Forum: Gesundheit - Johannes Huber - News vom 22 und 23/12/18 - Dinner-Cancelling
Johannes Huber, von dem in den letzten beiden News die Rede ist, hat parallel Katholische Theologie und Medizin studiert. Ich will hier nicht verschweigen, dass er im November 2017, neben zwei anderen, für Das goldene Brett vor dem Kopf nominiert wurde, ein Negativpreis für den "größten antiwissenschaftlichen Unfug des Jahres", was ihn aber - in meinen Augen jedenfalls - noch interessanter macht.
Er hat sich auch mit Anti-Aging beschäftigt:
"Mit fortschreitendem Alter sinkt der Hormonspiegel des menschlichen Körpers. Dies ist eine der Hauptursachen für Alterserscheinungen, -beschwerden und -erkrankungen. Eine Antwort auf die Frage, wie jeder Mensch seinen Alterungsprozess verlangsamen und Krankheiten vorbeugen kann, ist denkbar einfach. Angeregt durch Prof. Dr. Johannes Huber, Anti-Aging Mediziner aus Wien, empfehlen Experten:
Wer ab ungefähr 16 Uhr aufs Essen verzichtet, das Dinner also „cancelt“, schenkt dem Körper Zeit und Kraft für die wichtige Regeneration und Hormonproduktion.
Hungerzustände stimulieren den Körper, vermehrt die wichtigen Anti-Aging-Hormone Melatonin und Wachstumshormone zu produzieren. Darüber hinaus hat Dinner-Cancelling jedoch noch zwei weitere, positive Effekte: Durch die Kalorienreduktion erfolgt eine Gewichtsabnahme, auf der anderen Seite werden Zellen abgestoßen und aufgelöst, die der Organismus nicht mehr benötigt. Bei diesen nutzlosen Zellen handelt es sich z.B. auch um gefährliche Krebszellen."
https://www.antiagingnews.net/dinner-cancelling/
Soweit ich mich erinnere, hieß es in den News zum Thema Wachstumshormon immer "nicht mehr nach 18 h essen".
Ab 16 h aufs Essen verzichten, d.h. wohl: früher aufstehen ... oder wie kann man das erreichen?