Forum: Gesundheit - Infarkte und hohes Cholesterin, genauer LDL vertragen sich nicht
Hallo Antigo,
gerne. Ich habe auch noch ein Wort der Warnung...es ist ein trauriges Ereignis, was mich damals schon ein wenig mitgenommen hat. Nennen wir es mal so. Und zwar hatte ich ja Ende letzten Jahres mein kleines Gesundheits 1x1 hier im Forum verschenkt. Nach 4 Wochen habe ich hier eine PN bekommen, die sich bei mir bedankte für das Büchlein...aber mir schrieb, dass ihr Mann das Büchlein leider nicht mehr lesen konnte, da er unerwartet am Herzinfarkt verstorben ist. Und das, wo er sich seit seiner Umstellung seit Jahren topfitt gefühlt hat.
Was will ich damit sagen: Ich glaube, dass man, je älter man ist, umso mehr bei dieser Umstellung aufpassen muss. Man kann und darf nicht ignorieren, dass man ggf. 40, 50 oder 70 Jahre falsch gelebt hat und ggf. schon eine Vorbelastung hat. Die man nun erstmal ausheilen muss. Ggf. auch mit Medikamenten...und LC kann nicht innerhalb von 6 Wochen heilen was 60 Jahre lang falsch lief...das wäre auch ein bißchen viel verlangt, finde ich ;-)
Aber jetzt noch was Positives: Das was Roger schreibt ist das, was ich bei meinem Paps anwende. Er nimmt keine Statine...aber er ernährt sich auch nicht so richtig LC. Sein Cholesterin ist unauffällig...er hat nur ein CR-P was zu hoch ist. Aus meiner Sicht. Sein Hausarzt hat natürlich nix dagegen gemacht...Augenroll...
Aber ich habe all die NEMs bei ihm an den Start gebracht, die hier beschrieben wurden. Er ist mit 76 topfitt...
VG,
Robert
Hallo Thomas, Roger und Robert
ein herzliches Dankeschön für eure rasche Antwort. Als nächstes ist die Besprechung mit dem Arzt und die Karotiden-Sonographie geplant, danach Kontrolle einiger Blutwerte. Die Sache mit eNOs usw. sowie Tocotreniole wird geprüft. Ich hoffe weiterhin, dass ich kein Statin nehmen muss.
Grüsse nochmals und bleibt gesund
Antigo
Guten Morgen Antigo,
vielen Dank für Dein Lob! Das freut mich wirklich!
Das ist eine gar nicht so leicht zu beantwortende Frage. Ich würde vorschlagen, ggf. nochmal eine Beratung bei Dr. Strunz zu bekommen. Was er dazu sagt. Denn er ist ein Arzt und ich trage nur Daten aus Studien und Informationen von guten Cardiologen zu diesem Thema zusammen.
Das was Roger schreibt ist super. Das kann und solltest Du auf jeden Fall auch machen! K2 und VitD ist sehr wichtig. Und Magnesium. Das soll in der Lage sein, Verkalkungen wieder abzubauen.
Aber Du scheinst eine Entzündung der Gefäße zu haben...sonst wäre das ja nicht passiet (mein Paps hatte mal etwas ganz ähnliches). Von daher hat Thomas auch Recht: die Entzündung muss verschwinden! Das beduetet C-RP hochsensibel sollte unter 1 sein. Das war es bei Dir wahrscheinlich nicht.
Aber für so einen konkreten Fall...da würde ich raten, einen Cardiologen aufzusuchen oder eben Dr. Strunz nochmal zu besuchen. Ob man LDL drückt oder nicht. Es gibt ja die ca. 3% für die Statine sinnvoll sind! Das sollte man auch nicht ignorieren. Nur zur Vorsorge ist es vollkommen nutzlos!
Als Gegenbeispiel mein Fall: 47 Jahre, kerngesund, alle Blutwerte top, nur LDL bei 150. Sagt mein Hausarzt auch: ...pfff....normal. Kein Thema. Aber ich habe auch keinen Hinweis auf eine Vorerkrankung. Darum geht es mir ja im Buch: Vorsorge...so dass es nicht dazu kommt.
Das ist wie mit dem Kohlenhydraten. Ich bin mega-kerngesund was die metabolische Gesundheit angeht. Ich darf KH essen...vor allem an Lauftagen wie heute. Überhaupt kein Thema.
Andres ein Mensch, der seinen Diabetes T2 los werden will. Der darf das nicht. Denn sein Nüchterninsulin liegt bei 10-30 und meiner bei 2, um mal nur einen Wert rauszupicken.
Also Kontext...und daher in Deinem Fall besser nochmal Rücksprache halten und das mit einem Spezilisten wie Dr. Strunz diskutieren. Trotzdem kann man all die Sachen, die Roger so toll genannt hat, angehen!
VG,
Robert
Für einen durchgemacht Schlaganfall, auch wenn dieser zum Glück nur leicht war, sind deine Cholesterinwerte viel zu hoch!
Ldl sollte unter 70, am besten auf 50.
Dann die Maßnahmen, wie Ernährung, Sport, eNOS steigern.
Deinen Schlaganfall bekamst du nicht wegen des Cholesterins. Nur wenn so etwas passierte, dann wird LDL zum Hochrisokofaktor.
Ateriensklerotische Prozesse setzen ein, wenn das NO abfällt, wenn zu wenig davon vorliegt. Deswegen die eNOS mittels Arginin/Citrullin steigern.
Hier wird dir erzählt werden, LDL ist harmlos. Entscheiden musst du. Die Konsequenzen trägst du...allein!
Hallo Antigo,
Statine würde ich bei den Laborwerten nicht empfehlen. Wie hoch ist der Homocystein Wert (<10 oder besser <5)? Für den Gefäßschutz würde ich jedoch dringend Tocotrienol empfehlen (z.B. 6 Wochen kurmäßig einnehmen). Zusätzlich kann man vormittags Tocopherole einnehmen (z.B. eine Two Per Day Tablette/Kapsel). Wurden die Halsschlagadern mittels Dopplersonographie untersucht?
Kalkablagerungen können die Blutgefäße auch verengen. Bei der hochdosierten Gabe von Vitamin D (z.B. täglich 5000 i.E), 200 - 400 Mikrogramm Vitamin K2 sowie Vitamin A (> 5000 i.E.) werden evtl. Kalkablagerungen in vielen Fällen nach ca. 10 Monaten abgebaut. Auch eine IOT (intravenöse Sauerstofftherapie) verbessert evtl. die Durchblutung.
Roger
Hallo Robert und alle Experten bezüglich Cholesterin.
Ich bin 76-jährig, männlich, 1.78 Gross und 76 Kg schwer. Nach dem Doc-Besuch vor 4 Jahren habe ich mit dem Laufen angefangen und die Kohlenhydrate reduziert. Viele Werte von Mikronährstoffen waren im Keller, nach Substitution konnten gute Resultate erreicht werden. Mein Gewicht ist von 84 auf 76 gesunken, ich fühle mich für mein Alter gesund.
Nun das Problem: Vor einer Woche konnte ich an einem Morgen nach dem Aufstehen meine rechte Hand nicht „komandieren“ können, dies dauerte ca. 5 Minuten. Am gleichen Tag habe ich Tennis gespielt und bin anschliessen ca. 4 Km gelaufen. Am nächsten Tag hat mich mein Hausarzt für MRI gemeldet. Resultat: ein sehr leichter Hirnschlag. Nach 24 Stunden Spitalaufenthalt und nach diversen Untersuchungen (alles war OK), hat man mir ein Blutdruckmittel, Blutverdünner und Statin verordnet. Habe mich geweigert, das Statin zu nehmen. Hier die gemessene Laborwerte:
Gesamtcholesterin 224 (<200), HDL 73 (>39), LDL 152 (<116) und Triglyceride 83 (<178). Lipoprotein (a) wurde nicht gemessen, ich habe den Aerzten gesagt, dass mein Lipoprotein (a) 7 nmol/L (bis 75) beträgt und aus diesem Grunde lehne ich die Einnahme des Statins ab. Ausserdem beträgt der Quotient HDL/LDL 0.5 was gemäss Robert sehr gut ist. Nun die Frage an Euch: Könnte der Hirnschlag mit dem hohen LDL-Wert einen Zusammenhang haben? Uebrigens Robert, Deine Bücher finde ich super, gratuliere Dir.
Liebe Grüsse an alle Foristen, bleibt gesund.
Antigo
Hallo Thorsten,
die Alkoholunverträglichkeit war bereits unter High Carb da...2016. Als Grund wird sehr wahrscheinlich meine Belastung mit Schwermetallen eine Rolle spielen.
Hypthese: Es liegt am LowCarb. Unter HighCarb wäre das Problem nicht da.
==> ich hätte 2016 Problemlos Alkohol vertragen müssen, da ich täglich mindestens 400g KH gegessen habe.
Siehe oben...bereits mit High Carb war die Unverträglichkeit da...die nun auch so langsam besser wird.
==> Hat mit HC oder LC nix zu tun.
Also bitte immer sachlich bleiben und nicht zwei Dinge verschmischen, die nix miteinander zu tun haben.
VG,
Robert
PS: Wie groß waren die Asiaten im Schnitt unter ihrer HC-Ernährung? Und wie groß die Amerikaner 1930? Ah...natürlich geht High Carb mit LowFat. Zeigen MRD von Asiaten wie Du schreibst. Aber...kräftig wirst Du davon nicht. Und dann auch bitte den Weg konsequent gehen...exakt wie die Asiaten! Da hapert es nämlich immer ein wenig...aber wir wiederholen uns. Haben wir alles schon zig Mal durchdiskutiert.
Lieber Robert,
""Man sollte zur Kenntnis nehmen, dass es nicht die Ernährungsvariante gibt, die für jedermann optimal ist. "
Doch die gibt es und die nennt sich LowCarb. "
Und damit ist diese Diskussion hier an dieser Stelle für mich beendet. Gegen Dogmen zu diskutieren ergibt keinen Sinn mehr. Mrd. Asiaten belegen das Gegenteil. Leistungsfähige kenianische Langdtreckenläufer ebenfalls.
Einbahnstraßendenken ist nicht meins.
Abgesehen davon, hast du ja selbst ausgeführt und bestätigt, dass der "Hauptbösewicht" Fruktose zu sein scheint.
Und wenn LC das Allheilmittel ist, warum hast du dann noch Probleme beim Genuß von einem Glas J9DP? Und so viele Andere nicht?
(War eine rethorische Frage)
LG Thorsten
Hallo Thorsten,
hier ist der entscheidende Punkt:
"Man sollte zur Kenntnis nehmen, dass es nicht die Ernährungsvariante gibt, die für jedermann optimal ist. "
Doch die gibt es und die nennt sich LowCarb. Das ist wohl der entscheidende Unterschied. Sehr Ihr Beiden anders...obwohl Ihr in einem LowCarb Forum seid. Aber geschenkt.
Alle in den letzten Jahren durchgeführten Studien zeigen auf, dass die LowCarb Ernährung (in Europa und Amerika haben sich bis ca. 1850/1900 auch alle LowCarb ernährt) genetisch zu uns Menschen passt. Und alle Interventionsstudien, alle, zeigen, dass sich alle Blutwerte dramatisch verbessern, sobald man die High Carb Ernährung beendet. Und auch wieder schlechter werden, wenn man wieder damit anfängt...
Somit: es gibt eine Ernährungsform für alle. In der wir kräftig und gesund sind. Die amerikanischen Männer galten bis 1930 als die stärksten und gesündesten auf der Welt (dann kam der Zucker...).
Es gibt inzwischen über 50 Studien zu LowCarb / Ketogenen Ernährung. Kann man alles nachlesen. Keine Meinungen, echte Interventionsstudien. Auch kein epidemiologischer Schwachfug. Echte Interventionsstudien. WIe die von Virta-Health.
Und dazu haben alle News von Dr. Strunz diese Ernährungsform im Fokus. Alle...auch alle Bücher.
Das wird wohl der entscheidende Unterschied sein. Das Ihr das nicht einsehen wollt. Warum ...ist mir schleierhaft.
VG,
Robert
Auf den Punkt gebracht, gewisse biochemische Vorgänge interpretiere ich einfach anders als Robert, ohne mich im Besitz der absoluten Wahrheit zu sehen.