Forum: Gesundheit - Heutige NEWS: Schwerhörigkeit
Hallo Max,
natürlich kann man immer Beispiele finden, aber es ist nicht die Regel. Dr. Strunz kann die Rehe direkt am Waldrand beobachten und kennst Du z.B. einen Tierarzt, der die Rehe im Wald gegen Diabetes, Krebs oder Adipositas behandelt? Das große Mausohr hat eine Besonderheit: die Zellen altern nicht (u.a. genetisch bedingt). Einige andere Spezies können aber auch sehr alt werden (auch hier wird Heteroplasmie nur bei Krankheiten oder Verletzungen beobachtet) und sie sind bis zum Lebensende sehr fit: https://www.strunz.com/news/laufen-und-laufen-und-laufen.html . Viele Grüße und ein schönes Wochenende!
Roger
Also, da sehe ich schon arge Einschränkunen. Löwen werden alt, Hunde, Katzen , Pferde, Ziegen etc. Ich kann ja nicht einfach einige mit besonderen Genen heraussuchen und sagen, das wäre selten. Jedes Tier altert. Einige werden eben älter als wir, aber auch da kommt der "Fluch" des Todes. Und Gelenkbeschwerden, Schwerhörigkeit, Blindheit etc. bei Hunden, Pferden sind auch nicht selten.
Forscher identifizieren Arthrose bei einem Dinosaurier https://www.scinexx.de/news/biowissen/forscher-identifizieren-arthrose-bei-einem-dinosaurier/, Tierkliniken usw.
Hallo Max,
bei den heutigen News geht es nicht um das Altern allein, sondern vor allem um die sog. "Altersbeschwerden" und diese Gebrechen beobachtet man in der Natur selten oder nie: Seevögel sind z.B. bis zum letzten Tag ihres Lebens "fit" (sonst könnten sie nicht fliegen) und fallen dann plötzlich tot vom Himmel (z.B. wegen eines Herzversagens). Die "Verjüngung" des Körpers ist sehr viel schwieriger (siehe auch "Lebensenergie", Dr. Strunz 2022): beim großen Mausohr sind z.B. die DNA Reparatur, Autophagie sowie die Qualitätskontrolle der Mitochondrien fast dauerhaft aktiviert (Heteroplasmie wird im Gewebe nur bei Krankheiten oder Verletzungen beobachtet) und die Tiere werden fast zehnmal so alt wie die Mäuse auf der Erde, obwohl sie beim Fliegen ca. dreimal mehr Energie verbrauchen. Viele Grüße!
Roger
Da braucht man nicht zu suchen. Das sieht man doch wie Hunde altern, Katzen, Löwen und andere Tier, wenn sie nicht vorher gefressen werden. Oder geh mal auf einen Hof, der sich um alte Tiere kümmert. Sorry, für mich ist die Nachricht: nehmt Folsäure, Vit B6 und B12 und das war es. Aber das hält nicht das Altern auf.
Eine kurze Anmerkung zur heutigen NEWS:
In einer NEWS vor etwa einem Jahr (leider finde ich sie nicht mehr) schrieb Dr. Strunz sinngemäß, dass das Altern ein natürlicher Vorgang sei, gegen den man nicht wirklich etwas tun könne. In der heutigen NEWS schreibt er: "Die Natur kennt altern nicht."
Vielleicht erinnert sich ja jemand auch noch an die ältere NEWS oder kann etwas zu dem Widerspruch sagen.
bluesisk