Forum: Gesundheit - Gute Bücher
Wovon ich aktuell auch total begeistert bin, da es die Wirkung und Bildung von Hormonen gut verständlich erklärt ist:
"The mood cure" von Julia Ross.
Insbesondere wenn man als Perfektionist häufiger mal schlecht gelaunt ist, ohne ersichtlichen Grund ;-)
Und ich kann die beiden Bücher von Mark Sisson empfehlen:
"The keto-reset diet" und "Primal blueprint"
Noch eins, da dort sehr interessante Studien zum Thema Fasten+Krebs drin sind:
Valter Longo: "The longevity diet"
VG,
Robert
zum Thema Geld
Argentarius - vom gelde
Mein Kommentar: eigentlich kein Buch, sondern 12 Briefe eines Bankdirektors an seinen Sohn, wo er ihm erklärt was Geld ist. ca. 100 Jahre alt, dennoch richtiger und aktueller denn je. (Kann man als PDF kostenfrei im Internet finden) Liest sich schnell, lustig und angenehm. Einzige downside: Vor 100 Jahren wurden noch heute politisch unkorrekte Wörter für "Afrikaner" benutzt.
Ich möchte zu den bereits genannten Büchern noch die Folgenden empfehlen:
zum Thema Ernährung und NEM
Dr. Bodo Kuklinski - Gesünder mit Mikronährstoffen: Zellschutz mit Anti-Oxidantien
Mein Kommentar: Der Mitochondrien Papst, Erklärt die Wirkung von Vitaminen, Antioxidantien etc aus Mitochondrien-Sicht. Leidet ein wenig unter Tunnelblick, was er anderen Ärzten auch vorwirft.
Dr. Robert A Lustig - Die bittere Wahrheit über Zucker: Wie Übergewicht, Diabetes und andere chronische Krankheiten entstehen und wie wir sie besiegen können
Mein Kommentar: Erklärt ziemlich gut den Ablauf der Verstoffwechslung von verschiedenen Zuckerarten und deren (Rückkopplungs)Effekte zum Hirn. Achtung:Seine Erläuterungen sind alle durch die Zuckerbrille geschrieben, er scheint nichts von Weizenlektinen (WGA), Gluten und Konsorten zu wissen.
Uli P Burgerstein - Handbuch Nährstoffe: Vorbeugen und heilen durch ausgewogene Ernährung
Mein Kommentar: Sieht Alkohol leider nicht ganz so schlimm; erklärt die Vitamine nebst Folgen von Überdosierung ganz gut. Hab ich bisher selten gefunden.
zum Thema Meditation
Chade-Meng Tan - Search Inside Yourself: Das etwas andere Glücks-Coaching
Mein Kommentar: Ein Manager von Google schreibt, dass und wie er meditiert. Mein erstes Buch zum Thema Meditation. Es ist zum Einstieg gut geeignet gewesen.
Kinslow Frank - Das Stille-Paradox: Nichts tun - alles erreichen
Mein Kommentar: Meditieren für Experten. Ob die ganzen Heilsversprechen wahr werden, wenn man dieses Meditationsniveau erreicht kann ich nicht beurteilen, ich bezweifle es aber. Es ist schon ziemlich abgefahren. Die Übungen jedoch hat er anscheinend irgendwo geklaut, und sind überzeugend und sehr herausfordernd. Trotz vieler Versuche habe ich erst einmal die erste Übung geschafft. Eine irre und tolle Erfahrung.
Yuval Noah Harari - Eine kurze Geschichte der Menschheit
Mein Kommentar: Hab ich noch nicht ganz durch, hat aber meine Sicht auf das zivilisierte Leben bereits jetzt drastisch geändert. Kurzum: Wildbeuter lebten und Familie sind das echte Leben; moderne Zivilisationen/Staaten/Konzerne existieren nur in der Vorstellung und Fantasie der Menschen und sind somit künstliche Konstrukte des Geistes. Darüber zu meditieren und sinnieren ist wirklich faszinierend.
LG
H
<Fuck it - Die Lösung-- Wirklich, kann auch die Gesundheit verbessern!> Schreibt Paul T.
....................und was noch?
Ein Nachtrag! Die Ärzte messen ja gern den Cholesterinspiegel, immer und immer wieder. Verständlich; haben sie uns doch eingetrichtert, dass ein hoher Cholesterinspiegel gefährlich sei. Und jede Leistung wird vergütet.--- Doch ist Cholesterin die Grundsubstanz für alle Körperzellen, und damit wird das Leben in allen Bereichen reguliert und stabilisiert. Das und viele andere wichtige Dinge schreibt Prof.Dr.med Walter Hartenbach in seinem Buch
Die Cholesterinlüge. Weltbild-Verlag
Meine Buchempfehlung!
"Endlich ohne Zucker! Der einfache Weg" von Allen Carr. Von ihm ist auch "Endlich Nichtraucher" mit 15 Millionen verkauften Büchern. Ich war lange nicht mehr von einem Buch so begeistert.
Fuck it - Die Lösung
Von John Parkin. Mein absolutes Lieblingsbuch.
Wirklich, kann auch die Gesundheit verbessern!
Dazu auch das noch: Franz Konz und Dr. Karl J. Probst kannten sich und hatten auch gemeinsame Aktivitäten in Richtung Rohkost-Ernährung.Ethisches Ziel war auch,dabei die Natur den nachfolgenden Generationen zu erhalten.
Ich schrieb einmal vor langer Zeit, dass ich Herrn Konz persönlich auf einem 7tägigen Seminar in Österreich hautnah 18 Stunden pro Tag erlebt habe. Das war lange noch, bevor ich die Strunzsche Variante des Seins im Sommer 2002 kennen gelernt hatte, so etwa Frühjahr 1998.
Herr Konz war bewundernswert, wie er in seinem Alter konsequent mit Sport und Ernährung war. Ein sehr kluger Mann, der auf dem Gebiet des Steuerwesens ausgebildet war, sich sich im Nebenjob auf Grund seines Magenkrebes alles medizinisch Erdenkliche als Autodidakt erarbeitet hatte. Wirklich Hut ab.
Seine erste Frau, eine Deutsche - wohl dann geschieden - hatte die konzsche Ernährungsweise satt und war auf die "Normalernährung" zurückgegangen. Auf jeden Fall hatte sie einen Tumor im Auge bekommen und sah füchterlich aus, war auch daran gestorben. Ich hatte ein Bild von ihr in einem früheren Konz-Buch gesehen.
Und irgendeine der ausländischen Konz-Frauen war bei diesem Seminar mit Tochter auch zumindest in dem Ferienhaus anwesend - ich habe sie auch mehrfach dort gesehen. Von ihr wurde erzählt, dass sie wohl öfters mit der Tochter in das Dorf ging, um gemeinsam Eis zu essen. Sie sei wohl von Seminar-Teilnehmerinnen dabei auch gesehen worden. Herr Konz durfte das selbstverständlich nicht wissen!
Nur einmal so am Rande aus dem Nähkästchen geplaudert.
Gruß Gundula
@Nils: >Und etwas Schlechtes oder Kritisches über das von dir empfohlene Buch des Herrn Konz habe ich auch nicht geschrieben.<
Stimmt!
@ThorstenSt: >Gilt natürlich sinngemäß auch für Forenbeiträge <
Freut mich, dass Du diese Erkenntnis für Dich hast!
@Yellowbubb Wer mit dem Buch des offenbar bereits verstorbenen Konz nicht leben kann, der kann sich ja auch mit einem Buch von Dr. Karl J. Probst befassen:
Warum nur die Natur uns heilen kann.
Wissenschaftliche Fakten zur Entstehung von Krankheiten und Gesundheit.
Probst ist Mediziner und habilitiert. Für Leute, die nicht wissen, was das bedeutet, und nur für diese: er hat die Berechtigung, an Universitäten zu lehren.