Forum: Gesundheit - HDL und Ausdauersport
Hallo Robert,
schöne Frage. Im März nüchtern und morgens gemessen. Bei der aktuellen Messung früh um 10 Cappuccino, gegen 12 einen protein shake, direkt danach eine Stunde indoor Ausdauertraining. Danach den Test gemacht. Also ohne feste Nahrung.
Um nochmal auf den Ursprung zurückzukommen: Schadet HDL, wenn es eine bestimmte Höhe überschritten hat? Ansonsten müsste das Labor ja keine Obergrenze festlegen, die dort schon bei 85 beginnt.
Interessant wäre auch mal etwas über den jemals höchsten gemessenen HDL zu erfahren.
Vielleicht gibt es jemanden mit 200. Dann wären ja auch Tri über 150 egal, weil der Quotient stimmt.
Viele Grüße und danke
Hallo Thomas,
das stimmt :-) ...ich will immer das Optimum und muss leider lernen, dass das nicht immer bei allen klappt :-( ...ich kenne auch jemanden, der die Tris um die 100 hat trotz LC...bzw. "gesunde Carbs"...unter Meidung von Zucker in allen Arten.
Mein Verdacht (!) ...ist: eine leichte Insulinresistenz...daher wäre es mal interessant, Nüchterninsulin zu messen. Dann weiß man an der Stelle bescheid. Sabine hat ja auch den Verdacht...kann man mal nachgehen. Kostet ca. 14,- Euro.
Schilddrüse und Cholesterin bin ich zunächst überfragt. Habe ich noch nix zu gelesen.
@Sabine: Die Blutfette wurden auch nüchtern gemessen am Morgen, korrekt?
VG,
Robert
Guten Morgen Robert und Thomas,
der Trig Wert gibt mir auch Rätsel auf und war der Grund für die Wiederholung der Messung. Im März lag der bei 88,6.
Gesamtcholesterin ist mein Thema. War im März 345,7 und jetzt 355,4. Das Ldl ist von 250 auf 239 gesunken. Gesamtcholesterin hat sich mit dem HDL erhöht.
Nach dem Insulinresistenz Score (Standl/Biermann) bin ich durch das Gesamtcholesterin bei 1 Punkt.
0 bis 3 Punkte: insulinsensitiv bis leicht insulinresistent.
Vielleicht spielt hier doch ein dauerhaft leicht erhöhter TSH durch Hashimoto eine größere Rolle als angenommen. Ich weiß nicht, wo es herkommen soll ...
Viele Grüße
Die Entwicklung des HDL bei Sabine ist beachtlich!
Robert, mit deiner Auslegung der Trigliceridwerte bist du etwas streng;-) Jeder Mensch reagiert da etwas anders. Werte unter 100 sind da schon mal völlig in Ordnung, zumal dem ein entsprechendes HDL gegenüber steht.
Meiner Meinung nach ist es völlig egal, ob jemand Werte von 40, 60, oder 80 hat. Gerade die Trigs sind je nach Ernährung im Tagesprofil stark am schwanken da gehen die Werte kurzfristig schnell deutlich über 100.
Ich empfinde deine Zielwerte immer als extrem niedrig angesetzt. Wenn ich mir die schulmedizinischen Grenze für Trigs ansehe...die liegt bei 200! Einige Schulmediziner ziehen die Grenze bei 150. Und wir debattieren darüber, ob 40 erstrebenswert ist und 60 noch tolerabel, 80 aber inakzeptabel hoch ist.
Hallo Sabine,
das klingt sehr vernünftig und definitiv nicht nach HC! Je mehr Sport man macht, desto mehr (gesunde) Carbs darf man ja auch essen. Vor allem an Tagen, wo man Sport macht.
Wie schaut Dein Gesamtcholesterin aus? 300?
Das einzige, was mir bei Dir nicht gefällt, sind die doch erhöhten Triglyceride-Werte...die sollten bei so einer Ernährung eigentlich unter 60 sein...
Hast Du mal den Nüchterninsulinwert messen lassen? Könnte auch noch interessant sein.
Du kannst auf der Webseite von Dave Feldman auch noch reichlich nach Vergleichsdaten Ausschau halten...der kümmert sich sehr stark um das Thema Cholesterin im Zusammenhang mit LC.
VG,
Robert
Hallo Robert,
vielen Dank für Deine Antwort. Hier mal ein Beispieltag:
gewöhnlich mache ich 5x die Woche intermittierendes Fasten, d.h. der letzte Espresso mit - auch mal etwas Nougat - oder einer gefrorenen Sahne ca. gegen 19.30.
Um 10 morgens trinke ich meist einen Cappuccino. Die erste Mahlzeit dann gegen 13 Uhr.
Meistens 2 Scheiben Low Carb Brot, Eier, Käse, Sauerkraut, Kimchi.
Abends mal moderat Nudeln, Gemüse, moderat Kartoffeln, Leber, Lachs, Salat, Rindfleisch.
Am Wochenende kein IF und gerne mal vorm Paddeln Vollfettquark mit Heidelbeeren und 1/3 Banane.
Ich würde nicht von high Carb sprechen, Kohlenhydrate habe ich schon gerne einige dabei aber nicht zwingend. Fett finde ich auch toll, esse ich auch.
Viele Grüße
Sabine
Hallo Sabine,
was ich Dir sagen kann: Cholesterin ist bei Leistungssportlern insgesamt höher, da der Mensch Cholesterin auch als Antioxidanz einsetzt. Mein HDL ist mit mäßigem Sport (3-4x Woche 10K Laufen) bei 85...aber mit einer LCHF-Ernährung. Meine Tris sind aber auch nur bei 45.
Wie ernährst Du Dich?
VG,
Robert
Hallo zusammen,
ich habe nach 3 Monaten einen Cholesterintest wiederholt. In diesen Monaten habe ich wieder verstärkt Ausdauersport (Paddeln) betrieben.
Der HDL ist von 85 auf 104 gestiegen. Für den Quotienten; TRIG bei 82.
Eindeutig dem Ausdauersport geschuldet. Dieser Wert betrug in einer Wettkampfphase schon einmal 111. Laut Labor ist dieser Wert kritisch. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, bzw. gibt es Grenzen nach oben, wo aus positiv, negativ wird?
Viele Grüße aus Kiel