Forum: Gesundheit - Interpretation meiner Keton- und Blutzucker-Werte
So bin nun auch stolzer Besitzer eines Ketonmessgeräts.
Messung gestern nach dem Laufen (HIT, 6,5 KM):
Ketonkörper: 0.7
Blutzucker: 6.1
Messung heute morgen nüchtern:
Ketonkörper: 0.6
Blutzucker: 5.1
Ich bin ja bekennender LCHFler mit 50-150g. Ich esse jeden Morgen 40g Carbs durch Bohnen und Tomaten. Dazu aber auch gut 50g Fett (Bacon+Eggs). Gestern mittag sah es auch eher nach 40-50g Carbs aus...so als Interpretation für die Werte.
Aber ich finde das ok so wie es ist...bin mal gespannt auf heute Abend wenn ich heute Mittag wirklich 0 Carbs esse...es wird Calamaretti geben :-)
VG,
Robert
Danke Thorsten.
In dem Artikel könte auch eine teilweise/mögliche Erklärung für den hohen Nüchtern-Blutzucker stecken
“Direkt in der Früh nach dem Aufstehen gemessen, werden die Ketonkörper relativ niedrig sein. Der Grund ist der natürliche Anstieg von Cortisol und der damit verbundene Anstieg des Blutzuckers.“
Ich werde den Blutzucker mak eine Zeit lang systematisch messen und dann weiter sehen.
Hallo Mario,
ich würde auch auf eine zumindest teilweise Insulinresistenz tippen.
Wenn du langfrist-Keto/LC machst, kann es übrigens sein, dass die Ketone-Produktion wieder sinkt, da sich der Körper stärker Richtung Fettstoffwechsel orientiert:
https://paleolowcarb.de/ideale-ketonwerte-schwankungen-und-ketone-im-tagesverlauf/
LG,
Thorsten
Da Chris Michalk eben genannt wurde, verlinke ich mal 2 Artikel zu Insulinresistenz
http://edubily.de/2017/04/in-12-punkten-insulinresistenz-verstehen
http://edubily.de/2015/10/insulinresistenz-umkehren-durch-antioxidantien-sod2/
Das Thema "Insulinresistenz" ist genau einer der Punkte wo Thorsten immer so vor warnt und wo Chris Michalk wohl auch große Probleme mit hatte...
VG,
Robert
Hallo Ingrid,
Danke für die Info.
Das erklärt den Einbruch am Sonntag. Kann ich mir so gut vorstellen. Wahrscheinlich konnte da mein Körper weder das eine noch das andere ausreichend gut.
Habe mich bei der Refeed nach dem Training an Joe Friel gehalten, der empfiehlt die Kombination Eiweiß+Traubenzucker, trotz Paleo-Ernährung.
Hast Du eine Idee für den hohen Nüchtern-Blutzucker nach einem Tag Fasten?
Das Buch von Daniela Pfeifer ist bestellt, hatte bisher nur den Jimmy Moore. Vielleicht lässt sich damit dem Problem vermutlicher Insulinresistenz näher kommen.
Grüße,
Mario
Hallo Mario,
ich hatte mich die ersten 3 Monate streng keto ernährt und dann nun seit einem guten Jahr 50-150g. Leider habe ich damals nur die Urinteststreifen gehabt. Das Messgerät habe ich mir jetzt zugelegt bzw. kommt nächste Woche an.
Aber ich hatte halt nie diese recht hohen Blutzuckerwerte. Du kannst natürlich mal (das kostet nicht viel) die drei genannten Blutwerte (nebst "grosses" Blutbild für 5,50) machen lassen.
Ich würde an Deiner Stelle auf jeden Fall den HbA1c im Auge behalten. Mein Nüchternzucker war eigentlich immer unter 100...einmal hatte ich 105. Aber ich habe auch nicht diese Fastenzeiten gemacht. Mir reichte es damals, nur 50g Carbs zu essen :-D ...von 500g kommend (was ich jedoch sehr sehr gut vertragen hatte, vermeindlich).
Aber es könnte ein klassicher Fall von Insulinresistenz durch "keto" sein...was Du ggf. dadurch in den Griff bekommst, immer mal einen Tag mit 200g Carbs einzubauen, Thema Reload-Tag.
Auf jeden Fall HbA1c messen gehen.
VG,
Robert
Hallo Robert,
seit Oktober 2016 mache ich LC, also knapp 19 Monate. Ja, es geht auch eher mal unter 50 g, denke ich. Wollte ja mal in die "heilige" Ketose. Vielleicht sollte ich mal gezielt eine KH-Tag einbauen. Jetzt muss ich mir erst neue Messstreifen besorgen. Das Messen war eher eine spontane Aktion, da ich die Streifen noch hatte.
Auch der heutige Wert nach dem Training, hat mich etwas geschockt. Verglichen mit gestern, total leer.
Hallo Mario,
das klingt auf jeden Fall ein wenig nach Insulinresistenz.
Wie lange machst Du schon LC?
Wird es manchmal auch weniger an Carbs, also eher <50?
Wobei ich jetzt auch erst auf 16 Monate Erfahrung zurückblicken kann...aber solch hohen Blutzuckerwerte habe ich auch nur wenn ich eine große Portion Risotto esse...
VG,
Robert
Gefühlt LC bei 50-100 g KH.
Was mich etwas verstört, ist der Nüchtern-Blutzucker nach einem Tag Fasten bei 6,8 (123). Auch keine Eiweißshakes.
Ich habe heute früh nach dem Essen nochmal eine Messung gemacht.
Blutzucker 8,0 (145)
Ketone 0,3
Dann 60km Rad (ging heute gar nicht, bin bald vom Rad gefallen). Danach noch eine Messung
Blutzucker 2,7 (49)
Ketone - keine Messung, Sticks alle