Forum: Gesundheit - Hormonersatz Therapie
Hallo, kann dazu nur das Buch Mastering Leptin empfehlen. lg Lisa
Hallo Sabine, ich nehme seit ca. 3 Monaten zum Progesteronausgleich Yamswurzel Kapseln. Es ist schon besser, aber noch nicht wirklich gut. Ich kann also noch nicht wirklich von viel Erfahrungen sprechen. Ich teste mich selber durch, weil meine Gynäkologin mich sträflich im Stich gelassen hat. Hast Du denn schon ein bestimmtes bioidentisches Hormon "ins Auge" gefasst?
Hallo Sandra, ich habe das Buch "Hormonrevolution" gelesen. Da ich einen eklatanten Progesteronmangel habe, möchte ich es jetzt mit bioidentischem Progesteron versuchen. Ich habe generell starken Mangel an div. Hormonen: Testoseron und T4 (obwohl regelmässig Medikament für T3. Da bin ich erst durch das Buch aufmerksam geworden, dass man auch ein Umwandlungsproblem von T4 auf T3 haben kann) sind auch weit unter Minimum. Hast Du Erfahrung mit bioidentischen Hormonen? Für jegliche Info wäre ich sehr dankbar, da ich schon lange nach der Ursache für meine Probleme suche und denke, das könnte tatsächlich ein Ansatzpunkt sein. LG Sabine
Dies Therapie ist die größte Lüge für mich, die es für die Frauenheilkunde gibt. Die WHO hat die ganz natürlichen Wechseljahre, das Klimakterium, als Krankheit aufgenommen, zu einem Zeitpunkt, an dem die pharmakologischen Hormonersatz Therapie auf den Markt kam. Sie reden der Frau eine Krankheit ein, die dringend mit Medikamenten behandelt werden muß. Die erhöhten Krebsrisiken werden natürlich verschwiegen, obwohl es schon ein offenes Geheimnis ist. Aber das Zeugs wird fleissig in Deutschland verschrieben. In den USA ist man schon vorsichtiger geworden. Alle Symptome, die mit der Hormonersatz Therapie ersteinmal weg sind, kommen nach Absetzen der Medikamente eh wieder. Hitzewallungen etc... Ich finde die Anti Baby Pille ja eine gute Idee, aber was Frauen sich Jahrzehnte von chemischen Hormonen zuführen, sich in ihrem natürlichen Hormonhaushalt rumpfuschen lassen, ist geradezu fahrlässig. Ich persönlich lehne jede Art der pharmazeutischen Hormone ab. Man kann verhüten ganz wunderbar ohne sie und durch die Wechseljahre kann man ebenso wunderbar ohne sie kommen. Die Wechseljahre sind völlig natürlich und machen Frauen in dieser Zeit schon längst nicht mehr zu alten Frauen. In unserer Zeit sind Frauen in den Wechseljahren im Durchnitt noch jung, mitten im Leben. Sie haben die Weisheit ihrer Jahre und haben noch viel vor sich. Sie werden nur noch kurze Zeit hormonbestimmt und haben das dann bald hinter sich, können ein ausgeglichernes Leben führen. Eigentlich wunderbar. :)