Forum: Gesundheit - Insulinresistenz
Halo Barbara,
ich würde dann gleich mal einige Mineralien + Spurenelemente messen:
Magnesium, Kupfer, Zink, Chrom, Selen (bei IMD gibt es ein großes Mineralienprofil, wo das alles drin ist. Das kann man auch anfordern und dann in einem anderen Labor in einer anderen Stadt abnehmen lassen)
Ich würde Nüchterninsulin messen in Deinem Fall.
Und ich würde LDH in den Isoenzymen 1-5 messen lassen, ggf. noch M2PK. Beides zum Beurteilen der Mitochondrien.
Blutfette wäre sicherlich auch sinnvoll.
Joch...und dann kann man natürlich immer noch mehr machen. Aber für den Stoffwechsel wäre es das erstmal. Ggf. noch Schilddrüsenwerte.
TSH, ft3 und ft4.
Und wenn es interessiert noch Leberwerte (GPT, GOT, Gamma-GT) und für die Nieren die GFR.
Das "große" Blutbild für 5,- Euro lässt man immer machen...
VG,
Robert
Aber das mit dem Chrom , das lass ich mir messen, das wusste ich noch nicht... brauch ich sonst noch Werte ?
@Robert - toll Danke für die Info .. - LC ist natürlich ein grosses Thema für mich KH <150 gr. ... aber geht nicht immer.... der Hunger ist manchmal grösser.
(Ceylon-)Zimt soll da auch ganz nützlich sein, sowie alpha-Liponsäure.
Hallo Thorsten,
Chrom ist sicherlich auch eine gute Idee. @Barbara: Vorher aber mal messen lassen. Die Wahrscheinlichkeit ist zwar hoch, dass der Spiegel bei Dir niedrig ist. Aber bei jedem Mineral sollte man besser mal messen bevor man anfängt, es zu nehmen.
Könnte auch Mg sein. Es bietet sich an, dass Du "einfach" mal alle Mineralien im sogenannten Vollblut misst. Geht bei IMD, GanzImmun und Labor Bayer. Es gibt sicherlich noch mehrere, aber das sind die drei, die ich kenne.
Fast alle HP machen GanzImmun, ggf. mal einen HP fragen, ob er einen Mineralstatus macht.
Ähm Thorsten: Mal eine Frage an Dich. Gibt es denn schon wissenschaftliche Hinweise dass Chris mit seinem "Keto" ist schlecht und führt zwangsweise zu einem Verlust vom Glukosestoffwechsel. Oder schließt der gute Chris hier von sich auf alle? Er hatte es. Ja. Er hatte wohl auch einen Chrommangel. ??!? ...aha...hatte er vielleicht (warum auch immer) nur einen Chrommangel?
Ich praktiziere aktuell die letzten 8 Wochen viel mehr Keto als LC...mein Blutbild bleibt super und wenn ich mal Carbs esse, Süsskartoffel vornehmlich, ist der Blutzucker ratze fatze wieder auf 5,X ...messe dann gern mal, bin ja Neugierig. Jetzt habe ich aber auch Chrom satt im Blut.
Und bei den ganzen Signalwegen ist auch noch nicht so ganz alles geklärt. Habe jetzt eine Sendung gesehen, wonach der Wachstumsreiz nur durch Eiweiß ausgelöst wurde (AMPK oder der andere) und nicht durch Insulin/Glukose...
Aber ich schweife ab...kennst Du da schon eine Studie, die zeigt LCHF/Keto führt zwangsweise zu ...? Bei mir hat sie "zwangsweise" zu den besten Blutfettwerten geführt, die ich jemals hatte...dank Bacon+Eggs every morning :)
VG,
Robert
Hallo Barbara,
Dein "Freund" ist Tim Noakes, ein Dr. aus Südafrika, Marathonläufer der auch DT2 bekam. Er praktiziert nun eine ketogene Ernährung.
Für Marathonfans ohnehin, so dachte ich, eigentlich ein Muss, sich damit zu beschäftigen.
Mindestens LC (<150g Kohlenhydrate am Tag). ...Dr. Phinney hat diesem Thema mehr oder weniger sein ganzes Leben gewidmet. Auch eine sehr gute Quelle!
...kennst Du das Thema LC...oder ernährst Du Dich mit vielen Carbs?
VG,
Robert
Chrom!!!!!
http://edubily.de/2015/11/chrom-insulinsensitivitaet-depressionen/
LG,
Thorsten
http://edubily.de/insulin-resistenz/
Hier findest du diverses zumThema Insulinresistenz und wie man diese wieder um kehren kann.
Guten Morgen, meine Frage an Langstreckenläufer.
Ich habe Insulinresistenz und trainiere für einen Marathon. Leider steigen die BZ Werte sehr hoch bei den Läufen. Manchmal wird mir ganz schlecht- bei Werten über 200 !! Mist.
Erklärt wurde mir , dass die Glucose nicht in die Zellen kommt , die Zellen aber leer sind. Eigentlich sollte ich keine Marathons mehr laufen.. .lt. Ärzte. Ich will aber weiter laufen.
Habt ihr einen Rat, wie das Schloß zu den Zellen wieder aufgeht ??
DANKE
Gruß
Barbara