Forum: Gesundheit - Homocystein und B-Vitamine
Claudia, dein Link zu Gesundheit.de war die Quelle meines Berichtes, nach der die beiden Studien nach Kontrolle zu anderen Ergebnissen kamen.
Danke für den Link. Auch die beiden anderen Verlinkungen - sehr aufschlussreich!
Mir fiel ja sofort auf, dass in den Studien mit sehr niedrigen B-Dosen gearbeitet wurde, dass aber im Vorfeld nicht einmal die Ausgangswerte des Homocysteins gemessen wurde, macht die ganze Studie kaum aussagekräftig.
Ich geh davon aus, dass sklerotischen Prozessen eine edotheliale Disfunktion vorausgeht. Ob diese durch einen Abfall des eNOS, oder durch zu hohe Homocysteinwerte ausgelöst wird ist egal, Hauptsache das Endothel ist gesund.
So gesehen müsste ein gesündetes Endothel auch sklerotische Prozesse stoppen, damit weitere Infarkte verhindern, oder zumindest minimieren.
Hallo Franz,
Meine Antwort wird dir kaum weiterhelfen. Ich nehme schon seit meinen Studententagen B-Vitamine (B-Komplex von den war das damals), B12 lasse ich monatlich spritzen, seitdem Dr. Strunz das empfiehlt. Früher habe ich das nie messen lassen, aber ich kann mir nicht vorstellen, jemals hohes Homocystein gehabt zu haben.
Liebe Grüsse,
Nicolas
Hallo Franz. Ich begann mit 2mg Folsäure. Nach 1/2 Jahr liess ich nachmessen- 9.x
Irgendwann wechselte ich auf einen B50-Komplex, heute nehme ich ein Präparat mit 500mcg B12 und etwas niedriger dosierten B-Vitaminen. Der Wert lag bei der nächsten Messung dann im 8ter-Bereich.
Vielen Dank, Nicolas,
Hast Du auch Deinen Ausgangswert messen lassen?
Wie lange hast Du die 3 Vitamine eingenommen?
Vielen Dank, Thomas,
in welcher Zeit hast Du Deinen Homocysteinwert von 14 auf 8 gebracht?
Vielen Dank, Hannelore,
hat bei Dir die B12-Gabe gereicht, um den Homocysteinwert zu senken?
Hast Du ihn messen lassen?
Vielen Dank, Claudia,
für Deinen ausführlichen Bericht. Wenn in dem von Dir verlinkten Bericht auf dem Ärzteblatt wieder das Gegenteil von Euren Errfahrungen und fast allen Einträgen im Internet steht, und mein Arzt sich nur im Ärzteblatt informiert, dann braucht es mich nicht zu wundern, wenn er meinen Homocysteinwert noch nicht einmal messen will.
Gruß Franz
PS
Werte Tabea, ich freue mich, dass ich, da mir der Begriff Homocystein neu war, beim „Nachschauen im Internet“ (die meisten wissen wahrscheinlich, was damit gemeint ist ;) ) auf dieses Forum gestoßen bin.
In Analyse der Studien wird wie folgt argumentiert:
Homocystein wird gesenkt, aber nicht das Infarktrisiko. Begründung, die Infarktrisikofaktoren, die auch das Homocystein hochtreiben (...) werden durch das Absenken.des Homocysteins nicht beseitigt..!
Das wäre, als dreht man bei Tempo 100 den Tacho auf Null, um das Auto zu stoppen, geht aber nicht vom Gas.
...so die Begründung. Leider werden die Faktoren nicht genannt.
Andererseits gibt es viele...ältere...Studien, die den Vorteil der Homocysteinabsenkung belegen, aber nur 2 Studien, die eine Wirkungslosigkeit auf das Infarktrisiko belegen.
In diesen beiden Studien wird einerseits von einer signifikanten Senkung des Homocysteins geredet, andererseits werden nur minimale Dosen.an B-Vitaminen genannt. Mit diesen Dosen würde mein Homocystein nur minimal sinken.
Das erinnert mich an die Select-Studie zu Vitaminen.
Geärgert hat mich die doofe Aussage "Wer hat nun Recht? Nachschauen im Internet gibt dem Arzt meines Freundes Recht" Denn was soll das sein, das Internet? Das ist Lieschen Müller und Karlchen Blöd und genauso wie auch Prof. Dr. Xy oder pubmed. Bisschen Studium der News und der Forumsbeiträge hätte schon genügt. Ich denke oft, dass in Foren Bots am Werke sind, die ja menschliche Dialoge generieren können.Ja, stimmt, ich sollte auch mehr Vit B nehmen, um meinen Homocysteinspiegel zu senken.
Hallo Franz,
eine garantiert nicht interessengeleitete Antwort enthält der Laborbericht des medizinischen Labors, in dem ich regelmäßig meine Blutwerte kontrollieren lasse: bei erhoehten Homocysteinwerten wird empfohlen "Durch die Gabe von Folsäure, evtl auch in Kombination mit Vitamin B12 und B6 kann der Homocysteinspiegel idR in den Normalbereich gesenkt werden".
lt American Heart Associaton gilt ein Homocysteinspiegel von <10 nmol/l als unauffällig.
LG, Albrecht
Hallo Franz,
da gibt es die berühmte Framingham-Studie, die Dr. Strunz in vielen seiner Bücher zitiert hat. Die wird ein einem der News erwähnt:
https://www.strunz.com/de/news/und-jetzt-vitamin-b-6.html
Wahrscheinlich wird der betreffende schulmedizinische Arzt es ablehnen, diese Studie anzuerkennen. Er wird sie als "Hokuspokus von fraglichen orthomolekularen Medizinern" ansehen. Außerdem wird es seitens der Schulmedizin genug "Gegenmaterial" geben. Da werden große Studien finanziert, mit fraglichen Formen von Vitaminen und anderen orthomolekularen Substanzen, die dann auch in unzureichenden Mengen gegeben werden nur um zu beweisen, dass Orthomolekulare Medizin keine Wirkung hat. Pumpt man die Leute, die an zu hohem Homoystein leiden und heftige Depressionen entwickeln mit Psychopharmaka voll, kann man einen Haufen Geld verdienen. B-Vitaminpräparate lassen sich nicht patentieren.
Verfolg man die Geschichte der orthomolekularen Medizin, dann ist es nicht so, dass die großen Pharmakonzerne kein Wissen um die Bedeutung und Wirkweise der orthomolekularen Substanzen haben, das Gegenteil ist der Fall. Das ist mit ein entscheidender Grund, weshalb die Orthomolekulare Medizin so heftig bekämpft und verunglimpft wird.
Ich selbst war in einer Ausbildung zur Med.-technischen-Assistentin für Labormedizin in den 90igern. Da hatten wir mal Homocystein gemessen. Die Bedeutung hiervon war den Dozenten überhaupt nicht bekannt. Mein Wert war schrecklich hoch. Als ich nachfragte, was das bedeutet, hieß es nur mit Schulterzucken: "Normalerweise ist es in der Zelle, und nicht frei im Serum." (?!) Es waren Testkits, die kurz vor dem Ablaufdatum waren und die Firmen gaben sie der Schule, anstatt sei weg zu werfen. Dann habe ich sämtliche schulmedizinischen Ärzte gefragt, die mir über den Weg kreuzten, keiner von denen konnte das Homocystein wirklich einschätzen. Ich wünschte, ich selbst hätte es damals gekonnt.
Geht man allein von den bei vielen Menschen im Alter schwindenden B 12 Status aus, incl. der Cofaktoren, dann ergibt sich ein riesiger Markt für Psychopharmaka und Demenzpharmazeutika. Die Umsätze der Präparate liegen im millionenstelligen Bereich.
LG, Claudia
Hallo,
ich freue mich riesig über Eure zahlreichen Antworten. Ganz herzlichen Dank dafür.
Ich glaube, ich werde mir einen neuen Arzt suchen, denn ich ärgere mich sehr darüber, dass mir mein Arzt ausführlich eine Story von seinem Schwiegervater, einem Apotheker, erzählt hat, der vor 20 Jahren penibel Buch darüber geführt hat, dass diese B-Vitamine keinen Einfluss auf seinen Homocysteinwert gehabt hätten. Vielleicht lag bei ihm ja ein anderer Mangel oder eine andere Ursache dahinter. Aber er hat sich ja sogar geweigert, meinen Spiegel zu messen, und mich darauf hingewiesen, dass ich es selbst bezahlen müsse. Ich sagte ihm zu, dass die Bezahlung kein Hindernis sei.
Also nochmals vielen Dank für Eure Antworten.
Gruß Franz
Senkung von Homocystein:
Andreas Jopp, Risikofaktor Vitaminmangel: Folsäure, B 6, B12 (*1), (*2)
Burgstein, Handbuch der Nährstoffe: DMG (Dimethylglycin) fördert mit Hilfe von Folsäure, B6, B12 die Homocysein-Entgiftung (Umwandlung in Methionin) (*1)
Dr. Strunz, Frohmdeizin, S. 332 (ältere Auflage), Abbau von Homocystein: 400 µg Folsäure, 10-40 mg B 6, 5-10 µg B 12 // Empfehlung von Folsäureaufnahme im Leicht-Lauf-Programm: 800 µg
(*1): B2 ist notwendig, um B 6 zu aktivieren
(*2) B6 ist notwendig, um B 12 zu resorbieren (im Alter sinkt der Intrinsic-Factor, der B12 im Körper aufnimmt)