Forum: Gesundheit - Heutige News: Vitamin D
Hallo Uli,
ja ganz unten.
175 cm, 64 kg.
Viele Grüße
Sabine
Das war jetzt ganz schön weit unten. Also du nimmst durchschnittlich 4000, ganzjährig. Bist wahrscheinlich kleiner/leichter als ich. Exakt der gleiche Wert wie vor 1,5 Jahren, ist schon verblüffend. Ob es Schwankungen gegeben hat, ist nun nicht mehr festzustellen.
Die 71, die ich im Herbst hatte, habe ich mit 1000 jeden zweiten Tag und Sonne erreicht. Da brauche ich über den Sommer ja nicht höher dosieren.
Moin zusammen,
auch ich habe gestern einen aktuellen Wert bekommen: 74,40 ng.
Mit der unten beschriebenen Einnahme-Methode hat sich der Wert aus Ende 2021 fast exakt gehalten.
Ich bin ganz angetan
Hallo Thomas,
über die 71 wollte ich nicht hinaus, ich wollte nur einen hohen Wert halten. Mit 58, also gut über 50 ng/ml ist das auch gelungen, (übrigens mit 5500 IE pro Tag, nicht 6000).
5000 als Erhaltungsdosis wurde mir von der biologisch arbeitenden Zahnärztin empfohlen. Passt ja auch halbwegs. Nur vor der Kiefer-OP sollte ich versuchen auf 100 zu kommen.
Eine Bekannte, die bestimmt an die 100 kg wiegt, meint, sie dosiert hoch, weil sie 20 000 pro Woche nimmt. Wenn man vorher einen akuten Mangel hat, mag es schon ein bißchen bringen ...
Hi Uli, wie hoch wolltest du denn über die 71ng hinaus?
Nachtrag: Mein Vitamin D-Spiegel von 71 ng/ml am 5. Oktober 2022
ist über den Winter bei 6000 IE (5000 + 1000 aus Multivitamin)
auf 58 ng/ml am 30. März 2023 leicht gesunken.
5000 IE reichen bei mir also nicht zum Aufstocken, trotz ziemlich durchschnittlichen Gewichts ...
Alle Folgen Walking Dead geschaut
Moin Ulli,
ja, hab ich so gemeint. Mein Bild dazu: Blutverschmiert mit dem Kopf in einem Tierkadaver
Ich esse kein rohes Fleisch. Würde mich aber mal interessieren, wer das hier macht.
Du hast jetzt nicht rot (gebraten) und roh verwechselt?
Viele Grüße
Sabine
Hallo Sabine,
Lenas Kommentar fand ich unagemessen, aber deine Frage: "Lena, rohes Fleisch gefrühstückt?" irritiert mich nun wirklich. Gehst du davon aus, dass rohes Fleisch aggressiv und unaufmerksam macht? Eine gute Eiweiß- und Nährstoffversorgung, zu der rohes Fleisch besser beitragen kann als manche andere Eiweißquelle, macht mich eher ruhig und gelassen (und andere hier auch, nach dem was ich so lese).
Zum Thema: Vor acht Jahren habe ich angefangen mich ab Ende März so oft wie möglich zu sonnen und im Winter Vit D zu supplementieren. Damit habe ich im Sommer gut über 50 ng erreicht. Im Winter habe ich (bei knapp 70 kg, BMI 22) 10 000 IE alle drei Tage eingenommen. Dabei fiel der Spiegel über den Winter leicht ab.
Dann habe ich versucht in Vorbereitung auf eine Zahn/KieferOP meinen Spiegel möglichst hoch zu bekommen und habe zeitweise 10 000 täglich genommen. Geschafft habe ich aber nur 78 ng. Seither nehmen wir im Winter 5000 IE täglich bzw., mit einem Multivitamin alle 2 Tage noch etwas mehr. Im Sommer behalten wir nur das Multivitamin bei, was für mich immerhin 1000, für meinen Mann 750 IE täglich bedeutet.
Ich lasse meist im Frühherbst (2022 >70ng) und März messen. Die neuen Werte müßte ich nächste Woche erfahren. Mein Mann, der ein etwas hellerer Typ ist als ich, braucht im Sommer weniger Sonne, um höhere Spiegel zu erreichen.
Lena, rohes Fleisch gefrühstückt?
Tipp: Magnesium und GABA Calm-Lutschtabletten.
Viele Grüße