Forum: Infektion & Prävention - impfen gegen corona

0 Lesezeichen
Georg W. 136 Kommentare Angemeldet am: 05.02.2020

Der Anstieg von COVID-19 steht in keinem Zusammenhang mit dem Impfniveau in 68 Ländern und 2947 Landkreisen in den Vereinigten Staaten“

Das wird in Europa auch nicht sehr viel anders sein.Es ist die Überschrift eines Artikels mit einem Diagramm, aus dem man diesen Nicht-Zusammenhang auf einen Blick sehen kann.

29 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Georg W. 136 Kommentare Angemeldet am: 05.02.2020

Hallo Ivan,
kann man als Ungeimpfter auf den Balkan reisen? Dann würde ich gleich mitkommen. Hier hat es mit dem Anstecken noch nicht geklappt.

33 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Albrecht 2614 Kommentare Angemeldet am: 15.06.2018

Hallo Dr.U.,

" ..rund 90 Prozent der Corona-Toten sind den Behördenangaben zufolge Ungeimpfte..."

Was schreibt denn DIE ZEIT über die Vorerkrankungen dieser Verstorbenen ?

LG, Albrecht ( 03.12.202)

 

Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Ivan S. 149 Kommentare Angemeldet am: 08.10.2019

Hallo Dr. U,

das sind erschreckende Zahlen auf dem Balken. Ich werde in wenigen Wochen mir persönlich ein Bild von der dortigen Lage machen, und das Virus in Kneipen und Restaurants aufsuchen. Mein Ziel ist das G, Genesen, und wenn es sein muss auch Gestorben. Angst vor dem Virus habe ich keine, und lieber sterbe ich, als dass ich mich lebensverlängernden Massnahmen auf der ITS, aussetze. Da in Schweden, oder UK, die Menschen auch nicht reihenweise weg sterben, erreichen sie mit Artikeln, wie in der Zeit, bei einem gebürtigen Balkanesen, wie mir, rein gar nichts, denn meine Verwandten und Freunde infizieren und erkranken zwar auch, aber gestorben, an Corona, ist noch niemand in meinem Umfeld. Wie gesagt, ich werde dort als Ungeimpfterm gesunder Mensch hingehen und hoffentlich als Infizierter/Genesener zurück kommen. Und wenn es schief geht? Was soll's, Kinder sind gross, Apfelbäume sind gepflanzt, und wer früher stirbt ist länger tot. 

Ich werde von meinen Erfahrungen berichten. NEMs, Sport, mentale Vorbereitung, alles auf einem sehr guten level, Risikobereitschaft und Eigenverantwortung sind auch dabei. 

MfG

59 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
:-) 7092 Kommentare Angemeldet am: 22.05.2018

Dake Carlos für diese Informationen.

"Aktuell

Prof. Dr. Stefan Kluge (53), Direktor der Klinik für Intensivmedizin am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf sagt auf Nachfrage: „Etwa 30 bis 40 Prozent der COVID-19-Patienten sprechen kein Deutsch. Einige Bevölkerungsgruppen sind mit den Impfkampagnen nicht ausreichend erreicht worden. Wir stoßen immer wieder auch auf kulturell geprägte Vorurteile oder Vorbehalte einer Impfung gegenüber."

Das würde ja im Umkehrschluss bedeuten, dass die Bevölkerungsgruppen, die durch die Impfkampagnen ausreichend erreicht wurden, einen signifikanten Schutz vor schweren Coroan-Verläufen (inkl. Intesivstation) haben. Ein Plazet für die Impfung!

LG
Thorsten

Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Carlos 926 Kommentare Angemeldet am: 18.12.2018

Unsere Verwaltung unterliegt drei großen Illusionen:

Impfillusion

Kontrollilluison

Maßnahmenillusion

 

Wir können froh sein, dass der Virus scheinbar nicht so monströs ist wie Charly das panisiert. Nie war mir ein Politikversagen deutlicher als heute. Der Aktionismus - sie nennen es Kontrollen und Maßnahmen - ist nicht zielführend. Mit Panzern jagen sie Fliegen, aber die bemerken die Panzer nicht einmal. 

 

Frühjahr 2021

Lothar Wieler (60), Präsident des Robert-Koch-Instituts, sagte schon im Frühjahr 2021 in einer internen Besprechung, dass auf Corona-Intensivstationen überproportional viele Menschen mit Migrationshintergrund liegen.....

Aktuell

Prof. Dr. Stefan Kluge (53), Direktor der Klinik für Intensivmedizin am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf sagt auf Nachfrage: „Etwa 30 bis 40 Prozent der COVID-19-Patienten sprechen kein Deutsch. Einige Bevölkerungsgruppen sind mit den Impfkampagnen nicht ausreichend erreicht worden. Wir stoßen immer wieder auch auf kulturell geprägte Vorurteile oder Vorbehalte einer Impfung gegenüber.

24 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Dr.U 38 Kommentare Angemeldet am: 26.10.2020

Sehr geehrte Leserinnen und Leser,

immer wieder stolpert man leider über die Behauptung, die Impfung würde keinen relevanten Schutz vor einer Corona-Infektion bzw. Erkrankung bieten. Korrelationen in Deutschland, zwischen Impfquote und Infektionsgeschehen werden teils labidar beiseite gewischt.

Ein Aktueller Blick auf die Länder des Balken sollte hier Grund genug sein, diese Sichtweise zu hinterfragen.

In einem aktuellen Artikel der "Zeit" liest man:

 

Egal, ob die vierte Welle der Pandemie wie in Ungarn (Sieben-Tage-Inzidenz: 722) oder der Slowakei (1.430) erst so richtig an Fahrt aufnimmt, wie in Slowenien (943) oder Kroatien (748) nun ihren Höhepunkt erreicht und überschritten hat oder wie in Serbien (216) vorläufig wieder am Abklingen ist: Auf der Europakarte der Sieben-Tage-Inzidenz sind die meisten Staaten der Region tief- bis dunkelrot gefärbt.

Unter den weltweit zehn Staaten mit der höchsten Zahl von Covid-19-Toten pro 100.000 Einwohner finden sich mit Bulgarien (2.), Bosnien und Herzegowina (3.), Montenegro (4.), Nordmazedonien (5.), Ungarn (6.), Tschechien (7.) und Rumänien (10.) nicht weniger als sieben Länder der Region. Den Kaukasusstaat Georgien (8.) miteingerechnet sind gar acht der zehn Staaten mit den höchsten Todesraten der Welt aus dem ex-sozialistischen Osten und Südosten Europas.

Doch was sind die Ursachen dafür? Eine Antwort bietet beispielsweise der Blick auf Rumäniens detaillierte Aufschlüsselung der Todeszahlen: Rund 70 Prozent der Infizierten und rund 90 Prozent der Corona-Toten sind den Behördenangaben zufolge Ungeimpfte.

Tatsächlich korrespondieren die hohen Sterberaten auffällig mit der hohen Impfskepsis und den sehr geringen Impfquoten auf dem Balkan. Nur 22 Prozent der Bosnierinnen und Bosnier, 24,9 Prozent der Bulgaren, 37,6 Prozent der Rumäninnen und Rumänen und 37,9 Prozent der Mazedonier sind vollständig geimpft – weit unter dem EU-Mittel von 70 Prozent. Selbst bei den Nachbarn Serbien (44,8 Prozent) und Ungarn (59,7 Prozent), die sich wegen der frühen Versorgung mit dem chinesischen Sinopharm- und dem russischen Sputnik-Serum zu Jahresbeginn noch als Europas Impfvorreiter feierten, sind die Impfquoten kaum mehr am Steigen.

https://www.zeit.de/politik/ausland/2021-11/corona-suedosteuropa-impfgegner-balkan-kroatien

Gibt es wirklich keinen Zusammenhang zwischen Stärke des Infektionsgeschehens (inkl. Hospitalisierung, Belegung der Intensivstationen und Tod) und Impfquote? Sind wirklich die Geimpften die Treiber der Pandemie?

Auch Bayern schlüsselt auf, inwiefern Geimpfte und Ungeimpfte an der Pandemie beteiligt sind:

7-Tage-Inzidenz pro 100.000 Einwohner:
Gesamt 573,7    Geimpft 103,1    Ungeimpft 1.616,4

 

7-Tage-Hospitalisierungs-Inzidenz pro 100 Tsd. Einw.:
Gesamt 7,7    Geimpft 2,6    Ungeimpft 15,5

Unsere Foren-Mathematikern sei an dieser Stelle gleich darauf hingewiesen, dass es sich um von der Bevölkerungsgröße unabhängig normierte Zahlen handelt.

Das bayrische Landesgesundheitsamt  beschreibt:

Als Todesfälle werden Personen gezählt, die mit und an SARS-CoV-2 verstorben sind, sowie Personen, bei denen die Ursache unbekannt ist.

Aber auch:

Informationen zur Todesursache bei gemeldeten SARS-CoV-2-Fällen liegen bei etwa 97 % der Fälle vor, von denen wiederum etwa 88 % an COVID-19 und 12 % an einer anderen Ursache verstorben sind.

Sovie zur Differenzierung zwischen "an" und "mit" Covid-19 verstorben.

Ich hege die Hoffnung, dass diese Informationen den Einen oder Anderen doch in seiner Meiungsbildung unterstützen.

Bleiben sie gesund. Mit besten Wünschen
Dragan Ulrich

 

 

41 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Sabine69 931 Kommentare Angemeldet am: 29.01.2019

 

Eine echte Heldin.

Sofort Thomas und Prof. Lauterbach den Nobelpreis wegnehmen und dieser Frau geben. Wo ist eigentlich Thomas?

Schönen Gruß

Sabine

24 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Claudia Ri 1440 Kommentare Angemeldet am: 01.11.2019

https://www.welt.de/vermischtes/article235413638/LMU-Uniklinik-wirft-Mitarbeiterin-wegen-Corona-Video-raus.html<top>

Um das Video von Reitshuster auf den aktuellen Stand zu bringen, sei erwähnt dass es sich um eine ehemalige Mitabeiterin der Pathologie der LMU München handelt. (Wenn es sich im klassischen Sinn um eine Pflegekraft handelt, dann pflegte sie Leichen.)

Die Impfquote der Pflegekräfte in D  ist sehr hoch. Das hier ständige Verzweiflungsausbrüche wegen einer offiziell anstehenden Impfpflicht zur Tagesordnung gehören ist abwegig. Zum Thema Pflegenotstand habe ich in dem Video rein gar nichts gehört.

(In Frankreich hatten einige Pflegekräfte betreffend der Impfpflicht mit Kündigungen gedroht, wobei eine Kündigungswelle nach der Einführung der Impfpflicht nicht eingetreten ist.) 

6 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Nina 262 Kommentare Angemeldet am: 01.10.2021

Angela - ich drücke dich.

Bei mir ist es ganz anders, ich habe keine Angst vor der Infektion und keine Angst vor de Impfung. Aber: ich habe mich persönlich, individuell nach ausreichender Auseinandersetzung erst einmal dagegen entschieden. Ich habe allerdings Angst davor, was hier gerade passiert, genau mit den Hintergründen, die du nennst Carlos. Jeder will nur noch, dass man sichnimofen lässt, Diskriminierung bis hin zum Jobverlust auf der Arbeit, nun bald Impfpflicht. Davor habe ich Angst. 

52 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Copyright © 2013-gegenwärtig Magento, Inc. Alle Rechte vorbehalten.