Forum: Gesundheit - Hoher Ruhepuls
Ich habe meinen Weg gefunden: Bisoprolol abgesetzt.
Verzicht auf Kaffee.
Grüntee/Kräutertee statt Schwarztee.
Verzicht auf tierische Fette (außer im Eigelb - selten).
Ausschluss sämtlicher Molkereiprodukte (Eiweißpulver schon, jetzt aufgebraucht).
Reduktion von Salz.
Morgens nach dem Aufwachen Tee trinken plus 1.000 mg Taurin.
20 Minuten Joggen um den Block.
L-Tryptophan 500 mg - ist jetzt aufgebraucht, Stimmung weiterhin gut.
Täglich grüne Smoothies mit Eiweißpulver, Hanfprotein, jungen Brombeerblättern, Giersch, Brennessel, Löwenzahn. Petersilie. Grünes Gemüse roh. Gelatinepulver und L-Glutamin. Wenig Obst. Sprossen selbst gezogen. Nüsse, Kerne, Ölsaaten, viel Öl: Olivenöl, Leinöl, wenig Weizenkeimöl, Kokosöl. Schwarzkümmelöl. Einmal wöchentlich 125 g Beefhack, roh; Geflügel oder Fisch mit Gemüse. Selten Ei.
Kurkuma, schwarzer Pfeffer, Schwarzkümmelsamen. Hanfsamen. Hagebuttenpulver.
Täglich Vitamin A, D, E, K, B12 sublingual. 6 Lachsölkapseln. Kalium. Magnesium.
Zink- und Arginin-Einnahme gehen gar nicht: Ich reagiere darauf mit Herzrasen.
Rigides intermittierendes Fasten (Essensfenster 06:00 Uhr bis 14:00 Uhr) gelockert: Bei abendlichem Hunger Smoothie. Nächtlicher Hunger führt zu Herzrasen bei mir.
Ergometertraining anfänglich täglich 35 Minuten, jetzt 60 Minuten.
30 Minuten Gymnastik/Yoga.
ACEM-Meditation.
Zur Erinnerung: Vorher Ruhepuls 88/Min.; morgens nach dem Aufwachen 100/Min. Bei Weckerklingeln 120/Min.
Jetzt total normal, Erfolg bereits nach wenigen Monaten.
Ich glaubs nicht! Ich bin voll zufrieden.
Beste Grüße
Bärbel
Hallo Robert,
Nein wurde bei mir noch nicht gemacht.
Die Ärzte sagen aber dass es wohl eine Folge der Ablationen ist und man nichts weiter machen kann als warten.
Ich mache auch viel Sport und langsam, ganz langsam scheint es etwas besser zu werden.
Hallo an Euch,
geführte Entspannung hilft. Aber ich kann mich nicht immer drauf einlassen. Im Gegensatz zu Tobi gehts mir nicht gut mit dem hohen Puls, er macht mich unruhig und ich bekomme es mit der Angst und fokussiere mich auf den Puls. Ist natürlich falsch; mein Verstand weiß das.
Geht der Puls bei Meditation oder Entspannung runter? Vielleicht doch etwas hormonelles?
LG
H
Hallo Tobi,
wurden bei Dir mal alle Mineralien im Vollblut gemessen? Wieviel Salz nimmst Du zu Dir? Nimmst Du Magnesium? K2? Q10?
VG,
Robert
PS: Bin bei Thorsten...würde das auch nicht akzeptieren. Mein Ruhepuls liegt so bei 50 bis 52...und in der Nacht bei 40 bis 42.
Mit einem hohen Ruhepuls kann man durchaus super leben.
Mir geht es ähnlich, habe 3 Katheterablationen hinter mir wegen Vorhofflimmern und seit der letzten OP (ca. 1 Jahr her) auch einen relativ hohen Ruhepuls.
Puls schwankt in ruhe zwischen 90-100 aber mir wurde auch gesagt dass das nicht weiter schlimm ist und ich kann mittlerweile super damit leben.
Grüße Tom
Moin an Euch,
bei mir geht der ruhepuls und auch der puls unter belastung um 10 schläge runter, bei einer taurindosierung von 10 bis 16g. die dämpfende wirkung auf das nervensystem durch taurin, soll erst bei hoher dosiering ablaufen. nehm ich jeden zweiten tag ca. 6g taurin, hat das keinen einfluss mehr auf den puls. roberts dosierung von 1g dürfte ein gewisses hintergrundrauschen erzeugen, für therapeutische effekte, wie pulssenkung, cholesterinsenkung, ausleitungen von schadstoffen, da sind höhere dosen notwendig.
Hallo Bärbel,
wie sind Deine Schilddrüsenwerte genau? Ich hatte vor 20 Jahren auch einen Ruhepuls von über 90 mit Extrasystolen, aber einen TSH Wert von 2.1. Meine freien Werte waren auch (noch) in der Norm. Trotzdem ging es mir extrem bescheiden damit. Laut meiner Endokrinologin sind die Werte wie in einer Gauss-Kurve verteilt, manche brauchen andere Werte als der Rest und bei mir waren "normale" Werte eben nicht normal. Ich nehme heute 150 µg Thyroxin, soviel zu "Ihre Schilddrüse ist gesund". Heute habe ich einen Ruhepuls von 65-75. Das schwankt abhängig von der Temperatur und auch vom Zyklus. Auch Stress beeinflusst die Werte. Kalium, Mg und Taurin nehme ich auch. Das stabilisiert das Herz, hat aber keinen Einfluß auf den Ruhepuls bei mir. Ich hatte auch einen Zinkmangel, der ausgeglichen wurde durch Dr. Strunz. Mir geht es gut damit, den Ruhepuls hat das Zink aber nicht beeinflusst bei mir.
Liebe Grüße, Nina
... oder Calciummangel? Aber wahrscheinlich ist das ja schon abgeklärt!? LG