Forum: Gesundheit - Heutige News: "Wollen Sie Sicherheit-HDL"
Hallo Thomas,
wie versprochen hier der Beitrag von Low Carb Down Under. Es ist Prof. Mente, der den Vortrag hält:
https://www.youtube.com/watch?v=2w3s2SA6_cc
VG,
Robert
PS: Es gibt noch einen interessanten Beitrag von ihm zum Thema Salz aus 2018
Ist halt eine weitere Studie von hunderten anderen. Und man nimmt gerne jene an die besser in das eigene Bild passt.
Die Studie, die der Doc zitiert scheint diese zu sein:
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/19660687
Allerdings sthet da nichts über Vitamin D ?
Liebe Grüße,
"Hm, ist es so schwer vorstellbar, dass es ein allgemeines Prinzip ist, dass eben nie, nicht, nirgens uneingeschränkt gilt "Je mehr desto besser"?"
Hi Thorsten, da bin ich voll bei Dir!
Die Meinungen zu Cholesterin sind so weitgefächert wie die über die "ideale Ernährung".
Die nächsten 20 Jahre wird es noch viel Stoff für interessante Diskussionen geben.
Ob wir wohl danach mehr wissen ?
Liebe Grüße,
Hm, ist es so schwer vorstellbar, dass es ein allgemeines Prinzip ist, dass eben nie, nicht, nirgens uneingeschränkt gilt "Je mehr desto besser"?
Gerade in der Biologie ist mir noch kein Aspekt untergekommen, bei dem eine Maximierung immer auch gleichzeitig eine Optimierung bedeuten würde.
Warum sollte also uneingschränkt gelten, dass wenn ein hohes HDL gut ist, ein höheres HDL automatisch besser wäre?
Gleiches gilt natürlich umgekehrt auch für die meisten Aspekte von "weniger ist besser"
LG,
Thorsten
Moin Robert. Ich weiss gar nicht, wann ich das letzte Mal nüchtern meine Cholesterinwerte messen ließ. In meiner extrem Low Carb Phase wurden schon mal Nachmittags, also nicht nüchtern, 65 bei den Trigs gemessen. Momentan liege ich, auch bei 90, so ca. 2 Stunden nach dem Essen.
Hallo Thomas,
also es geht natürlich um die Nüchternwerte...und da liegen bei Leuten mit einer falschen Ernährung die Tris gern über 100...Diabetiker gern auch 300-400 habe ich gelesen. Dann wird es eng mit 300/70 <=1 ;-)
Und nein, es war kein LC-Guru :-) ...ich suche das Video mal raus. Es war im Rahmen der Veranstaltungen LC-DownUnder ein Arzt, der extra betont, dass er keinem Lager angehört, sondern das er Zahlen mag. Daher habe ich den Wert...im Buch nenne ich den Doc auch. Es zeigte sich auch, dass die Werte nicht erreicht wurden mit einer HC Ernährung.
VG,
Robert
PS: Nicht nüchtern sieht das bei mir genauso aus...da sind die Tris dann auch nicht mehr bei 40-50, sondern eher 70-90...hingegen LDL + HDL ziemlich konstant bleibt. Korrekt...aber es geht ja um die Nüchternwerte bei dieser "Formel".
Lesenswert, denke ich.
Liebe Grüße,
Robert, wenn die Triglyceride unterhalb des HDL liegen sollen, dann müssten sie Werte von 40 bis 60 aufweisen - nüchtern.
Aber, wenn ich etwas esse, egal was, dann steigen die Trigs an, HDL bleibt aber in etwa auf dem Nüchternstand. Die Triglyceride sinken dann zwar wieder ab, aber, zumindest bei mir, ist es die volatilste von den Fettgruppen. Auch das LDL zeigt bei mir nur wenig Bewegung, ob die Messung nüchtern oder nach dem Essen stattfand.
Mit anderen Worten, es dürfte schwierig sein, Triglyceride dauerhaft unter dem HDL zu halten. Abgesehen davon, hörte ich vom HDL/Triglycerid-Verhältnis noch nichts...nur von dir. ;-)...wieder einer deiner Low-carb-Gurus;-))
@Thomas
"Na gut Jean, wenn selten auftretende, genetische Defekte die Ursache sind, dann ist das meiner Meinung nach, vernachlässigbar."
Es geht weinger um die Ursache sonder um die weit verbreitete Annahme, je höher desto besser, und das ist möglicherweise nicht der Fall.
@Robert
"Ernährt man sich "richtig", passiert das automatisch."
Da gehen die Meinungen in der Welt doch ziemlich weit auseinander.
Liebe Grüße, lasst euch den Appetit nicht verderben.