Forum: Gesundheit - Homocystein erhöht trotz Zufuhr von B-Vitaminen

0 Lesezeichen
Seite
Anzeigen pro Seite
Elli 202 Kommentare Angemeldet am: 30.07.2021

@Igor:

Wenn Du schreibst, dass viele Lebensmittel Folsäure enthalten, meinst Du doch sicher verarbeitete Lebensmittel, irgendwelche Säfte mit Folsäurezusatz oder so. Natürliche Lebensmittel dürften doch nur das natürliche Folat enthalten.

Ich hab nämlich auch diese MTHFR-Mutation (blöderweise auch noch ein paar andere, die die Glutathion-Synthese einschränken, aber das ist ein anderes Thema), deshalb hab ich bei allem, was ich esse, darauf geachtet, dass nur Folat enthalten ist. Mein Homocystein ist mittlerweile bei 7. 

Aber eine Frage noch: wenn "Folsäure" im Blut bestimmt wird, was wird da eigentlich gemessen?
Folsäure hatte ich nämlich immer relativ viel, auch als Homocystein noch höher war.

Elli

1 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Thomas V. 6035 Kommentare Angemeldet am: 22.05.2018

https://flexikon.doccheck.com/de/Betain

Versuchs mal mit Betain, 1200mg, Stichwort Methygruppendonator. Wenn es da fehlt, dann nützt auch Folsäure nichts. Bekommt man als NEM.

Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Igor Zittelmann 36 Kommentare Angemeldet am: 12.09.2024
Ich verstehe, dass es frustrierend ist, wenn man so viel tut und der Homocysteinspiegel trotzdem steigt. Der Hinweis von Ben Lynch könnte tatsächlich ein Schlüssel sein, gerade in Bezug auf das Methylfolat und die Folsäure. Auch wenn viele Lebensmittel Folsäure enthalten, könntest du versuchen, den Fokus eher auf solche zu legen, die Methylfolat statt synthetischer Folsäure enthalten. Vielleicht kannst du auch einen Blick auf die Nahrungsergänzungsmittel werfen, die du einnimmst, und sicherstellen, dass du keine zusätzliche synthetische Folsäure zu dir nimmst – oft ist sie in Multivitaminen oder angereicherten Lebensmitteln versteckt.
1 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Roger 1107 Kommentare Angemeldet am: 18.04.2020

Hallo Antigo,

keine Panik und es wird hoffentlich bald wieder besser! Ich kenne das Buch von Ben Lynch und es gibt eine entscheidenden Unterschied zwischen Folat sowie Folsäure: Dein Körper kann keine Folsäure nutzen und Folat befindet sich u.a. in der Nahrung. Deshalb solltest Du noch einmal alle NEM kontrollieren, ob sie evtl. Folsäure enthalten (z.B. Vitamin B-Komplex oder Vitamin B12 etc.), denn Folsäure blockiert den Folatrezeptor und Folat kann von den Zellen nicht mehr aufgenommen werden. Sobald Du diese NEM mit Folsäure meidest, kann Folat von den Zellen aufgenommen werden und der Homocysteinwert sinkt hoffentlich. Viel Erfolg und eine schöne Woche!

Roger

 

1 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Antigo 22 Kommentare Angemeldet am: 16.02.2020

Liebe Foristen

Aufgrund von MTHFR-Mutation bemühe ich mich, den Homocysteinspiegel zu senken. Vor 4 Monaten lag der Wert bei 11.7 umol/L. Nach Einnahme von B12, B6, B2 und Methylfolat sowie Cholin und TMG ist das Homocystein auf 14 umol/L gestiegen, der Wert von Vitamin B12 beträgt 1911 pg/ml und Folsäure 45.4 nmol/L

Ben Lynch schreib in seinem Buch "Schmutzige Gene", dass bei MTHFR-Mutation der Körper das Methylfolat aufgrund von hohem Wert der Folsäure nicht aufnehmen kann. Ich sollte die übermässige Folsäurezufuhr vermeiden, aber wie? Praktisch alle Lebensmittel enthalten Folsäure.

Ich wäre froh um jeden Tipp Euerseits und bedanke mich im Voraus

Antigo

1 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Seite
Anzeigen pro Seite
Copyright © 2013-gegenwärtig Magento, Inc. Alle Rechte vorbehalten.