Forum: Gesundheit - Hormonproduktion = Hormone ausschütten?
Hallo Thomas,
Dr. Strunz hat mir empfohlen Amino 8 und zusätzlich Arginin und Tryptophan zu nehmen. Zwischendurch noch "normale" Eiweiß-Shakes. Nun frage ich mich, ob es Sinn mach noch mehr zu nehmen. Zur Auswahl stehen eben noch Lysin (EBV) oder aber Phenylalanin/Tyrosin (Was ist hier sinnvoller?) um eventuell die Energie zu steigern, wenn das möglich ist.
LG Alex
Alex, meine EBV Titer, die nicht sehr hoch waren, drückte ich noch weiter mit täglich 3g Lysin. Arginin und Citrullin nahm und nehme ich trotzdem, parallel zum Lysin. Es wird ja immer gesagt, Arginin stärkt EBV, aber mit der Lysingabe senkten die Titer sich trotzdem.
Hallo Roger, danke für den Tipp. Meine EBV Titer waren auch extrem hoch, das habe ich vergessen zu erwähnen. Ich habe auch regelmäßig Herpes. Mit Nitrostress kenne ich mich noch gar nicht aus, deshalb kann ich dazu nichts sagen. Wie wirkt denn dein empfohlener "Trank"? Gibt es sowas auch ohne Zucker? Ich versuche momentan auch möglichst low-carb zu essen.
LG Alex
Hallo Alex,
diesen Energiemangel kenne ich eigentlich nur bei Nitrostress oder evtl. chron. Infektionen (z.B. EBV oder Borrelien). Bei Nitrostress hilft z.B. die zusätzliche Gabe von und bei Bedarf Vitamin B12. Ich stelle mit selbst zusammen: Sportlerkapseln (z.B. Kreatin + AKG), Trockenpflaumensaft aus der Apotheke. Viele Grüße!
Roger
Hallo zusammen,
danke für eure Antworten. Ich war bereits im März bei Dr. Strunz und von den Nährstoffen her war alles in Ordnung, bis auf ein sehr schlechtes Aminogram (10 von 11 waren im Defizit oder schwach). Kalium 3,7 und Magnesium 0,85 sollte ich auch noch etwas auffüllen, damit es im Mittelwert der Referenz ist.
Ansonsten war eher nicht so gut: Hämoglobin 15,1, Freies Testosteron 9,8, Cortisol 105 (ist zwar generell gut, aber bei mir durch Cortisol-Erschöpfung passiert), Gesamteiweiß 7,24. Alles andere war gut.
LG Alex
Hallo Alex,
der Köper reguliert das selbst und deshalb unterscheiden sich die Hormonwerte im Serum bzw. Speichel. Zur Verbesserung der Hormonwerte solltest Du auch alle Co-Faktoren im Labor testen lassen (siehe auch Liste der Laborwerte von Dr. Strunz) und wenn z.B. Vitamin B12 fehlt, können viele Hormone nicht mehr in ausreichender Menge produziert werden (z.B. Serotonin/Melatonin). Wie sind die Schilddrüsenwerte?
Roger
Hey,
glaube nicht, dass es ein Speicherorgan für zum Beispiel Testo gibt. Das wird über die Hoden und Nebenniere gebildet. Klappt da was nicht, dann wird auch weniger Produziert. Oder Schilddrüse jagt zu wenige Hormone durch den Körper. Alles ein fein abgestimmtes System, was aber der Facharzt eigentlich abklären sollte. Notfalls muss eben Testo gegeben werden.
Sind denn schon mal die Hormone überprüft worden? Schildrüse, Testo etc.?
Guten Morgen,
man liest ja immer wieder, dass bestimmte Aktivitäten oder Situationen verschiedene Hormone ausschütten. Beim Kaffeetrinken sind es beispielsweise Kortisol und Adrenalin, wie ich gelesen habe. Wie sieht es allerdings mit der Produktion von Hormonen aus? Ich würde gerne ganz viele Hormone produzieren, aber nicht ausschütten (verbrauchen), sondern speichern, wenn das überhaupt geht. Testosteron ist bei mir sehr niedrig, Cortisol (niedrig, da erschöpft) und sicher auch Dopamin, Adrenalin usw., da ein schlechtes Aminogram vorliegt. Nun frage ich mich, wie ich die Produktion beschleunigen kann. Ich esse schon sehr viel Eiweiß und auch gezielt Aminosäuren und Mineralien. Eigentlich alles was ich brauche. Joggen/Laufen oder andere körperliche Betätigungen kann ich noch nicht machen. Das höchste der Gefühle ist ab und an spazieren (je nach Tagesform zwischen 2000 - 7000 Schritte). Im Netz liest man oft, welche Aktivitäten bestimmte Hormone ausschütten, jedoch nicht welche sie produzieren. Funktioniert das so, wie ich mir das vorstelle?
Danke und LG Alex