Forum: Gesundheit - Innere Ruhe
@Andrea
Der Tatendrang, die überbordende Euphorie und die warmen Hände könnten auch maßgeblich vom T3 kommen das Du aktuell nimmst? Das hatte nämlich ganz ähnliche Wirkung bei mir. Die anderen Dinge sind natürlich auch wichtige Bausteine.
Forever Young ist aufgebaut auf:
Bewegung, Ernährung, DENKEN
Letzterer Punkt beinhaltet Meditation, positives Denken, NLP..
Wenn man seid seiner Kindheit ein negativ denkender, ängstlicher Mensch ist, dann ist der dritte Punkt wichtig. Die NEMs helfen mir zwar auch, dadurch werde ich weniger anfällig, aber der Streß muß runter, sonst ist der Verbrauch zu hoch. So erklär ich es mir und Dr. Strunz redet sehr oft von Punkt 3.
Wenn man ein durch und durch positiver Mensch ist, dann braucht man Punkt 3 vielleicht auch garnicht.
Soweit ich mich erinnere macht Punkt 3 bis zu 80% aus! Ich meine das stand in einem seiner Bücher.
Daher wirken bei dem einen NEMs besser beim anderen schlechter.
LG, Caddel
Mg im Serum kostet 3,- Euro...oder so...nix.
Mg im Vollblut kostet ca. 25,- Euro und man muss ein Labor finden, welches das misst. Da gibt es nicht so viele...
Ich habe ja in den letzten zwei Jahren sehr viel erreicht. Mehr wie gedacht. Vom Neurodermitiker und Asthmatiker zum Läufer mit reiner Haut. Das ist ja schonmal was. Das mit den Gedanken und dem inneren Stress liegt ja zum Hauptteil an meinen Schmerzen. Sind die stark, steigere ich mich meist rein. Und das bekommt man mit NEM sehr schlecht weg. Da hilft mir die Meditation wesentlich mehr. Trot allem vielen Dank für eure Tipps. Vielelicht lasse ich die werte nächstes jahr mal messen. Was kostet es denn, wenn man Magnesium messen läßt?
LG
@Andrea: ich habe zwar keine eigenen Erfahrungen zu dem Thema, weil bei mir ja nicht mal die Begleitfaktoren und das Try selbst stimmen, aber Deine Aussage ist laut Literatur falsch. Selbst wenn alles stimmt, kann es sein, daß eine erhöhte IDO-Aktivität das Try abbaut
https://de.wikipedia.org/wiki/St%C3%B6rungen_des_Kynureninstoffwechsels
Es ist leider nicht ganz so einfach. Vor allem, wenn man entzündliche (Autoimmun)erkrankungen hat. ich führe auch Try über Whey shakes sowie die essentiellen Aminos zu, trotzdem ist mein Wert zwar in der Norm, aber am unteren Ende. Entweder klaut mir etwas das Try oder es wird erst gar nicht richtig aufgenommen.
Ich bringe jetzt erstmal mein Mg und Zn, sowie Taurin und Arg etwas höher, bevor ich es nochmal mit Try versuche.
"Ich kann mir nicht vortsellen das ein verkopfter Mensch, dessen Gedanken nur so umherfliegen, das Problem nur mit NEM in den Griff bekommt. Da spielt noch einiges mehr rein."
Dem muss ich vorsichtig widersprechen.
Ich war auch Jahrzehnte lang ziemlich verkopft. Seit ich vor einigen Jahren begonnen habe wieder vermehrt Sport zu treiben und regelmäßig Mg und einige andere NEM zu nehmen, bin ich deutlch gelassener und lasse mich spürbar weniger aufregen.
LG,
Thorsten
Hi Andrea,
du mußt mir jetzt mal den Unterschied erklären, wenn ich Tryptophan und Magnesium einnehme, oder wenn ich mein Blut auf beides messen lasse, sehe das ich einen Mangel habe und es dann weiter einnehme. Da sehe ich nur einen Unterschied im Portmonaie.
Wenn Du einen Mangel hast trotz Einnahme nimmst Du schlichtweg zu wenig.
Bei Tryptophan musst Du auch auf ausreichend B3 und B6 achten (ich hoffe, Du nimmst einen guten-B-Komplex).
Den Unterschied - außer im Geldbeutel - merkst Du dann erst, wenn Deine Werte da sind, wo sie hingehören.
Vorher logischerweise nicht - wie soll das auch funktionieren?
Eine zweite Sache muß ich leider auch wiederlegen. Es reicht nicht immer nur aufzufüllen. Davon beseitigt man die Probleme nicht.
Das ist eine Behauptung von Dir. Mehr nicht. Du kannst das wahrscheinlich ja gar nicht beurteilen - weil Du eben ja wie Du auch selbst schreibst, eben nicht aufgefüllt hast bzw. noch nicht!
Mann sollte auch an seinem Geist abreiten. Ich kann mir nicht vortsellen das ein verkopfter Mensch, dessen Gedanken nur so umherfliegen, das Problem nur mit NEM in den Griff bekommt. Da spielt noch einiges mehr rein.
Diese Meinung hast Du aufgrund Deiner Unwissenheit. Ist ja auch nicht schlimm, wenn man mal unwissend ist. War ich ja auch jahrelang. Und bin es heute immer noch in manchen Bereichen (alles kann man ja nie wissen).
Die Grundlage muss stimmen (Mineralien, Vitalstoffe etc.) - die Gedanken beruhigen sich automatisch. Ehrlich. Ich würde es nicht behaupten wenn ich es nicht am eigenen Leib erlebt hätte!!
Ich empfehle Dir, auch mal passende News vom Doc dazu zu lesen. Er schreibt das ja fast jedes Mal selbst ... nur anscheinend glaubt auch ihm keiner?
Warum mir viele Stoffe fehlen, kann ich dir sagen. Ich habe mich lange Zeit falsch ernährt. Das ist der Grund. Nur dauert es eine Weile, bis das ganze wieder aufgefüllt ist.
Ja, das ist meine Rede. Es dauert und Du musst die richtige Menge nehmen und die Begleitstoffe ebenso. Dann fallen auch alle Symptome weg und man braucht hier nicht überlegen "was man noch tun kann damit die verschwinden" weil das ... nun ja, ehrlich gesagt an der Ursache vorbeigeht.
Nichts für ungut ;-)
P.S: Nebenwirkungen von Tryptophan bekommt man nur, wenn die Begleitstoffe fehlen!
@Sven nur als kleiner Denkanstoß: vlt ist der verkopfte Mensch auch nur so verkopft, weil ihm etwas fehlt.
Meine aktuellen Werte sind eher nicht so gut und das merke ich auch. Habe viel Stress, meine Gedanken springen umher, ich komm schlecht zur Ruhe.
Ich weiß aber auch, dass es bei guten Werten (zumindest bei mir) nicht so ist und ich viel stressresistenter bin.
Hallo Sven, hallo Andrea,
bei mir ist das Try und Mg auch am unteren Ende der Skala und damit nicht optimal. Zink ist unter dem Grenzwert.
Ich kämpfe leider mit Schlafstörungen und das trotz aller Anstrengungen nur mit sehr mäßigem Erfolg..
Ich nehme auch bis zu 4 g Mg-Zitrat ein, das ist schon schwierig, weil mein Magen das Zitrat nicht mag, ich bin jetzt auf Orotat gewechselt, das reizt zumindest den Magen nicht.
Ich hoffe, das Mg wird damit besser..
Das mit dem Tryptophan ist bei mir leider auch nicht leicht. Ich bekomme wenn ich Try abends einnehme, Herzrasen und bin total unruhig. Wenn ich es tagsüber einnehme, ist es dann auch nicht viel besser abends. Wenn ich es weglasse und mich gemäß Dr. Strunz no carb ernähre, schlafe ich besser, dafür ist mir dann schlecht abends..
Ich probiere gerade 5-HTP aus in 100 mg-Menge, das hellt zumindest die Stimmung auf.
Es gab vor kurzem hier den Vortrag über den Stoffwechselweg vom Try, ich vermute, daß da bei mir etwas nicht stimmt. Wenn das Tryptophan über die IDO vermehrt in Kynureninsäure (depressionsfördernd) umgewandelt wird, sollte man kein Try supplimentieren, da freut sich nur die IDO.
Ich mache jetzt mal diesen Stoffwechseltest vom Try und bin gespannt.
Liebe Grüße, Nina
Dank Dir, Timo, für Deinen Tipp.
Das Dumme: hatte ich getan, Text dann umgeschrieben und dann eben abschickt - ins Nirvana.
Werde nun dauer-zwischenspeichern