Forum: Gesundheit - Hass, News vom 25.6.2020, magisches Denken
Mir hat die news Angst gemacht.... ich schätze Dr. Strunz sehr, aber ganz so kausal und pauschal scheint es mir eben nicht zu sein, auch wenn der Ansatz dahinter - Seid nett zueinander oder Goldene Regel/Kategorischer Imperativ - einleuchtend ist, wenngleich auch sehr subjektiv.
Angst deshalb, weil, wenn es so wäre, ich schon längst ein großes Problem hätte: Ich habe mich vor acht Jahren für ein Kind entschieden, der Vater aber nicht. Er hasst mich abgrundtief und lehnt das Kind nach wie vor ab, weil ich selbstverständlich auch auf seinen Unterhalt angewiesen war und bin...
Ich hätte die news gern etwas differenzierter....
Hallo Adam,
Ich habe die News wohl doch etwas anders verstanden.
Man trifft sich immer zweimal im Leben und dann schaut die Situation schon mal anders aus.
Meine „Werkeinstellung als Frau“ ist nett. Dennoch könnte ich Hater/Dauernörgler/Provokateuren aller Art, (gelegentlich bekomme ich die auch auf Social Media) verbal in die Schranken verweisen und wenn es darauf ankäme auch verbal in die Hölle schicken.
Mache ich aber nicht. Meine Ressource Zeit (Lebenszeit) ist begrenzt. Ein Thread bekommt dann ungeahnte Längen, scharfer Hass (mit Hackerhilfe) kann auch eine Webseite lahm legen zum Beispiel.
Mein derzeitiger Dauerzustand: gute Laune schon am frühen Morgen, lasse ich mir nicht nehmen. Und somit bekommen von mir Negativpersonen aller Art, ein bildlich gesprochenen „Ignore-Button“. Ich weiß, dass das Hatern schmerzt, wenn keiner auf ihre Provokanz einsteigt.
Die oben angeführte News scheint anzudeuten, dass der Hass in den beschriebenen Beispielen kausal für die beschriebenen Todesfälle war.
Ist das eine Art des magischen Denkens? Was liegt diesen Ansatz zu Grunde, wenn man annimmt, dass die eigenen Gefühle sich auf wundersame Weise im Leben anderer materialisieren? Nämlich ganz ohne eigenes zu tun oder irgendeine nachvollziehbare Kausalität.
Da nicht jedes Mädchen, das sich ein rosa Pony wünscht, dieses plötzlich im Garten stehen hat, scheint der Ansatz doch sehr bemerkenswert.
Mich würden die Meinungen und Erfahrungen der anderen Foren Teilnehmer zu diesem Thema sehr interessieren.