Forum: Infektion & Prävention - impfen gegen corona

0 Lesezeichen
:-) 7083 Kommentare Angemeldet am: 22.05.2018

Hallo Ralle,

"Du bist mir auch noch eine Antwort schuldig. Daten und gegenübergestelle, absolute Zahlen....."

Beziehst du dich damit auf diese/deine Aussage?:

     "Alles nur relative Zahlen, die Du da präsentierst, ohne Aussag
      Ich möchte gerne gegenübergestellte Zahlen sehen, damit ich mir ein Bild/Meinung bilden kann."

Sorry, habe deinen Wunsch nicht als Aufforderung an mich interpretiert. Und nochmals sorry, dass du mit realtiven Zahlen nichts anfangen kannst. Ich kann gerade keine anderen liefern. Aber mit etwas Einarbeitung in das Material, sowie die angegebene Begleitquellen, solltest du einen Erkenntnisgewinn daraus ziehen können.

LG
Thorsten

16 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Kommentare

Hallo Thorsten,

Du bist mir auch noch eine Antwort schuldig. Daten und gegenübergestelle, absolute Zahlen.....

okay, ich zuerst

"Rund die Hälfte der Neuinfizierten sind geimpft"  www.srf.ch vom 27/6

"40-50 Prozent der neuinfizierten sind nach Angaben des israelischen Gesundheitsministerium bereits geimpft"  www.euronews.com vom 25/6

Die Mainstreampresse ist voll davon!  

 

9 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
:-) 7083 Kommentare Angemeldet am: 22.05.2018

Hi Ralle,

bist noch eine Anwort schuldig:

     "In Israel breitet sich die Delta Variante auch unter den BioNtech Geimpften sehr schnell aus."
      Was bedeutet "sehr schnell" in Zahlen?
      Wo kann ich es nachlesen?"

LG
Thorsten

12 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
:-) 7083 Kommentare Angemeldet am: 22.05.2018

Albrecht,

"mit welcher doppelblind placebokontrollierten und peerreviewten Studie untermauerst Du diese Aussage ?"

Du wärst vermutlich überrascht, wie wenig medizinische Erkenntnisse nicht doppelblind, placebokontrolliert und peerreviewed zustande gekommen sind.

Aber vielleicht bringen dir ja diverse Mainstrem-Medien-Bericht einen entsprechenden Erkenntnisgewinn, oder die Nachverfolgung der Infektionszahlen und der Inzidenzwerte nach Altersgruppen.

11 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Kommentare

Hallo Carlos, hallo Thorsten St.

vielleicht habt ihr recht, oder auch nicht!

Die Zukunft wird es uns zeigen!

12 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Albrecht 2606 Kommentare Angemeldet am: 15.06.2018

Hallo Thorsten,

"  Auch ein schlechtes Imunsystem ist, durch Impfung auf den Erreger vorbereitet, schlagkräftiger, als das gleiche schlechte Immunsystem ohne jegliche (Impf)Vorbereitung..."

mit welcher doppelblind placebokontrollierten und peerreviewten Studie untermauerst Du diese Aussage ?

LG,   Albrecht

20 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Carlos 929 Kommentare Angemeldet am: 18.12.2018

Da scheiden sich die Geister. Die Impfungen sollen vor schweren Verläufen schützen, aber es funktioniert nicht bei jedem.

18 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
:-) 7083 Kommentare Angemeldet am: 22.05.2018

"demnach kann ich doch niemanden aus der Risikogruppe mit einem schlecht funktionierenden Immunsystem ernshaft zu einer Impfung raten!"

Hast es nicht verstanden.

Jemand mit einem schlecht funktionierenden Immunsystem ist im Falle einer Infektion auf jede Hilfe angewiesen, die er bekommen kann. Auch ein schlechtes Imunsystem ist, durch Impfung auf den Erreger vorbereitet, schlagkräftiger, als das gleiche schlechte Immunsystem ohne jegliche (Impf)Vorbereitung.

Es geht doch nicht darum zu sagen: "Die Impfung bieten keinen 100% Schutz, also verzichte ich komplett darauf". Es geht darum, diese Menschen bestmöglich zu schützen. Und dazu gehört auch ein vorbereitetes, geimpftes Immunsystem; auch wenn es statt 100% nur 60% Schutz bietet. Bis jetzt ist jedenfalls nicht bekannt/nachgewiesen, dass ein (schwaches) Immunsystem durch die Impfung an Schlagkraft verloren hätte.

17 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
:-) 7083 Kommentare Angemeldet am: 22.05.2018

Hi STW.

"Aber um vollstaendig korrekt zu sein, muesste man Impfkomplikationen ebenfalls mit in die Betrachtung einziehen. Die Briten bieten hier auch wieder Daten:
www.gov.uk/government/publications/coronavirus-covid-19-vaccine-adverse-reactions/coronavirus-vaccine-summary-of-yellow-card-reporting
Grob geschaetzt liegt das Risiko dafuer bei 0.89% !! (Summe Table 3 div durch Summe Table 2)
Natuerlich sind hierbei noch keine wirklichen Langzeit-Folgen enthalten!
Nicht-Risikogruppen-Geimpfte gehen also ein durchaus beachtliches Risiko ein."

Ob "beachtlich" oder nicht, muss im Endeffekt jeder für sich selber bestimmen/entschieden; und darf es ja auch.
Aber ja, es ist sicher richtig anzunehmen, dass unterschiedliche Bevölkerungsgruppen (z.B. je nach Alter) unterschiedliche Riskiken für Erkrankung und auch Impfnebenwirkungen haben und demzufolge auch unterschiedliche Nutzen-Risiken-Relationen.
Ich gehe gerne den Standpunkt mit, dass Impfungen nicht für jeden gleichermaßen vorteilhaft für den individuellen Schutz sind. Hinsichtlich Gesellschaft und Herdenimmunität sieht es aber ggf. wieder anders aus.
Was mich jedoch massiv stört, ist die einseitige Fixierung auf mögliche Langzeitfolgen der Impfung, unter Ausblendung ebensolcher möglicher Langzeitfolgen der Infektion oder Erkrankung.
Wir wissen aktuell, dass die Delta-Variante sehr viel infektiöser auch bei jungen Menschen ist. Derzeit scheint sie aber wenigstens nicht auch noch gefährlicher für diese(!) Gruppe zu sein. Aber diese Gruppe kann sie natürlich in andere (Risiko)Gruppen hineintragen oder doch noch Opfer von Langzeiteffekten werden.
Hier fehlt durchaus noch entsprechendes Wisssen. Aber das kommt; nach und nach.

Ich hätte aber ein Problem demit, dem Risiko für einen schweren Covid-19 Verlauf oder sogar Tod das nicht weiter spezifizierte Risiko für eventuelle Impfnebenwirkungen gegenüber zu stellen.
Zum Einen gehe ich davon aus, dass aktuell sehr viel genauer auf Impfnebenwirkungen geschaut wird und viel mehr Effekte auch auf bloßen Verdacht mitgezählt werden (auch wenn es sich ggf. nur um eine zeitliche Korrelation handelt).
Zum Anderen fehlt mir ein wenige die EInordnung der Schwere dieser Impfnebenwirkungen. Wie sind z.B. 2-3 Tage Kopf- oder Armschmerzen im Risikoverhältnis mit 20-30 Intensivstation und Beatmung zu sehen, oder mit 1/2 Jahr "Long Covid"?
In der Technik gehört zu Risikobewertung immer die Kombination aus Schwere einer einer möglichen Risikofolge und Wahrscheinlichkeit ihres Auftretens. Das fehlt mir hier in der Diskussion allzuoft.
Auch sollte man, zum Beispiel im Hinblick auf Impfung von 12+, auch berücksichtigen, dass Sars-Cov-2 ein durchaus mutationsfreudiges Virus ist, dass sich durchaus in Bezug auf Infektösität und Letalität verändert. Und zwar um so häufiger, je mehr Vermehrungsmöglichkeiten und Zeit es hat.
Sich jetzt auf die Betrachtung der Delta-Variante zu beschränken würde ich für einen Fehler halten.
Das globale(!) Ziel muss meines Erachtens sein, die gesamte Anzahl auf diesem Planeten existierender Sars-Cov-2 Viren zu minimieren. Für mich stellen Imfungen diesbezüglich einen wichtigen und wirkungsvollen Weg dar; nicht notwendigerweise auch den einzigen.

Mein Ansinnen wäre, lasst die Panikmache hinsichtlich Impfnebenwirkungen/Impftoten, lasst die Panikmache hinsichtlich Infektion und Erkrankung, lasst die Panikmache hinsichtlich 4. Welle.
Informieren über mögliche Risiken ist ok; aber dann bitte auch in Relation zueinander. Impft alle, die bereit sind, sich impfen zu lassen. Dann kann man schauen, ob man in den Bereich der Herdenimmunität kommt.

@Ralle:

"Die Zahlen sind eindeutig!" ja

"In der Gruppe der Geimpften sterben nun mal mehr, als in der Gruppe der nicht Geimpften! Fakt!" Nein. Es geht um vollständigen Impfschutz vs. nicht-vollständigen Impfschutz. Und da steht es 50 : 67. 50 < 67 !

"Die meisten Tote sind in der Gruppe über 50 jährigen. Fakt!" Ja. Bezogen auf die Tabelle bestreitet das ja auch Niemand.

"Die Zahl der Toten steigt erheblich nach der 2. Impfung.Fakt!" Ja, man könnte meinen, so zeigen es die Zahlen in der Tabelle.

"Eigentich sollen die über 50 jährigen mit Impfung geschütz werden" Ja, das ist die Grundidee.

"Da helfen auch keine schöngerechneten realtiven Zahlen von 80%, 90% 100% (bei Kindern)" Was meinst du?

Wie schon erwähnt, die Zahlen sind das eine. Die richtige Einordnung und Interpretation im Gesamtkontext und die daraus zu ziehend Schlussfolgerungen sind etwas ganz Anderes.

@Carlos:
"Zwischenfazit- Impfung bedeutet Freiheit trifft wohl nicht zu, Impfung schützt vor Infektion ebenfalls nicht, Impfung führt auf jeden Fall zu milderen Verläufen gilt nicht uneingeschränkt, Impfung schützt alle vulnerablen Patienten gilt so auch nicht. Etwas ernüchternd ist das schon, aber nicht abschließend zu bewerten."
Würde ich so pauschal nicht stehen lassen. Man sieht an diversen Ländern mit hohen Impfquoten (größer 50-60%) wie die Inzidenzzahlen und auch die ICU und Todeszahlen runter gegangen sind, bzw. runter gehen. Immunisieren durch Ipfung wirkt und wunktioniert. Mehrere Studien und Untersuchungen zeigen das auch gerade am Beispiel der Risikogruppen.
Allerdings gibt es keine 100% Sicherheit und keinen 100% Schutz. Einzelne werden immer tragischerweise durch das Raster fallen und trotz Impfung trotzdem schwer krank oder sogar sterben. Solange aber durch die Impfungen ihre Anzahl signifikant gesnkt werden kann (im Vergleich zum Zustand ohne Impfung), kann man die Impfkampagne aber als Erfolg ansehen.


LG
Thorsten

Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Kommentare

Mal ganz ehrlich,

demnach kann ich doch niemanden aus der Risikogruppe mit einem schlecht funktionierenden Immunsystem ernshaft zu einer Impfung raten!

18 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Copyright © 2013-gegenwärtig Magento, Inc. Alle Rechte vorbehalten.