Forum: Gesundheit - heute ARTE: Cholesterin- der große Bluff
Deswegen: esst mehr Hirn. Enthält bis zu 3% Cholesterin und zusätzlich noch O3.
Erhältlich beim Weideschaferzeuger eurer Wahl. (Rind ist leider verboten!!).
LG
Martin
liebe Foristen,
es ist sicher angebracht, auch das Thema "Cholesterin" insoweit differenziert zu betrachten, als dabei sehr wohl HDL, LDL und oxLDL in ihrer jeweiligen Funktion unterschieden werden müssen, aber auch der Triglyzerid-Spiegel in Betracht bleiben sollte.
HDL-Partikel wie auch LDL-Partikel sind Teil des Immunsystems.
HDL-Partikel können Pathogene töten und Toxine beseitigen, weil sie 24 verschiedene Immunmoleküle befördern, bakterielle Endotoxine binden und neutralisieren sowie zirkulierende Toxine einfangen und zur Entsorgung zur Leber transportieren können.
LDL-Partikel spüren Eindringlinge auf, weil sie von bakteriellen Zellwandkomponenten wie Lipopolysacchariden (LPS) oxidiert werden. Die dadurch entstehenden oxLDL-Partikel können von den Makrophagen aufgenommen werden. Die Makrophagen beginnen, die spezifischen Pathogene, die LDL oxidieren, zu suchen und zu beseitigen.
"Das ideale Serumlipidprofil - das für eine optimale Gesundheit sorgt und die Sterblichkeit verringert - sieht so aus:
Gesamtcholesterin-Spiegel: 200 bis 260 Milligramm pro Deziliter
LDL-Cholesterin-Spiegel: mehr als 100 Milligramm pro Deziliter
HDL-Cholesterin-Spiegel: mehr als 60 Milligramm pro Deziliter
Triglyzerid-Spiegel: ungefähr 50 bis 60 Milligramm pro Deziliter "
Alles das entnehme ich dem Buch: "Perfect Health Diet" von Paul Jaminet und Shou-Ching Jaminet, Deutsche Ausgabe 2018, Seite 495 bis 501.
LG Albrecht
noch etwas zu den aussagen des docs:
cholesterin unter 150(!)...seine begründung-wo nichts ist, kann nichts anbacken.
er senkte sein cholesterin von über 300 auf 130!!
zur these, cholesterin ist wichtig, der Körper produziert es deswegen selbst. richtig! nur in welcher menge?
naturvölker wie z.b. die hazda kommen mit werten um die 120 daher.
allmählich kommt mir die cholesterindiskussion ähnlich vor, wiedie klimadiskussion. 2 lager, die sich manipulation und unwissenschaftlichkeit vorwerfen.
mich wundert ja, dass Arte sowas zeigen darf...
Und schlimm, wie viel man eigentlich weiß, man zeigt es im TV, und trotzdem glauben sooo viele Menschen noch immer ihrem Hausarzt der eine Pille nach der anderen verschreibt.
Aber mit dieser Doku hab ich endlich meinen Papa geknackt...er will jetzt unbedingt mehr Bewegung in sein Leben bringen HURRAAAA
ob das oxldl im ldl mitgemessen wird, weiss ich nicht. da es aber ldl ist, müsste es eigentlich im gesamt-ldl mit drin sein. oxldl bedeutet es ist der oxidierte teil des ldl...eigentlich.
andereseits steht bei mir im laborbericht immer, weniger als 1% des ldl ist oxidiert. der dann ausgewiesene wert des oxldl ist dann bei mir sehr hoch. dann kommt immer der hinweis, das die oxidativen Prozesse wahrscheinlich im endothel ablaufen.
demnach ist es in der ldl-messung nicht mit drin. das deckt sich mit deiner info, das oxldl nicht über statine zu senken ist.
moin robert. bei mir wird ldl gemessen, wird allgemein praxis.
meine kleinen ldl-partikel waren unter keto zu hoch, unter lowcarb (100-150g) dann ok.
30% der menschen haben zu hohe werte kleiner ldl-partikel.
das buch und der film die cholesterinlüge gilt als überholt. dazu gab ich dir auch schon einen bericht von dr. s-r.
Hallo Thomas,
die kleine Variante LDL geht mit LC aber sofort weg, und zwar Ratz Fatz...nur richtig ernähren :-) ...Thema Triglyceride / HDL.
Und weißt Du zufällig...das wollte ich auch immer mal recherchieren, ob oxLDL (oder MDA-LDL) überhaupt im Wert LDL mitberechnet wird?
Wobei wir dann ja auch wissen, dass LDL gar nicht gemessen, sondern berechnet wird. Auch irre...und auf solchen geschätzen Werten wird dann so ein gefährliches Medikament verschrieben.
Was ich krass finde, dass die ersten Statine auf Basis von Pflanzenschutzmitteln gebastelt wurden...weil die Winzer sich mit dem Zeug vergiftet hatten und alle niedrige Cholesterinwerte hatten...
Gegen so einen Betrug kommt man als kleiner Arzt auch nicht an. Der Kardiologe sagt ja, dass er das selbstverständlich geglaubt hat. Wie bei VW war auch nicht damit zu rechnen, dass in so einem Maßstab betrogen wird.
Was ich aber beachtlich finde: Das man da dann nie gegen geklagt hat! Das finde ich irre...denn da sind 10-tausende von Menschen dran gestorben!
VG,
Robert
Hallo Thomas,
ich finde die Situation ist ziemlich klar. Die Evolution hat das Cholesterin (auch die kleinen Partikel oder Lp(a)) nicht erfunden um den Menschen die Arterien zu verstopfen. Es muss immer irgendwas dazu kommen, damit sich das Cholesterin negativ auswirkt. Was das ist, und wie man gegensteuern kann, wurde in den News vom Doc und hier in Forum bis zu erbrechen behandelt.
Gruß Uli
das problem am cholesterin ist, dass es tatsächlich an ateriensklerotischen prozessen beteiligt sein kann. beispiel: zu hoher anteil an kleinen ldl-partikeln. oder die oxidierte variante des ldl.
gegen die kleinen partikel helfen die statine eindeutig, da durch die senkung des ldl, gleichzeitig die kl. partikel reduziert werden.
oder instabile plaques...auch hier sollen statine stabilisierend wirken.
das thema ist derartig verfahren, das selbst ärzte, die statinen gegenüber kritisch sind, sich nicht zu einer eindeutigen meinung gegen statine entschliessen können.
bedenken sollte man auch: nicht jeder hat gefäßwäbde, glatt wie teflon.
Das wirklich Schlimme daran ist, wie erschreckend gut solche Betrügereien in unserer aufgeklärten Informationsgesellschaft funktionieren. Dass es möglich ist, auch studierte und promovierte Leute mit ein bisschen (pseudo-)wissenschaftlichem Hokuspokus hinters Licht zu führen. Dass es eine skrupellose Industrie tatsächlich schafft, mit Elend, Leid und Tot gigantische Gewinne zu generieren. Skrupelloser und krimineller als die katholische Kirche im Mittelalter. Cholesterin ist kein Einzelfall, daran lassen sich die Machenschaften aber gut erkennen. Ich nehmen dieses Beilspiel immer gerne her, um Leuten die Kriminalität unseres Gesundheitssystems zu zeigen.
Gruß Uli