Forum: Gesundheit - Gicht

0 Lesezeichen
Seite
Anzeigen pro Seite
Christine S. 650 Kommentare Angemeldet am: 29.05.2018

Wenn die pathologischen Haarspalter keinen anderen Sinn in ihrem Leben sehen als News zu zerpflücken - da gähnen wir doch und lesen die News mit demselben Vergnügen nächstes Mal wieder. ;-)

Danke, Dr. Strunz.

31 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Gundula K. 343 Kommentare Angemeldet am: 09.06.2018

Ich lese (überfliege) die Beiträge von Thorsten immer gerne, auch wenn ich sie nur zum Teil verstehe. Macht mir überhaupt nichts. ;-)

Unklar ist mir dagegen, wie jemand die Beiträge von Thorsten als störend empfinden kann. Wenn mich irgendetwas stört, abstößt, hindert - dann lese ich den Beitrag doch gar nicht erst und kommentiere ihn nicht noch zusätzlich.

Damit gieße ich persönlich "Feuer in meine Wunden" und tue mir noch zusätzlich selbst weh. - Will ich das vielleicht im Geheimen?

Früher gab es ein gutes Sprichwort:  "Was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß". Das bedeutet nun aber nicht, dass ich alles beiseite lassen soll - nein, ganz bestimmt nicht. Aber ich bin ein Mensch und kann (aus)wählen ...

 

Ob nun die Rehe Gicht haben oder nicht - hoffentlich nicht - und in einem Satz mit dem Menschen verglichen werden sollten, ist so etwas von unwichtig, jedenfalls für mich. Viel interessanter ist doch, dass Trinken von vielem Wasser die Gichtschmerzen positiv beeinflussen kann. Vit. D ebenfalls nicht zu vergessen.

Und wenn Thorsten das direkte Vergleichen in einem Satz stört, kann er dies mitteilen. Vielleicht fühlt er sich dann besser.  ;-)

 

Gundula

 

 

6 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Huland 554 Kommentare Angemeldet am: 21.07.2018

@Thomas V:

Bis jetzt zeigte sich immer, dass Thorsten es in der Regel wirklich besser wusste!

Du schreibst das, als wäre dies ein Fakt. Du (und vielleicht auch andere) magst dies vielleicht so sehen, ich sehe das jedoch anders. Nur weil er es fast immer schafft das letzte Wort zu haben, heisst dies nicht, dass seine Aussagen alle korrekt sind.
Bitte verstehe mich nicht falsch, ich glaube schon, dass Torsten St. durchaus belesen ist. Einige seiner Ansichten und Äußerungen und insbesondere sein Habitus sind jedoch äußerst fragwürdig.

@Plebejer:

Ob jetzt jemand nach Strunz, Dr. Jörg Spitz (mein Favorit), Dr. Michael Spitzbart oder aber aber auch nach Torsten St. lebt, in allen Fällen lebt er dann besser als der Durchschnitt, insofern möchte ich gerne auch eine fachliche Lanze für Torsten St. brechen. (Aber nur bis da hin cool)

Oft korrigiert er Flüchtigkeits-Fehler (auch bei mir) die ansonsten so für immer im Internet stünden. So weit so gut. Leider vertritt er auch vehement aus meiner Sicht fragwürdige Ansätze insbesodere Hinsichtlich Kohlehydrate.

Torsten St. muss ja irgendeine Motivation haben, hier in diesem Forum seit mehr als 4 Jahren und über 1400 Beiträge zu schreiben und in vielen Beiträge die Leser zur Kohlehydratemast zu verführen. Ich kenne seine Motivation nicht und ich glaube es geziehmt sich auch nicht zu fragen ob er mit Postings hier er sein Geld verdient.
Ich finde es gut, dass sich die Personalie Torsten St. sich so verhält, dann wird ihm durch den unbedarften Leser hoffentlich noch weniger Glauben geschenkt, und es wird sich noch an anderen Stellen umfassend informiert und dann entscheidet was er tut.

LG
H

37 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
:-) 7234 Kommentare Angemeldet am: 22.05.2018

Ich Dummerle,

Da schreibe ich extra, dass man doch bitte nicht Harnsäure und Harnstoff miteinander verwechseln soll und dann passiert mir das selber.yell

Es muss natürlich heißen:
* [Harnsäure entsteht als Folge des Abbaus bestimmter Aminosäuren im Körper aus den dabei anfallenden Purinbasen]
* [Harnsäure wird üblicherweise über die Nieren und den Urin ausgeschieden]

 

Liebe Giesela,

danke für deine offenen Worte.


Es geht mir ja gar nicht um (beserwisserisches) Obererklärer-Tum. Aber wenn viel trinken, viel Schwitzen, Gicht(vermeidung) und Rehe(!) im gleichen Zusammenhang genannt werden ("[...] deshalb bekommen Rehe niemals Gicht."), denke ich mir, dass Jemand, der (seine) Rehe hinterm Haus hat und sie ein ums andere Mal als Referenz für Gesundheit und gesunde Lebensweise heranzieht, schon auch wissen müsste, dass Rehe nicht schwitzen. Im besten Fall sind derartige Darstellungen einfach nur irreführend; aber auch Manipulation und Fake-News können einem da in den Sinn kommen (zumal dererlei "Ungenauigkeiten" ja durchaus häufiger aufzutreten scheinen).

LG,
Thorsten

 

 

13 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Thomas V. 6039 Kommentare Angemeldet am: 22.05.2018

Bis jetzt zeigte sich immer, dass Thorsten es in der Regel wirklich besser wusste! Ich vermute mal, dass er damit sehr gut leben kann, ...ganz im Gegensatz zu einigen hier im Forum:-)

Es geht auch nicht darum, ob jemand eine Meinung hat und ein anderer, eine andere Meinung vertritt, denn das ist ja die Basis eines Forums. Hier geht es wohl eher darum, dass Thorstens Kritiker sich daran stören, das er immer wieder an ihrem Weltbild rüttelt;-)

Das geht aber ja auch gar nicht!

Zum Thema: Ich weiss nicht, ob man seine Harnsäure nicht regulieren kann. Bei mir funktionierte es zumindest nach oben: Durch extremes, langes Low carb plus viel Protein und Fett landete ich bei einem Harnsäurewert von 6,9. heute, mit normaler Ernährung (Richtung mediterrane Diät), liege ich wieder bei 5,2.

Mit anderen Worten: Ernährungsbedingte hohe Werte, sind durchaus nach unten regulierbar.

11 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Plebejer 451 Kommentare Angemeldet am: 29.05.2018

Liebenswerte Gisela; Du schreibst:


"ABER - einen Obererklärer für die News von Dr. Strunz brauche ich wirklich nicht.Ich finde, du überschätzt deine Meinung (vielleicht nicht dein Wissen). Und - es fängt an, mich zu stören."

So etwas nennt man doch Besserwisserei, gel? Ich nenn´es zwanghafte Besserwisserei, denn es sind ja nicht nur die News von Dr. Strunz, die er glaubt, kommentieren zu müssen, er meint ja offenbar auch, unsere Beiträge zurechtrücken zu müssen und missachtet dabei, dass andere Menschen auch andere Meinungen haben dürfen.  

Schönes  Wochenende!

Plebejer 

 

36 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
bluesisk 249 Kommentare Angemeldet am: 07.06.2018

@Gisela

 

"Und - es fängt an mich zu stören."

 

Da gibt es zwei Möglichkeiten: entweder du lässt dich ausgiebig stören (befreit von eingleisigem Denken) - oder du liest Thorstens Beiträge nicht mehr.

Du hast die Wahl!

 

LG, bluesisk

14 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Huland 554 Kommentare Angemeldet am: 21.07.2018

@Gisela:

Strunz schreibt auf der Hauptseite, da wo man hinkommt wenn man auf "Forum" klickt im letzen Satz:
"Mitdiskutieren darf jeder, jeder ist wilkommen!"

Dies gilt auch für Torsten St.

Wen seine Beiträge stören muss diese ja nicht lesen. sealed Der Name steht ja immer links vom Beitrag oder auch bereits in der Übersicht.

 

LG

H

PS: Besserwisser und Oberlehrer waren doch schon immer die Beliebtesten in der Runde.

 

5 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Pamina 97 Kommentare Angemeldet am: 28.06.2018

Hallo Gisela,

den Hinweis Thorstens auf deas Ausschwemmen von Mineralien halte ich für eine wichtige Ergänzung der News, Deine Antwort bringt dagegen für mich (vielleicht auch für andere?) keinen Erkenntnisgewinn.

14 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
:-) 7234 Kommentare Angemeldet am: 22.05.2018

Interessante News mit hohem Erkenntnisgewinn, heute,06.10.2018

Dr Strunz berichtet aus seinem persönlichen Nähkästchen und gewährt Einblicke in seinen persönlichen Kontext.

* Gicht als Resultat von erhöhter Harnsäure (nicht verwechseln mit Harnstoff!!)
* [Harnstoff entsteht als Folge des Abbaus bestimmter Aminosäuren im Körper aus den dabei anfallenden Purinbasen]
* [Harnstoff wird üblicherweise über die Nieren und den Urin ausgeschieden]
* "Erhöhte Harnsäure ist praktisch immer genetisch." [Zeigen sich Grenzen der Epigenetik?]
* Dr. Strunz (als genetisch Betroffener) begegnet der Problematik mit viel Trinken (soweit verständlich) und vermertem Schwitzen; nicht Urinieren.
[Mir war bis jetzt nicht bewußt, dass Harnsäure in nennenswertem Umfang mit dem Schweiß ausgeschieden wird. Aber ich lerne gerne dazu.
Was mit Schweiß aber durchaus in erheblichem Umfang ausgeschieden wird, sind Mineralien. Bei 5l/d, davon einen Großteil wieder ausschwitzend, verliert man natürlich einiges an Mineralien. Ist das vielleicht ein Grund (Kontext!) für entsprechend hohe Einnahme-Dosen seitens Dr. Strunz?]
* "Ich will schwitzen. Triefen. Und dann meinen Körper reichlich durchzuspülen. Sehen Sie, deshalb bekommen Rehe niemals Gicht."
[Ich habe keine Ahnung, ob Rehe Gicht bekommen oder nicht. Aber Rehe haben keine Schweißdrüsen! Kann es vielleicht einfach daran liegen, dass Pflanzenfresser grundsätzlich, aufgrund ihrer Nahrungszusammenstellung, weniger anfällig für Gicht sind, bzw. keine Gicht bekommen können?]

LG,
Thorsten

15 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Seite
Anzeigen pro Seite
Copyright © 2013-gegenwärtig Magento, Inc. Alle Rechte vorbehalten.