Forum: Infektion & Prävention - impfen gegen corona

0 Lesezeichen
Nina 262 Kommentare Angemeldet am: 01.10.2021

https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/COVID-Impfen/FAQ_Transmission.html

Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Claudia Ri 1440 Kommentare Angemeldet am: 01.11.2019

https://www.srf.ch/news/international/impfstudie-fuer-grossbritannien-auch-geimpfte-geben-das-virus-weiter

(Mit Link zur Studie, die im Lancet erschien.) 

Hier eine Studie, die bei anderen Virologen eher ins Gewicht fällt - die schauen sich viele Studien hierzu an - wenn es darum geht, die Virusübertragungen von Geimpften zu bewerten. Sicher ist GB nicht 1 : 1 auf D übertragbar, dennoch kann man sich einen Eindruck machen weshalb manche Virologen vor reinen 2 G - Lösungen warnen. 

5 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Thomas V. 5918 Kommentare Angemeldet am: 22.05.2018

Beate, du fragst: Herr Drosten hat letzte Woche erklärt, dass die infektiöse Viruslast bei Geimpften und Ungeimpfte gleich sei. Wie funktioniert es dann, dass sich die Menschen ausschließlich bei den Ungeimpften anstecken

Dorsten erklärte, die infektiöse Virenlast ist kurzfristig gleich. Diese kürzere Infektiösität der Geimpften ist aber entscheidend in einer Pandemie.

Ich sagte nie, dass sich Menschen nur bei Ungeimpften anstecken, aber es ist deutlich wahrscheinlicher. Grund: Ungeimpfte sind länger infektiös und bei Geimpften sind übertragene Viren häufig schon mit Antikörpern besetzt, so dass diese Viren nicht mehr so infektiös sind, wie die der Ungeimpften. Hinzu kommt, es gibt deutlich weniger infizierte Geimpfte.

Abzulesen ist es an den Inzidenzen. Während die Inzidenzen der Geimpften in etwa gleich sind, variieren die der Ungeimpften extrem. Dazu schrieb ich auch schon.

25 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Carlos 926 Kommentare Angemeldet am: 18.12.2018

Was man in diesem Wissenspool alles erfährt, ist schon erstaunlich.

Bei meiner Kreuzimpfung Astra/Moderna haben viele Impfbefürworter mich nur mitleidig angeschaut. Oh je der arme Kerl hat kein Biontech und dann noch dieses komische Astrazeug. Und jetzt lese ich, das hier der Impfschutz sogar noch steigt nach ein paar Monaten. Evtl. ist das auch der Grund, dass ich jetzt nach der Impfung zwei Sporteinheiten am Tag schaffe. Das war vor der Impfung undenkbar. Wenn jetzt noch ein Booster dazukommt, wird das Sportprogramm nochmal ausgeweitet.    

8 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Carlos 926 Kommentare Angemeldet am: 18.12.2018

"Ich ging zu meinem Doktor. Covid Test und dieser war positiv. Ich bin 57 Jahre alt, aber ich kann eine Viertelmeile laufen und stundenlang surfen. Meine Lunge ist frei, das Fieber ist letzte Nacht gesunken. Ich bin ungeimpft, aber habe jetzt all die kleinen Antikörper, die ihr Antikörper-Ding machen. Ich glaube, ich werde das wie eine Erkältung abschütteln."

Leider ist der Besitzer dieser Seite verstorben. Ein anderes Opfer der Fehlbehandlung im Krankenhaus."

War ein Antivaxx Seite . So wie es sich anhört: Surfen konnte er, denke also Sonne genug, Sportlich und sicher nicht Übergewichtig. Denke tat auch was für sich. Multivitamine und co? Leider kann es auch so kommen, angeblich fitte Leute."

Oh je Max. Eine Viertelmeile ist wirklich nicht viel, eher sehr wenig. Vielleicht waren seine Multivitamine auch eher Stimmungskanonen (Drogen). Übergewichtige können stundenlang surfen. Die Arbeit macht doch der Wind. Für mich gehört der übergewichtige Surfer, der von morgens bis abends Drogen nimmt , zur absoluten Risikogruppe :-)

Wie auch immer sind in erster Linie die bekannte Risikogruppe betroffen ( Vorerkrankungen, etc). Es trifft aber in Einzelfällen auch gesundheitsbewusste Leute. Ich kenne auch einen Fall wo sicher der Arbeitsstress eine entscheidende Rolle gespielt hat.

 

23 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Beate K. 107 Kommentare Angemeldet am: 21.04.2020

Thomas:

"Leider muss wohl so verfahren werden, weil die vielen Ungeimpften, den Viruskreislauf am Laufen halten."

Herr Drosten hat letzte Woche erklärt, dass die infektiöse Viruslast bei Geimpften und Ungeimpfte gleich sei. Wie funktioniert es dann, dass sich die Menschen ausschließlich bei den Ungeimpften anstecken, wie du nicht müde wirst, immer wieder zu behaupten?

39 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
GregP 517 Kommentare Angemeldet am: 29.11.2018

...so Thomas, genau, meine Argumentation mit deinen eigenen Worten wiedergegeben...

Wir sind endlich mal beide meiner Meinung...

10 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Max K. 462 Kommentare Angemeldet am: 17.08.2018

@ Thomas: ne habe schon alles richtig Verstanden. Ironie ist halt schwierig rüber zu bringen - schriftlich.

" Ich ging zu meinem Doktor. Covid Test und dieser war positiv. Ich bin 57 Jahre alt, aber ich kann eine Viertelmeile laufen und stundenlang surfen. Meine Lunge ist frei, das Fieber ist letzte Nacht gesunken. Ich bin ungeimpft, aber habe jetzt all die kleinen Antikörper, die ihr Antikörper-Ding machen. Ich glaube, ich werde das wie eine Erkältung abschütteln."

Leider ist der Besitzer dieser Seite verstorben. Ein anderes Opfer der Fehlbehandlung im Krankenhaus."

War ein Antivaxx Seite . So wie es sich anhört: Surfen konnte er, denke also Sonne genug, Sportlich und sicher nicht Übergewichtig. Denke tat auch was für sich. Multivitamine und co? Leider kann es auch so kommen, angeblich fitte Leute.

Aber sicher, kann man so machen.

18 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Thomas V. 5918 Kommentare Angemeldet am: 22.05.2018

Greg, es verblüfft mich immer wieder, wie ein und die selbe Information unterschiedlich interpretiert wird.

In der Studie wird deutlich gesagt, wie die einzelnen Schutzwirkungen nachlassen. Nach 6 Monaten ist der Infektionsschutz sehr niedrig geworden. Deswegen besteht die Gefahr auch der Weiterreichung des Virus. 

Deswegen die Impfauffrischung.

Der Schutz vor Erkrankungen ist nach wie vor hoch, allerdings mit zunehmendem Alter, schnell nachlassende. Für die Betagten besteht dann schon wieder ein etwas höheres Risiko für schwere Verläufe. Deswegen: Impfauffrischung.

Leider muss wohl so verfahren werden, weil die vielen Ungeimpften, den Viruskreislauf am Laufen halten. 

11 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
GregP 517 Kommentare Angemeldet am: 29.11.2018

Hallo Thomas

"Greg, es stimmt einfach nicht, das nach 210 Tagen Impfung keine Schutz mehr vorliegt, auch nicht, wenn Robert das behauptet."

Ok, mal angenommen es ist so, dass die Wissenschaft, Robert und ich im Unrecht sind, dann schreib mir mal bitte warum jetzt geboostert wird ? 

34 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Copyright © 2013-gegenwärtig Magento, Inc. Alle Rechte vorbehalten.