Forum: Gesundheit - Homocystein erhöht trotz Zufuhr von B-Vitaminen
Manno Patricia, da bin ich 1zu1 einer Meinung mit dir! Das hatte wir, glaube ich, auch noch nicht!
Hinzufügen möchte ich noch, das beim Selen, das Selen Selenit besonders dazu geeignet ist, gelöstes Quecksilber zu binden und auszuleiten.
Hallo Elli,
„Aplha-Liponsäure... [ … ] nehme ich nicht mehr. Vertrage ich irgendwie nicht.“
Wenn Du Fleisch, Innereien, Tomaten, Brokkoli und Spinat verträgst, dann verträgst Du zumindest die natürliche Liponsäure aus der Nahrung, denn die genannten Lebensmittel enthalten viel Liponsäure.
Liponsäure aus NEM mobilisiert Schwermetalle. Falls Du eine Schwermetallbelastung hast, dann wäre diese Freisetzung die Ursache Deiner „Unverträglichkeit“. Nun wäre es wichtig mit einer sehr kleinen Dosierung von Liponsäure zu beginnen und gleichzeitig Bindemittel für die Schwermetalle zu nehmen, z.B. Selen, das Dir vorher auch fehlte, oder Chlorella.
Hallo Elli,
das sind wirklich sehr viele Baustellen und Du kannst die Mängel nur in kleinen Schritten beseitigen. Dr. Kuklinski testet die Elektrolyte/Spurenelemente sowie Vitamin B6 häufig intrazellulär, weil sie bei chronischen Beschwerden evtl. nicht ausreichend in den Zellen ankommen. Wenn z.B. der Kalziumeinstrom in die Zellen erhöht ist (z.B. bei einer Schwermetallbelastung), wird Magnesium aus den Zellen verdrängt: Blutwert möglichst > 1 mmol/l, täglich 1,5 g Taurin (max. 2 - 3 g Taurin), Q10 etc. Eine evtl. Schadstoffbelastung kann auch eine weitere Ursache für die PNP sein. Gute Besserung!
Roger
Guten Morgen, Roger,
Danke, lieb von Dir, dass Du immer wieder auf die Cofaktoren hinweist. Aber jetzt muss ich wieder sagen, ich habe 2020, nachdem ich bei Strunz war, diese Werte aufgefüllt. Magnesium hatte ich übrigens vorher schon genommen und die Bemerkung, die Dr. Strunz neben meinen Magnesium-Wert schrieb, war "Selten! Kompliment!". Der war nämlich so, wie er ihn haben wollte. Gut, anderes, wie Zink und Selen, fehlte halt. Aber es war wenig, was da an Mineralien und Spurenelementen und Vitaminen aufzufüllen war. Das, was eklatant fehlte, waren halt bestimmte Aminosäuren. Mittlerweile hab ich - weil es dann von anderen Ärrzten gemessen wurde, noch anderes im Blick. Da kamen Kupfer, Molybdän, Carnitin, Aplha-Liponsäure... dazu. Letzteres nehme ich nicht mehr. Vertrage ich irgendwie nicht.
Ich kann ja nicht behaupten, dass alles sonst da ist. Irgendwas muss fehlen.
Aber wenn ich 2020 geahnt hätte, was man noch alles messen kann, hätte ich Panik gekriegt. Aber es kam so peu a peu. Mittlerweile hab ich eine riesen lange Liste, die alle halbe Jahre "abgearbeitet" wird. Wie gesagt - direkt im Labor in Mainz. Ich bettle nicht mehr bei Ärzten. Trotzdem gibt es noch Werte, die vom Arzt in Auftrag gegeben werden. Das ist dann so ein Neurotransmitter-Profil und Laktat und Pyrovat...
Das "Lustige" daran eben: es sind immer dieselben Werte, die nicht stimmen, egal was man tut. Zum Beispiel gibt's bei mir fast keine Harnsäure. Eigentlich ja gut, wenn sie niedrig ist. Aber sie ist so niedrig, dass vermutet wird, sie wird nicht gebildet. Warum nicht? Irgendwas stimmt nicht.
Würde mich alles nicht stören, wenn die Polyneuropathie nicht unaufhaltsam voranschreiten würde.
Viele Grüße
Elli
Hallo Elli,
leider ist es nicht so einfach, denn wenn Vitamin B6 im Blut zu hoch ist, fehlt es evtl. trotzdem in den Zellen, weil bestimmte Co-Faktoren fehlen (Dr. Kuklinski: z.B. intrazelluläres Magnesium): Vitamin B6 und Spurenelemente im Vollblut messen lassen. Den Cystein Mangel kannst Du vorläufig mit ACC/NAC beseitigen, bis z.B. der Homocystein Wert deutlich gesunken ist. Viele Grüße!
Roger
Hallo,
leider komme ich nicht dazu, jeden Tag ins Forum zu schauen. Daher erst heute Danke für Eure Antworten!
@Thomas: Da ich nur eine gute Stunde von Mainz und dem Labor Ganzimmun entfernt wohne, lasse ich das Blut für meine Laborwerte direkt dort im Labor abnehmen. Ich gehe doch davon aus, dass sie dort wissen, was sie tun. Wenn also Methionin und Cystein im Keller sind, werden die Werte vermutlich stimmen.
@Blut-Tuner: Ich nehme an, dass mit "Du" ich gemeint bin (denn die ursprüngliche Frage kam ja von Antigo). Ich habe mittlerweile so viele Messwerte (nicht nur selbst initiierte, sondern auch von Ärzten, die aber erstaunlicherweise dann die von ihnen beauftragten Messwerte z.T. einfach übergehen, weil sie keine Erklärung dafür haben). Das mit der übermäßigen Methylierung und den wirkungsvollen aktiven Mengen von B-Vitaminen klingt gut. Scheint aber nicht ganz so zu sein. Da gibt es z.B. den Laborwert Cystathionin im Urin (mehrfach gemessen), der viel zu hoch ist (zuletzt 42,7umol/g Krea, normal ist <25). Da schreiben die Labore dahinter "zeigt einen funktionellen Vitamin-B6-Mangel an". Und das findet man auch bei Kuklinski, hier im Forum schreibt Frau Kauffmann darüber ... Und das hätte ich doch gern mal erklärt: Wie kann der Vitamin-B6-Spiegel im Blut um ein Vielfaches zu hoch sein, aber das Cystathionin zeigt den Mangel an. Und niemand schreibt, was man in diesem Falle tut. Nochmehr Vitamin B6? Frau Orphanos-Boeckel schreibt ja in ihrem Buch "Nährstofftherapie", dass sie Patienten hat, bei denen erst ungeheure Mengen Vitamin B6 wirksam werden. Mein Betain-Wert ist übrigens ziemlich hoch. Serin gehört zu den Aminosäuren, die bei mir erstaunlich gut dastehen. Aber Cystein, das daraus entstehen soll, fehlt. Wird es dann nicht gebildet, weil B6 fehlt?
Vollbluthistamin wurde im April bestimmt. Ist nicht zu niedrig, sondern zu hoch. Viel zu hoch. Auch so eine Baustelle.
Ja, da stimmt einiges nicht. Aber bis jetzt gibt es niemanden, der mir das zusammenbasteln konnte. Das mit der Gen-Prädisposition ist sicher richtig. Woanders hab ich das auch hingekriegt. Ich schrieb ja, dass ich ein paar SNPs habe, die nicht gut sind. Z.B. kann ich kaum Glutathion bilden. Das war eigentlich der Auslöser der ganzen Gen-Prüfung. Weil kein Glutathion da war und eine allgemeine Chemikalienunverträglichkeit vermutet wurde. Glutathion hab ich aber hochgekriegt mit Mengen Acethyl-Glutathion - obwohl auch niemand dran geglaubt hat.
Viele Grüße
Elli
Ich würde die B-Vitamine alle mal auf normal verträgliche Maße reduzieren. Wenn dein Methionin ständig im Keller ist, methylierst du wahrscheinlich sehr gut, was bei den Mengen an aktiven B-Vitaminen auch kein Wunder ist.
Statt maßig B-Vitamine würde ich auf den Betain Weg und den Weg mit Serin+B6 zu Cystein setzen. Beide Wege bauen auch Homocystein ab. Der Betain-Weg macht aus Homocystein Methionin, heizt aber auch die Methylierung an, und der Serin-Weg macht daraus Cystein.
Gleichzeitig würde ich mal dein Vollbluthistamin checken lassen. Ist der Wert zu niedrigt, bist du in der Übermethylierung angelangt. Das möchtest du auch nicht. Wenn du den Wert hast, kannst du auch besser schauen, welche B-Vitamine du höher und welche du nur normal dosieren solltest. Unabhänging von Homocystein.
Außerdem würde ich noch 5-10g Kreatin täglich einnehmen. Das entlastet das MTHFR Enzym.
Zum Ende noch der Hinweis. Die Gene sind nur eine Prädisposition. Was wirklich in deinem Körper abgeht, musst du messen.
Hallo Elli, du schreibst:
Methionin und Cystein sind eklatant im Mangel,
Alle schwefligen Aminosäuren sind bei vielen problematisch. Vor allem dann, wenn sie gemessen werden. Nimmt der Arzt Blut ab und schickt dieses ohne entsprechende Behandlung ein, werden gerade die schwefligen Aminosäuren, wie Methionin, Cystein oder auch Taurin oft zu niedrig gemessen.
Wenn ich bei meinem Arzt ein Aminogramm messen lasse, muss ich vorher Bescheid sagen, damit er entsprechendes zur Behandling der Probe vom Labor ordern kann. Er wunderte sich auch immer, warum immer die selben Aminosäuren zu niedrig gemessen werden, bis er im Labor nachfragte und die Antwort zur Behandlung der Probe bekam.
Hallo Antigo und alle anderen,
leider komme ich erst heute dazu, zu antworten. Um es kurz zu machen, ich habe - wie ich geschrieben hatte - alles vermieden, wo irgendwo "Folsäure" draufsteht, auch NEMs, wo irgendwie nicht eindeutig zu erkennen ist, was gemeint ist. Dazu gehörte z.B. auch das Präparat hier aus dem Shop, wo draufsteht "(6s)-5Methyltetrahydrofolsäure+Glucosaminsalz (Folsäure)". Ich gehe eigentlich davon aus, dass das die aktivierte Form ist, aber mich irritiert die Bezeichnung Folsäure. Die chemische Bezeichnung für die sythetische Folsäure ist ja wohl Pteroylmonoglutamat. Das findet man auch ab und zu in den Zutatenlisten.
Daher hab ich zu einem Präparat gegriffen, das Quatrefolic und Magnafolate Pro enthält (insges. 800ug). Scheint viel, hat aber offensichtlich seinen Zweck erfüllt. Da ich die B-Vitamine mittlerweile als hochdosierten Komplex nehme, sind es jetzt nur noch 400ug aus Quatrefolic.
Meine Ärztin hatte mir damals empfohlen, nur Präparate mit Quatefolic zu nehmen.
Insgesamt gebe ich aber zu, dass ich bei der ganzen Sache noch nicht so richtig durchblicke. Homocystein war bei mir so um die 20, also gar nicht sooooo gewaltig hoch. Wie gesagt, mittlerweile bei 7. War letztes Jahr sogar bei 5. Vielleicht muss ich doch wieder auf die 800ug Folat umsteigen.
Aber Folat ist ja nicht das einzige, was da eine Rolle spielt. Interessanterweise war es ja auch bei mir - so wie auch Antigo beschrieb - im Wert immer sehr hoch. Wenn sich da wirklich etwas "ansammeln" würde, weil es irgendwie blockiert ist (und das müsste ja bei mir immer das natürliche Folat aus der Nahrung gewesen sein, denn Folsäure als solche hab ich nie genommen), dann müsste eine hohe Zufuhr über NEMs ja noch mehr ansammeln und keine Wirkung zeigen.
Da spielt ja jetzt noch Vitamin B12, Methionin und Cystein eine Rolle. B12 hab ich genug, Methionin und Cystein sind eklatant im Mangel, trotz ständiger Substitution. Es wird ja auch geschrieben, dass Homocystein "falsch niedrig" sein kann, wenn viel zu wenig Methionin da ist. Egal, wieviel Folat da ist und ob die MTHFR funktioniert oder nicht.
Mein Folsäurewert war jetzt im April übrigens 25,5ng/ml, also gar nicht mal so gewaltig.
Viele Grüße
Elli
Herzlichen Dank an Roger, Thomas und Igor für die Tipps
@Elli was supplentierst Du dass Dein Homocystein den optimalen Wert von 7 beträgt? Blöderweise habe ich noch ein paar andere SNPs
Antigo