würde sehr sehr viel teurer... aber ich mache mir da keinen Kopf, denn ich fürchte, nur ca. 5% der Menschen in Deutschland interessieren sich wirklich fürs Essen + Gesundheit.

3 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Robert K. 3838 Kommentare Angemeldet am: 28.05.2018

Hallo Adam,

 

es ist nie verboten, Seinen eigenen Verstand einzuschalten! Denk einfach mal drüber nach, wo wir herkommen; wie wir Millionen von Jahren lebten. Einfach selbst nachdenken.

Und dann zu Deiner Frage, ob bzw. warum sich "Gutes" nicht durchsetzen würde? Da würde ich dagegen fragen: Glaubst Du an das Gute im Menschen? Ich nicht. Ich glaube, dass insbesondere Gier und Egozentrik hin zur Egomanie ganz wesentliche Eigentschaften der Menschheit sind. Schau Dir nur all die Kriege und unsinnigen Schlachten der letzten 4000 Jahre an...

Was hat das mit NEMs zu tun? Einfach: Die Vitamine sind günstig und halten einen fitt. Viel fitter als man das annehmen würde. Und leider ist es so, dass die Chemie einen häufig noch kranker macht (siehe die unsägliche Gabe von ASS und Statinen bei Leuten, die ein wenig zu hohen Blutdruck/Fette haben). Die Firma, die ASS udn Statine vertreibt (Weltweit über 100 MRD Euro Umsatz), hat exakt 0 Interesse an L-Arginin, Vit B12, Q10 Prdoukten. Somit wird bestenfalls gar nicht berichtet oder dagegengeschossen.

Aber eine der wichtigsten Dinge scheint ohnehin das Weglassen der Carbs zu sein. Ich lese gerade "Dumm wie Brot" von Perlmutter. Da wird einem wirklich ganz anders. Das liest sich dann schon gar nicht mehr so lustig wie Strunz. Eher wie Kuklinski...

ERGO: Einfach mal wirklich drüber grübeln, ob es so falsch sein kann, sich so zu ernähren, wie es zu unseren Genen passt (und wie es 3 MIO Jahre war). In der Zeit gab es keine Nudeln und Co ... aber viel mehr Vitamine durch wild wachsende Gemüse/Früchte! Ich finde das einfach extrem logisch. Die NEMs (die gibt es ja auch gar nicht, es gibt tausende von verschiedenen Produkten) braucht man mMn heutzutage, da es für einen in einer Großstadt lebenden Menschen einfach extrem schwierig ist, 1-2g Vitamin C zu sich zu nehmen...wo selbst demeter-BIO Äpfel im Winter bei weitem nicht mehr soviel Vit C haben wie zur Reifezeit. ...

 

5 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Sebastian D. 51 Kommentare Angemeldet am: 14.01.2017

Wohin man auch schaut, es werden gefühlt aktuell immer mehr Beiträge veröffentlicht, in denen gegen NEWs gewettert wird!

hier 3, die mir gestern nur zufällig über den Weg gelaufen sind:

Das ist das wirkungsvollste Mittel gegen Erkältung - und es wird ständig übersehen
=> http://www.huffingtonpost.de/2017/01/18/mittel-gegen-erkaeltung_n_14244046.html

NEM: Verbraucherschützer fordern Zulassungspflicht
=> http://www.pharmazeutische-zeitung.de/index_rss.php?id=67198

Bei Erkältung Vitamin C und Zink
=> http://www.pharmazeutische-zeitung.de/index_rss.php?id=67199

Im Prinzip alles überflüssig, wenn nicht sogar gefährlich! Durchfall, Nierensteine, ...

Ich ertrage das so langsam nicht mehr. Ich sehe uns NEMler in 10 Jahren schon unter irgendwelchen dunklen Brücken, wo wir dann unsere NEWs in nahezu tödlichen Dosen bei irgenwelchen zwielichtig Dealern kaufen.

6 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Seite
Anzeigen pro Seite
Copyright © 2013-gegenwärtig Magento, Inc. Alle Rechte vorbehalten.