Forum: Gesundheit - Hoher Muskeltonus, Verspannungen. Ein Mangel?
Hallo Peter.
Glykoproteine, einfach mal bei WikiPedia nachlesen
Sind weder selten, noch Nutzlos.
Wenn der Körper nicht genügend Glukose zur Verfügung hat (warum auch immer), muss er priorisieren. Manche Bedarfe können dann u.U. nicht ausreichend gedeckt werden. Das kann von trockenen Schleimhäuten bis zum eingeschränkten Immunsytem (Antikörper) gehen. Soviel zu der These, das Immunsystem würde nur aus Eiweiß bestehen.
Thema Kaffe: Koffein ist nur eine von den gut 1000 Substanzen, die im Kaffee steckt. Einfach mal eine Woche ohne Kaffee ausprobieren
LG Thorsten
Ich hatte angespannte Muskeln im Nacken, fühlte sich an wie ein Brett. Ich konnte machen was ich wollte, wurde nicht besser. Geholfen hat dann Eisen!! Vorher hatte ich schon Magnesium und Calcium versucht. Kalium, Natrium könnte es auch sein.
LG, Caddel
@Thorsten
Interessant. Ich erkenne mich da in zwei Dingen wieder. Zum einen trinke ich wirklich sehr sehr sehr viel Kaffee (gilt Koffeinfrei auch?), zum anderen habe ich in den letzten Tagen wirklich ein sehr grosses Bedürfnis nach salzigem Essen. Ich salze seit Vorgestern auch ordentlich nach. Was ich sonst nie tue.
Glykoproteine versteh ich nicht. Werden die gebildet wenn ich genug Carbs esse?
Ich probier das mal aus mit dem Kaffee und dem Salz. Ich werde berichten.
Peter
Wenn meine Verspannungen sich nicht durch Dehnen, Badewanne/Sauna nicht mehr ausreichend lockern, hilft bei mir nur noch eine gute Massage, und die ist nicht angenehm da mein Physiotherapeut die Verspannungen löst. Ursache ist bei intensiv trainierenden sicher nicht immer Nährstoffmangel, meiner Erfahrung nach schon eher der körperliche Stress den man sich da antut.
Hallo Peter,
mir hilft ein ausgeglichener Säurehaushalt (ggf.badischer/mineralstoffreichen ernähren, weniger Kaffee/Alkohol, Bullrichsalz) sowie eine angemessene Menge "guter" Carbs. Glykogen bindet Wasser und macht dadurch auch die Muskeln weicher. Zusätzlich Glykoproteine, die die Faszien geschmeidiger halten; meine Erfahrung(!).
Magnesium ist gut, aber nicht alles. Bei hilft oft auch mal eine Extraportion Salz (NaCl).
LG Thorsten
Noch ne Anmerkung.
Blackroll/Faszien ausrollen, bringt im Moment Erleichterung, tut aber ausnahmslos immer weh. Auf einer Skala von 0 bis 10, definitiv 8-10.
Und auch da, Körperteilunabhängig. Die Unterschenkel, Oberschenkel, Rücken, Latisimuss etc., leider das ganze Programm. :(
Also kein langfristiger Erfolg. Keine echte Lockerung.
Hallo ihr Lieben.
Wenn sich Muskeln "tight, hart, fest" anfühlen. Unabhängig von Körperstelle, was tun?
Ein Mangel? Magnesium geht in eine gute Richtung, ist aber keine echte Lösung.
Ideen?
Achja, natürlich hilft Stretching, Mobility, Kraft, Entspannung.
Es fühlt sich aber so an als wäre das dann doch nur Symptombekämpfung.
Danke schon mal,
Peter