Forum: Gesundheit - Kalium / Elektrolyte was ist hier los?
Hallo Caddel,
Danke der Nachfrage. Ja, es hat damals über 2-3 Wochen gedauert mit einer Kalium reichen Ernährung ohne zusätzliches Kaliumpräparat. Habe meine Tageszunahme immer wieder protokolliert nach Nährwerttabellen und versucht auf mind. 4000mg Kalium pro Tag zukommen. Das ist gar nicht so einfach und ohne Gemüsesäfte nicht möglich, dann muss man schon auf NEM gehen. Ende September lag mein Serum Wert bei 4,2 und im Vollblut war es viel besser (hab den genauen Wert gerade nicht im Kopf). Ich schreibe zu dem Thema demnächst nochmal sobald ich wieder fit bin.
Gruß
Ben
@Ben: was ist aus Deinen Krämpfen geworden? Haben die sich gebessert?
Wollte nun nicht in dem anderen Post dazwischen grätschen..
LG, Caddel
Das es einem nach dem Essen deutlich besser geht, kenne ich selber sehr gut!
Kann schon sein, dass Dein Proteinbedarf derzeit hoch ist. Oft wirkt sich eine proteinreiche Mahlzeit und KH dazu sehr stimmungs aufhellend. Am besten bei mir: Sushi . Deswegen könnte wahrscheinlich immer Sushi essen und Hähnchenfrikadellen..
LG, Caddel
Hallo zusammen,
vielen Dank noch für all die Tipps. Mein Omega 3 Index lag Ende März beim Doc über 8, nehme auch nach wie vor fast täglich 1tl Algenöl.
Ich war ja diesen Mittwoch morgens nochmal zur Blutabnahme bei einer guten Ärztin. Habe heute morgen die Werte erfahren:
Kalium im Serum: 4,1
Kalium im Vollblut fehlt noch.
Ich musste aber am Abend zuvor schon Kaliumbetont essen, sonst hätte ich die Beschwerden wieder mehr gemerkt. Ansonsten wurde noch einiges anderes gemessen, sie sagte das soweit alles ok sei, ein Leberwert leicht erhöht (evtl. vergangener Infekt, mir nicht bewusst) und wie ihr auch sagtet Magnesium erhöht werden könnte. Die genauen Werte erhalte ich noch kommende Woche
Interessant evtl. auch noch:
Ferritin: 208
Transferrinsättigung: 53%
Ich hatte auch noch bis Anfang August Eiseninfusionen erhalten, da mein Ferritin recht low war und hatte bedenken das dies evtl. auch was ausgelöst hat.
Mir geht es leicht besser, aber phasenweise ist es nach wie vor so das ich vorallem ein Pulsieren (meist gefühlt axial) im unteren Rücken bekomme und damit verbundener Schwankschwindel sowie Energielosigkeit. An Arbeiten war nicht zu denken. Ich habe meine Ernährung bereits massiv auf Kalium getrimmt, Kaliumkapseln nehme ich derzeit nicht und auch die KH Zufuhr wieder leicht hochgefahren (über 150g/d war ich aber nicht). War einmal sogar beim Hähnchenwagen und habe mir ein halbes Hendel mit großer Pommes gegönnt. Danach ging es mir besser (kein Scherz). Ansonsten täglich Tomatensaft und andere kaliumhaltige Speisen. Magnesium fahre ich langsam wieder hoch.
Gruß Ben
Meine NEMs nehme ich weiter. Nur bei Calzium muss man aufpassen, da sollte man nicht über 1000 mg dauerhaft gehen. Bei den anderen ist es egal.
LG, Caddel
@ Caddel: Nimmst du die Basentabletten so pi mal Daumen zusätzlich zu deinen "normalen" NEM?
Ben, bringe deinen Kaliumwert mal auf 4,5 bis 5, deinen Magnesiumwert auf über 0,9 und deinen Omega-3-index auf über acht. Das sind die 3 Player deines Herzschlages.
Hallo, Brühe werde ich mal testen.
Ich hatte noch einen anderen Beitrag geschrieben der hängt aber anscheinend noch in der Moderation fest wegen dem Kalium Wert von gestern. Kommt bestimmt noch...
Dann trink ne Tasse Brühe tägl. hilft sehr.
Hatte gestern auch mal wieder Probleme. Habe dann Basentabletten von Bulric* Sal* genommen, da ist Natrium, Calzium, Magnesium, Zink drin. Hat super geholfen.
Natrium ist bei mir oft im unteren Bereich, wie bei Dir obwohl ich ganz gut salze.
Kannst auch ne Prise immer über Wasser geben
LG, Caddel
@Ben: Recht aufschlussreich ist es dann, wenn man sich die Befunde geben läßt, da muss der Arzt dann Farbe bekennen, ob er gewußt hat was er macht oder nicht. Ich war mal bei einem Kardiologen, der wollte Blutdruck 180 gemessen haben bei mir und wollte mir Betablocker verschreiben. Ich habe aber Blutdruck 80-100 und hatte Symptome von zu niedrigem Blutdruck unter anderen einen zu lahmen Metabolismus, Schwindel und Müdigkeit und Herzschmerzen und Schmerzen den Arm hinunter. Hab damals ziemlich vegan gegessen mit bisschen Eiern mit viel zu wenig Eiweiß und nur so etwa 1000 Kalorien und damit hab ich noch zugenommen. Ich hab dem Arzt mein Fitnessarmband mit Blutdruckmesser gezeigt und da meinte er dann, es sei doch alles in Ordnung. Meine Befunde hab ich nicht bekommen, obwohl ich ein Recht darauf habe und ich weiß nicht wie ich die bekommen kann. Ich würde schon noch gerne wissen, was der sonst noch so alles falsch gemacht hab und was der da nun genau diagnostiziert hatte.