Forum: Gesundheit - Hämorrhoiden - reizen NEM die Analschleimhaut ?
Oh, Kaffee im Allgemeinen sicher nicht....aber vielleicht die tägliche Portion Aluminium!? Von Kapselkaffee würde ich aus verschiedenen Gründen abraten...
NEM und Zitronensäure führen bei mir auch gerne zu Durchfall (auch besonders die Eisensticks vom Doc, ich scheine auf Sorbitol zu reagieren), besonders auf leeren Magen! Und Durchfall wiederum führt dazu, dass man unwillkürlich den Schließmuskel anspannt. Das führt dazu, dass das Blut raus kann, aber nicht wieder rein ;-) schwupps, hast du Hämorrhoiden. Dazu gibt es hier auch den einen oder anderen Thread.
Und natürlich reizt Säure dann noch zusätzlich.
Ich bin dazu übergegangen, NEM nur noch zu nehmen, wenn ich Essen im Bauch habe! Und bestimmte NEM nicht bzw. in anderer Form zu nehmen.
Hier sind ein paar Kandidaten, aus meiner persönlichen Erfahrung:
- Eisen: Gibt's auch in anderen Formen, ohne Sorbitol. Googel das mal. Probier einfach verschieden Präparate aus.
- Magnesium: Glycinat, völlig unauffällig. Das Magnesium hier aus dem Shop finde ich mega-lecker, ich kann es aber nicht jeden Abend nehmen, sonst neige ich wieder zu Durchfall.
- Vitamin C: Muss ich gut abpuffern (Time-released Presslinge) und zum Essen nehmen
- Eiweiß: Auch hier gibt es Tütchen, die für den Geschmack mit Zitronensäure abgemischt sind. Man kann aber auch alle Aminosäuren "einzeln" bzw. "pur" kaufen und selber in irgendwas reinmischen, was man gut verträgt.
Ich habe vor vier Wochen heftige Hämmoriden mit jeweils viel Blut gehabt.
Beim Googeln habe ich gelesen: Beim "Sitzen" locker leicht nach vorn beugen.
Seitdem sind sie völlig verschwunden.
Den Termin beim Proktologen habe ich abgesagt.
Hallo Jürgen,
das mit dem Eiweiß konnte ich nicht beobachten. Aber Hämorrhoiden sind auch nur eine Form von Venenschwäche. Und ich kann dir genau sagen womit die H. bei mir(!) verschwunden sind:
Rutin, Aescin und Hesperidin für einige Zeit und weg waren sie
Rosskastanienextrakt mit etwa 150 mg Aescin (Wirkstoff) direkt vorm Bettgehen. Und tagsüber ein halbes Gramm Rutin plus einen Citruskomplex mit viel Hesperidin.
Eine Schattenseite ist die leichte Übelkeit wegen des Aescin, das kann manchmal vorkommen, daher nimmt man es am Besten vor dem Schlafengehen. Und deinen Blutzucker kannste du auch ab und an checken, der kann nämlich bei manchen fallen. Eine Kur von einigen Wochen reicht wahrscheinlich bereits. Ach ja, OPC nahm ich zu der Zeit auch noch ein, auch das hilft bei Venenschwäche. Eine genaue Dosis weiss ich dafür aber leider nicht mehr.
Ja, das ist lästig. Gute Erfahrungen habe ich gemacht mit:
1) Posterisan akut-das nimmt die Symptome-der ganze Bereich beruhigt sich
2) Wenn das akut etwas abgeklungen ist (nach wenigen Tagen) Posterisam protect.
3) Arginin weglassen
4) alle NeM weglassen, die Probleme zu machen scheinen, oder
5) alle Nem weglassen und nacheinander immer eines nach dem anderen ausprobieren, ob es Probleme bereitet.
6) Mal ein zwei Wochen Schwimmen statt Laufen oder keine ganz langen Läufe.
Alles Gute